User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger - (k)ein Haltungsbericht

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Imago » 17. Dezember 2008, 19:25

Hallo The_Paranoid!

Das gefĂ€llt mir auch sehr gut, Deine Lasius niger Kolonie im Bildlichen Zeitraffer beim Wachstum zu zusehen. Ist ja nicht Deine einzige mittlerweile volksstarke Kolonie. Leider sind solche vorbildlich "großen" Kolonien leider Mangelware.

Umso grĂ¶ĂŸer fĂ€llt mein Lob aus. Ich finds super das Du dabei bleibst und wirklich das Ziel einer großen Kolonie verfolgst!

Ich denke Dein Bericht setzt Lasius niger wieder in die Position, die sie wohl mehr als verdient hatt, eine spannende aktionsreiche Ameise, die wenn etwas Platz vorhanden ist immer interessant bleibt und wenig AnsprĂŒche stellt.

Ich verstehe bis heute nicht, warum Lasius niger diesen staubigen, langweiligen "AnfÀngerameisen" Ruf hat. Schön wenn man mal an Hand solcher Berichte sieht, manch einer wohl auch feststellt, dass Lasius niger wirklich tolle interessante Ameisen sind.

Auch ich bin schon am ĂŒberlegen, mir nĂ€chste Saison als Kontrast zu meinen Camponotus ligniperda eine Gyne Lasius niger zu zulegen.

Eine tolle Kolonie die Du da pflegst Respekt, ich hoffe es geht so weiter!

LG Imago



Benutzeravatar
Varrieor
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 35
Registriert: 15. Dezember 2008, 18:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#26 AW: Lasius niger - (k)ein Haltungsbericht

Beitrag von Varrieor » 24. Dezember 2008, 13:33

Echt sehr beeindruckend.
Ich habe mir auch vorgenommen meine Lasius niger bis zur max. grĂ¶ĂŸe zu behalten.
Hast du dein Ytong-Nest auch zuerst mit Sand gefĂŒllt? Haben sich deine Ameisen die Kammern dann selbststĂ€ndig wieder frei gegraben?


Ich halte Lasius niger!!!
Wir halten Ameisen! Sind wir Freaks? NEIN =)
Liebe GrĂŒĂŸe

Benutzeravatar
RIGGER
Offline
BeitrÀge: 11
Registriert: 1. September 2008, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#27 AW: Lasius niger - (k)ein Haltungsbericht

Beitrag von RIGGER » 11. Januar 2009, 20:05

Irgendwie sehen die aus wie Formica cinerea.



Benutzeravatar
Philipp022
Halter
Offline
BeitrÀge: 300
Registriert: 2. Januar 2009, 18:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#28 AW: Lasius niger - (k)ein Haltungsbericht

Beitrag von Philipp022 » 12. Januar 2009, 18:25

Echt schöne Kolonie, ich freu mich schon wenn meine ankommen. Ich habe auch schon paar andere Haltungsberichte auf deiner Seite gelesen.



Benutzeravatar
lasius-fan
Halter
Offline
BeitrÀge: 116
Registriert: 29. Juli 2008, 17:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#29 AW: Lasius niger - (k)ein Haltungsbericht

Beitrag von lasius-fan » 12. Januar 2009, 19:21

EINFACH NUR HAMMMER!!!!!!
Hoffentlich wird meine auch so gross!!
Es sind jetzt genau 9 Arbeiterinnen, 6 fette Larven, 3 Puppen und ein Eierpaket ca 20 Eier


der Lasius niger Halter

Benutzeravatar
The_Paranoid
Halter
Offline
BeitrÀge: 485
Registriert: 29. Juni 2006, 11:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#30 AW: Lasius niger - (k)ein Haltungsbericht

Beitrag von The_Paranoid » 6. April 2009, 20:02

Will den alten Thread mal wieder hervorkramen, da meine Lasius niger Kolonie mir in letzter Zeit doch recht viel Spass bereitet ... Wobei Spass vielleicht das falsche Wort ist ... irgendwie macht es mir auch Angst... glaube da kommt noch einiges auf mich zu.
Aber fangen wir mal vorne an. Hier ein Bild des Nest kurz nach der Winterruhe.
Bild
Da waren sie noch ganz gemĂŒtlich.
Das ganze gibts auch noch als Video

oder Hier in besserer QualitÀt
Zu dem Zeitpunkt gab es nur die eine 35x25 Arena, womit sie auch recht gut klarzukommen schienen.

Das Nest wurde langsam zu klein und viele Puppen wurden im Schlauch verteilt gelagert.
Bild

Bild

Hab mir dann ĂŒberlegt ihnen mal ĂŒber 7 Meter Schlauch eine weitere Arena zur VerfĂŒgung zu stellen, so wie es auch in den letzten Monaten vor der Winterruhe war. Damals ist dann sichtbar mehr Ruhe in die Kolonie eingekehrt.

[youtube]xxo_pprY-4o&fmt=18[/youtube]

Ist etwas verspielt geworden das Video. Man verzeihe mir die wackelige KamerafĂŒhrung ;)

Bin mir nicht sicher ob es geholfen hat. Machen mir eher einen noch aufgedrehteren Eindruck. Klar, frisches GelĂ€nde will erkundet werden und so strömt es erstmal im Massen. Bald darauf geht das Interesse deutlich zurĂŒck. So zumindest kannte ich es bisher. Ist nun schon einige Zeit her und die AktivitĂ€t hat sich nicht merklich gelegt. Auch wundert mich, dass in der weit entfernten Arena diesmal viel mehr los ist. War es vor der Winterruhe noch genau andersrum ... wie dem auch sei: sie haben es mal wieder geschafft mich zu ĂŒberraschen. Bin mal gespannt was das ja noch bringt ... bereite mich schonmal auf alles vor ...



Benutzeravatar
bettwurst
Halter
Offline
BeitrÀge: 515
Registriert: 26. MĂ€rz 2009, 23:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#31 AW: Lasius niger - (k)ein Haltungsbericht

Beitrag von bettwurst » 6. April 2009, 20:25

Hab den Thread erst nach deinem Neueintrag gesehen und stell mir die Frage, wieso viele ihre Kolonien abgeben, wenn sie gerade eine interessante GrĂ¶ĂŸe erreicht haben.
Auf so ein Gewusel freu ich mich ja jetzt schon...mit gleichzeitigen Respekt, wenn die mal alle ausbrechen^^



Benutzeravatar
supi004
Halter
Offline
BeitrÀge: 272
Registriert: 20. Januar 2008, 20:34
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#32 AW: Lasius niger - (k)ein Haltungsbericht

Beitrag von supi004 » 7. April 2009, 00:39

Respekt das ist echt ne Riesen Kolonie!
Bei solchen Bildern beginne ich irgendwie zum erste mal mir Gedanken du machen was passiert wenn die ausbrechen. Und es tut sich die frage auf ob Formica fusca doch die bessere AnfÀngerart ist?
Aber vorallem ist das mal ein kleiner Vorgeschmack auf das was mich noch erwartet (ich bin ja son verrĂŒckter der die Kolonie auf max. GrĂ¶ĂŸe bringen will).


WĂŒnsche dir und deinen Ameisen noch viel GlĂŒck:)


LG Danii



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“