Pheidole pallidula

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
simiLP
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Pheidole pallidula

Beitrag von simiLP » 18. Februar 2013, 21:34

ehrlich gesagt hatte ich noch nie ein liegendes Nest und ich hab mich für das Korknest entschieden, weil es einfach natürlicher aussieht;). Führ die Befeuchtung sind kleine Kammern die mit Watte ausgestopft sind drinn. Leider muss man offt (alle 4 Tage) den "Tank" auffüllen....

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 855 Mal

#26 AW: Pheidole pallidula

Beitrag von Sajikii » 19. Februar 2013, 13:55

Alles klar! Danke für die Erklärung! ;)

Hm, mir fällt da gerade eine Idee ein... würd ich jemals wieder ein Nest bauen, dann wäre es ein Korknest in aufrechter Stellung, wo am Fuße (immer noch zwischen den beiden Glasplatten) eine passende Ytongplatte sitzt. Das Nest selber steht dann noch in einem flachen Behälter wo man eben Wasser nach schüttet... so hat man eine Nestbefeuchtung die wohl über viele Tage, wenn nicht sogar Wochen gut funktioniert.

Dir wünsch ich aber noch viel Erfolg mit den Pheidole's, mögen sie dir viel Freude bereiten!

LG

Kael
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#27 AW: Pheidole pallidula

Beitrag von Kael » 19. Februar 2013, 23:33

Also ich hatte Pheidole pallidula mal gehabt. Letztendlich habe ich mich dazu entschieden gehabt aus folgenden gründen: die Gefahr das sie ausbrechen. P. pallidula ist eine hausameise und auch wenn du spülmittel benutzt und parrafinÖl benutzt... Lass dir gesagt sein: es reicht nicht. Ich hatte Ca 500 Tiere (stark geschätzt) die Königin saß auf einem riesigen Eierhaufen und ich habe von 2 SicherungsMaßnahmen auf 4 aufgestockt. ParrafinÖl, talkum, Deckel und wassergraben. Ich hatte die Ameisen in einen aquarium mit glasdeckel von antstore.
Ausbrüche:
1. Deckel war nicht zu 100% dicht, ein paar liefen am Schrank rum
2. Trotz Bücher auf dem Deckel kamen die Ameisen über das talkum
3. ParrafinÖl hinzugefügt. Nachdem das talkum überwunden war würde auch das parrafinÖl überwunden. Der Deckel wurde modifziert mit einer Art silikon welche sich während der trocknung an den glasrand angepasst hat
4. Nach dem das passierte war 3-4 Wochen Ruhe. DANN aber kamen die Pheidole durch das aquariensilikon was das Glas Zusammenhalt. Ich habe mich gewundert woher die Toten in Wasser herkamen. Es war nur ein normales aquarium, irgendwann hatte ich gesehen das sie ein loch im silikon hatten. Ab da war für mich der Zeitpunkt: Raus damit

Nun habe ich mir eine ganzjährige(fast) Messor zugelegt welche mit 10 Arbeitern vor sich her wuselt und solang sie nicht von heute auf Morgen explodiert wie meine Messor davor ( von ner Menge auf eine riesenmenge)Anfang einer finanzschwachen Zeit für mich mussten die leider auch zu jemand anderen

Meinem bekannten der die Pheidole bekam sind sie ihm auch 4-5x innerhalb von 4 Wochen ausgebüchst und hat sie sogar auch schon weiter gereicht

Bitte sei übervorsichtig bei dieser Art, sie ist extrem gefährlich für dein Haus

Gast

#28 AW: Pheidole pallidula

Beitrag von Gast » 20. Februar 2013, 12:17

@ Kael:
Also ich hatte Pheidole pallidula mal gehabt. Letztendlich habe ich mich dazu entschieden gehabt aus folgenden gründen: die Gefahr das sie ausbrechen. P. pallidula ist eine hausameise, und auch wenn du spülmittel benutzt und parrafinÖl benutzt... Lass dir gesagt sein: es reicht nicht. Ich hatte Ca 500 Tiere (stark geschätzt), die Königin saß auf einem riesigen Eierhaufen und ich habe von 2 Sicherungs-Maßnahmen auf 4 aufgestockt. ParrafinÖl, talkum, Deckel und wassergraben. Ich hatte die Ameisen in einenaquarium mit glasdeckel von antstore.
Ausbrüche:
1. Deckel war nicht zu 100% dicht, ein paar liefen am Schrank rum.
2. Trotz Bücher auf dem Deckel kamen die Ameisen über das talkum.
3. ParrafinÖl hinzugefügt. Nachdem das talkum überwunden war würde auch das parrafinÖl überwunden. Der Deckel wurde modifziert mit einer Art silikon, welche sich während der trocknung an den glasrand angepasst hat
4. Nach dem das passierte war 3-4 Wochen Ruhe. DANN aber kamen die Pheidole durch das aquariensilikon, was das Glas Zusammenhalt. Ich habe mich gewundert, woher die Toten in Wasser herkamen. Es war nur ein normales aquarium; irgendwann hatte ich gesehen das sie ein loch im silikon hatten. Ab da war für mich der Zeitpunkt: Raus damit.

Nun habe ich mir eine ganzjährige(fast) Messor zugelegt, welche mit 10 Arbeitern vor sich her wuselt, und solang sie nicht von heute auf Morgen explodiert wie meine Messor davor ( von ner Menge auf eine riesenmenge) Anfang einer finanzschwachen Zeit für mich mussten die leider auch zu jemand anderen.

Meinem bekannten, der die Pheidole bekam, sind sie ihm auch 4-5x innerhalb von 4 Wochen ausgebüchst und hat sie sogar auch schon weiter gereicht.

Bitte sei übervorsichtig bei dieser Art, sie ist extrem gefährlich für dein Haus.
So, ich habe mir mal die Mühe gemacht, in Deinem Text anzumerken, was alles korrekturbedürftig ist. Es ist eine Zumutung, so etwas zu lesen! Auch Du hast mit Deiner Anmeldung die Forenregeln akzeptiert: http://www.ameisenforum.de/forenregeln-wichtige-hinweise/31332-forenregeln.html > Paragraph 1!

Wieso ausgerechnet Pheidole pallidula extrem gefährlich für ein Haus sein soll, ist mir unklar. Es gibt fürs Haus wirklich gefährlichere Arten. Vor der Ausbruchsgefahr wird immer und immer wieder gewarnt. Du hast sie Dir trotzdem angeschafft, und dann sind sie noch in die Hände zweier weiterer Halter gewandert.
Und dann schielst Du ausgerechnet in Richtung Blattschneiderameisen? > http://www.ameisenforum.de/exotische-ameisenarten/blattschneider-kolonien-t49382.html

Seid Ihr denn wirklich nicht lernfähig?

Sorry, aber so eine Geschichte gefällt mir einfach nicht. :mad:

Merkur

simiLP
Einsteiger

#29 AW: Pheidole pallidula

Beitrag von simiLP » 20. Februar 2013, 16:10

Ich weiß ich hatte mich javorher schon gründlich informiert über diese Ameisen....
was interessant ist, ist das sie gar nicht erst versuchen aus zu büchsen...
Also ich hab noch nie beobachtet wie eine Ameise am Glas war...sie halten komischer weise immer Abstand.....(vll wegen dem parafinöl)

Kael
Halter

#30 AW: Pheidole pallidula

Beitrag von Kael » 20. Februar 2013, 17:11

Sowas nennt sich Autokorrektur Smartphone

Sobald die Kolonie groß genug wird sie aggressiver und dann kamen die Probleme

simiLP
Einsteiger

#31 AW: Pheidole pallidula

Beitrag von simiLP » 21. Februar 2013, 19:05

mhm es sind jetzt bestimmt 200 Tiere.....

Tthmas
Halter

#32 AW: Pheidole pallidula

Beitrag von Tthmas » 22. Februar 2013, 19:19

Hallo !

Naja, ich glaube 200 ist jetzt für Pheidole noch nicht grad viel .....

Gruß

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“