Ich versuche mal das wort Exot im zusammenhang mit Ameisen fĂŒr mich persöhnlich zu definieren:
FĂŒr mich ist eine Exotische Ameisenart eine Ameisenart die nicht in unseren Klimatischen LebensrĂ€umen (ĂŒbere mehrere Generationen) Ăberleben kann, bzw. hier nicht kolonien entwickeln kann! Im eigentlichen sin aber mĂŒĂte man sagen " ALLE Ameisenarten die es hier in Deutschland nicht gibt sind Exoten"
das problem ist einfach das es fĂŒr Ameisen kein Deutschland/Polen/Italien/Frankreich ect. gibt!
Das Klima in der Ukraine ist ungefĂ€hr das gleiche wie hier, ein bischen extremer vielleicht (kalte Winter, heiĂe Sommer).
lange rede kurzer sind meine Cataglyphis könnten hier ĂŒberleben keine Frage.
trotzdem wĂŒrde ich sie nicht ins Freie entlassen. Wenn ich sie irgendwann mal frei lassen mĂŒĂte wĂŒrde ich sie in die Ukraine bringen und dort frei lassen oder jemanden verkaufen dem ich sie anvertrauen wĂŒrde! Das sind aber nicht viele Leute!
Ich hoffe das ist einiger MaĂen verstĂ€ndlich und ihr versteht was ich meine!
Ich persöhnlich finde unsere einheimischen Arten auch interessant genug ich brauche keine Exoten! Ich werde wohl auch nie welche halten! auf lange sicht ist Cataglyphis
Also mich selber wĂŒrde es nicht hart treffen wenn sie es verbieten wĂŒrden aber andere schon und ich finde man sollte den Leuten die verantwortungs bewuĂt mit ihren Tieren umgehen die möglichkeit geben sie zu Halten!
GruĂ MainMan
P.S nein einen Ameisen FĂŒhrerschein finde ich schwachsinnig! :rofl: