2 Königinnen einer monogynen Art in einem Nest

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 857 Mal

Beitrag von Sajikii » 24. September 2006, 12:11

Scooby @ Ja, das Problem mit den vielen Arten macht gleich die ganze Sache schwieriger! Natürlich weiß man jetzt nicht, ob deine Pheidole sp. im Durchschnitt oft in Pleometrose gründet und schlußendlich eine Gyne übrig bleibt (wie z.B. bei Myrmecocystus mimicus), oder ob wirklich diese Art polygyn ist? Aber ich denke, dass dann noch alle Gynen leben müssten oder?

LG

Scooby
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Scooby » 24. September 2006, 17:01

*nickend* Jap! Sehe ich (jetzt) auch so.
Bisher war ich davon ausgegangen, daß irgendwelche widrigen Umstände dazu geführt hatten...
Egal ich lasse es jetzt aber so. Zwei Kolonien der gleichen Art wären mir zu viel.

Darius
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Darius » 28. September 2006, 17:49

Original von Antsoldier
Was ich dazu sagen wollte...
Darius @ Deine Ytongnestskizze wäre sicherlich auch für meine Kolonie interessant. Ob sich die Gynen aus dem Weg gehen und sich auf die Kammern aufteilen? Oder würden sie wie im RG dicht an dicht herumhocken? *gg*

Ein tolles Projekt! :P

Ich weiß nicht, ob wir jetzt an einander vorbeireden. ?: Der Skizze nach sollen die Königinnen zwangsweise in verschiedenen Kammern leben, da die Verbindungen zwischen den Kammern so dünn sind, dass die großen Königinnen nicht hindurch passen, ganz im Gegensatz zu den kleineren Arbeiterinnen. ;)

Gruß, Darius

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“