User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

SehtGecko´s Formicarium

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
SehtGecko
Halter
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SehtGecko » 25. August 2005, 08:27

Ich will ja in den nächsten Tagen den Deckel der CD-Spindel in eine externe Arena umbauen. Dazu will ich einen Schlauch vom Y-Tong zum Deckel legen. Ich babe aber bedenken ob der Schlauch ausbruchssicher mit Talkum ist, weil ja fast keine Steigung drin ist da der Schlauch fast liegt. Was meint ihr?

Wusel`
Halter

Beitrag von Wusel` » 25. August 2005, 09:59

Wieso willst du noch eine externe Arena dranbauen? Da du zur Zeit nur die eine Königin hast, wäre theoretisch garkein Formicarium nötig gewesen. Auch wenn im Moment nur die unteren Kammern für dir Königin zugänglich sind, sind sie viel zu groß für eine gründende Königin. Wenn du unbedingt eine externe Arena anschliessen möchtest, wäre es besser gewesen wenn du vorher vom Glaser ein Loch in eine Seite schneiden lassen hättest. Die Arena, die du im Formicarium hast, reicht völlig aus für Lasius niger. Der relativ kleine CD-Deckel wäre unrentabel und der Schlauch, der ja dann von oben ins Formicarium geleitet werden muss, stellt ein zusätzliches Ausbruchsrisiko dar.
Ich habe auch so ein kleines Terrarium gekauft und halte Lasius niger darin. Die Königin habe ich 2003 gefangen und die Arena reicht völlig aus. Der größte Teil ist sowieso im Nest und nur wenn es Futter gibt, sind sehr viele Ameisen in der Arena.

SehtGecko
Halter

Beitrag von SehtGecko » 25. August 2005, 10:23

Die externe Arena wollte ich bauen damit es interessanter wird und weil mir das bauen so viel bock macht.

Mr. Tom

Beitrag von Mr. Tom » 25. August 2005, 22:47

@ Wusel`
Wie gross ist dein Kolonie in 2 Jahren geworden?
Hab meine Lasius jetzt seit 2004 und es sind bestimmt schon 250 - 300 Tiere
und ich halte sie in einem 60x30 Aquarium. Bei mir sind immer (wenn ich gucke) 10-15 Arbeiter in der Arena und ich überlege auch "anzubauen".
Ober reicht der Platz noch?

Gruss
Tom

Wusel`
Halter

Beitrag von Wusel` » 26. August 2005, 12:01

Bei mir sind es maximal 200, aber das liegt daran dass ich sie erst dieses Jahr ins Formicarium gesetzt habe und im Frühjahr allgemein nur für die nötigste Versorgung gesorgt habe. Das hat sich aber geändert und die Kolonie entwickelt sich prächtig. Jeden Tag sieht man mehrere helle Arbeiterinnen, die aus ihren Kokons gekrabbelt sind.

SehtGecko
Halter

Beitrag von SehtGecko » 26. August 2005, 12:11

Meine Königin hat jetzt noch mehr Stein in ihr Nest getragen und die linke untere Kammer noch besser verschlossen und den Eingang zwischen Punkt 1 und 2 mit kleinen Steinen auch verschlossen. Aber was ist jetzt wenn meine Königin was trinken muss?

Jamo
Halter

Beitrag von Jamo » 26. August 2005, 12:11

@Mr. Tom, ein 60 cm Becken ist für eine 300 Arbeiterinnen Lasius niger-Kolonie auf jeden Fall noch ausreichend, aber wenn du ausbauen willst, steht dir natürlich nichts im Wege....

mfG
Jamo

Wusel`
Halter

Beitrag von Wusel` » 26. August 2005, 12:20

Original von SehtGecko
Meine Königin hat jetzt noch mehr Stein in ihr Nest getragen und die linke untere Kammer noch besser verschlossen und den Eingang zwischen Punkt 1 und 2 mit kleinen Steinen auch verschlossen. Aber was ist jetzt wenn meine Königin was trinken muss?

Wenn sich deine Königin 'einschliesst', zeigt es dass sie claustral gründet. Claustral gründende Königinnen brauchen keine Nahrung o. ä. . Wasser sollte sie ja durch das feuchte Nest bekommen. Und wenn sie doch etwas braucht, wird sie nicht in ihrer Kammer sitzen bleiben und nichts tun bis sie stirbt. Sie weiß schon was das beste für sie ist und das ist nunmal eine kleine abgeschlossene Kammer, die feucht ist. Deshalb ist es auch zur Zeit völlig nutzlos, deiner Königin ein ganzes Nest und zusätzlich noch eine Arena (und noch eine externe Arena) anzubieten.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“