Um der Sache mit den Messfehlern mal den Gar auszumachen...
Nur zur Klarstellung, die Ameise habe ich keine 5 Minuten nach den einfangen wieder frei gelassen.
Nun zur Story.
In meinem Garten ist mir so eine große Ameise vor 2 Wochen schon einmal über den Weg gelaufen. Ohne sie einzufangen habe ich sie auf 2,4cm gemessen und im Gras verschwinden lassen.
2 Tage darauf habe ich in einem Baum auf meinem Grundstück die gleiche Entdeckung gemacht. Der Baum und seine Wurzel wird als Zuhause von einer ganzen Kolonie benutzt. Und zwischen den ganzen Arbeiterinnen und Kriegern liefen mindestens 2 Ameisen dieser Größe (2,1cm und 2,3cm) umher, allerdings mit Flügeln (die ich nicht mitgemessen habe).
Heute dann die nächste Sichtung, wieder ohne Flügel und fast so groß wie ein 1€ Stück, also damit ein paar Millimeter kleiner als der erste Fund.
Sollte ich noch einmal eine ganz große finden, reiche ich den Beweis gerne nach.
Bin mal gespannt, ob noch eine Einschätzung zur Art kommt.
Ameisenkönigin Gesamtlänge 2,3cm???
-
- Danksagung erhalten: 0
-
Joachim
- Experte der Haltung
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 619 Mal
#10 Ameisenkönigin Gesamtlänge 2,3cm???
Das wird eine Camponotus herculeanus sein.
Und nein, hier geht es nicht um Beweise, oder dass du dich jetzt angegriffen fühlst. Es ist ganz normal, sich beim Messen zu irren. DieKöniginnen von herculeanus gehören zu den größten Ameisen, die Europa zu bieten hat. Und eine 2,4cm Ameise ist da nunmal nicht dabei, nicht einmal über 2cm. Eine stark physogastrische Camponotus Königin kann vielleicht mal knapp daran kratzen.
Bitte versuch jetzt nicht, eine Beweiskette loszutreten, ich meine es ja gar nicht böse oder will, dass du dich hier rechtfertigst. Ich weise dich nur darauf hin und wenn du meinst, so große Ameisen zu haben, dann ist das okay und macht hier für niemanden einen Unterschied.
Es geht mir eher um Anfänger, die das Thema später lesen und dann das Wissen verinnerlichen, hier würden irgendwo in Europa 24mm große Ameisen herumlaufen.
Und nein, hier geht es nicht um Beweise, oder dass du dich jetzt angegriffen fühlst. Es ist ganz normal, sich beim Messen zu irren. Die
Bitte versuch jetzt nicht, eine Beweiskette loszutreten, ich meine es ja gar nicht böse oder will, dass du dich hier rechtfertigst. Ich weise dich nur darauf hin und wenn du meinst, so große Ameisen zu haben, dann ist das okay und macht hier für niemanden einen Unterschied.
Es geht mir eher um Anfänger, die das Thema später lesen und dann das Wissen verinnerlichen, hier würden irgendwo in Europa 24mm große Ameisen herumlaufen.