Lasius niger Neuanfang
-
- Halter
- BeitrÀge: 203
- Danksagung erhalten: 0
Alles in allem war es ziemlich dumm die Lasius niger mit Exoten zu füttern.
Aber ich denke ich würde eh keiner meiner Kolonien die Freiheit schenken einfach schon aus dem Grund weil sie im gleichen Raum mit Exoten stehen.
Ich schätze das ganze schon als Risiko ein, muss aber sagen dass in den 15 Jahren (davon 14 ohne Forum) es noch nie zu einem Ausbruch gekommen ist.
Ich habe erst gemerkt wie wenig ich doch über Ameisen weiß als ich angefangen habe in den verschiedenen Foren zu lesen.
Ich verwende immer mindestens doppelten Ausbruchschutz und würde nie z.B. Pheidole halten. Sorry Scooby, ich finde Pheidole toll wenn ich sie im Urlaub sehe (konnte im Mai eine Schlacht zwischen zwei Pheidole Nestern auf Mallorca beobachten) halte das Risiko gerade bei dieser Art aber für zu hoch.
Für alle die gerne meine Gynenlose Kolonie gehabt hätten, aus den oben genannten Gründen gebe ich sie nicht ab. Ich habe sie von Anfang an gehegt und möchte auch ihr Ende selber entscheiden.
Aber ich denke ich würde eh keiner meiner Kolonien die Freiheit schenken einfach schon aus dem Grund weil sie im gleichen Raum mit Exoten stehen.
Ich schätze das ganze schon als Risiko ein, muss aber sagen dass in den 15 Jahren (davon 14 ohne Forum) es noch nie zu einem Ausbruch gekommen ist.
Ich habe erst gemerkt wie wenig ich doch über Ameisen weiß als ich angefangen habe in den verschiedenen Foren zu lesen.
Ich verwende immer mindestens doppelten Ausbruchschutz und würde nie z.B. Pheidole halten. Sorry Scooby, ich finde Pheidole toll wenn ich sie im Urlaub sehe (konnte im Mai eine Schlacht zwischen zwei Pheidole Nestern auf Mallorca beobachten) halte das Risiko gerade bei dieser Art aber für zu hoch.
Für alle die gerne meine Gynenlose Kolonie gehabt hätten, aus den oben genannten Gründen gebe ich sie nicht ab. Ich habe sie von Anfang an gehegt und möchte auch ihr Ende selber entscheiden.
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 67
ich kann da nur meinen :respekt zollen, solange ne Kolo zu haben, kann glaub ich fast keiner behaupten.
Und gut finde ich, das du jetzt nicht aufhörst, da ich an deiner Stelle erstmal am Boden zerstört wÀre....
Viel GlĂŒck mit dem Neuanfang.
MFG Lam0r
Und gut finde ich, das du jetzt nicht aufhörst, da ich an deiner Stelle erstmal am Boden zerstört wÀre....
Viel GlĂŒck mit dem Neuanfang.
MFG Lam0r
- Scooby
- Halter
- BeitrÀge: 1468
- Danksagung erhalten: 11 Mal
#11 Zustimmung
Hallo Skeeve!
Hey es ist OK, daĂ Du das ansprichst u. mitnichten falsch.
Es ist ein Fakt, daĂ viele von den mehr als 1000 Pheidole Artem noch nicht erforscht, bzw. bestimmt sind und auch nicht wenige invasive Arten sind, die sich mitunter zu Hausameisen entwickeln.
Davor darf man als Halter nicht die Augen verschlieĂen und das habe ich in meiner Laufbahn als Hobbymyrmekologe lĂ€ngst akzeptiert.
Ich unterstĂŒtze Deine Aussage, daĂ das Risiko sie zu halten hoch ist. Besonders Neulinge, die fasziniert davon sich derer annehmen, haben plötzlich ein böses Erwachen. Es ist wie es ist und Ausbruchsperren sind vor allem bei dieserGattung mehr als nur ein Muss!
So und nun wieder back to topic. Sorry fĂŒr meinen kleinen Ausschwenker!
Scooby
Hey es ist OK, daĂ Du das ansprichst u. mitnichten falsch.
Es ist ein Fakt, daĂ viele von den mehr als 1000 Pheidole Artem noch nicht erforscht, bzw. bestimmt sind und auch nicht wenige invasive Arten sind, die sich mitunter zu Hausameisen entwickeln.
Davor darf man als Halter nicht die Augen verschlieĂen und das habe ich in meiner Laufbahn als Hobbymyrmekologe lĂ€ngst akzeptiert.
Ich unterstĂŒtze Deine Aussage, daĂ das Risiko sie zu halten hoch ist. Besonders Neulinge, die fasziniert davon sich derer annehmen, haben plötzlich ein böses Erwachen. Es ist wie es ist und Ausbruchsperren sind vor allem bei dieser
So und nun wieder back to topic. Sorry fĂŒr meinen kleinen Ausschwenker!
Scooby
-
- Halter
- BeitrÀge: 203
Kolonie 4 hat jetzt ĂŒber 30 Arbeiterinnen und ich habe das Reagenzglas an ein Gurkenglas angeschlossen.Die ersten trauen sich nach drauĂen und bedienen sich am Honigwasser.
Hier ein kleines Bild meiner Standartkonstruktion fĂŒr kleine Kolonien.
Im Hintergrund Serviformica cunicularia.
Hier ein kleines Bild meiner Standartkonstruktion fĂŒr kleine Kolonien.
Im Hintergrund Serviformica cunicularia.
- timmey
- Halter
- BeitrÀge: 582
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hey,
@Skeeve: Hast du das Glas irgendwie gekĂŒhlt? Bei mir splittert das nĂ€mlich immer, auch wenn ich es kĂŒhle.
MfG Tim
@Skeeve: Hast du das Glas irgendwie gekĂŒhlt? Bei mir splittert das nĂ€mlich immer, auch wenn ich es kĂŒhle.
MfG Tim
In KĂŒrze wieder im Forum und der Ameisenhaltung aktiv. Erneut auf gute Zusammenarbeit