User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor barbarus(aus "Haltungserfahrungen")

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Frame
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Frame » 3. Juni 2005, 17:11

lol
Hören die nicht auf zu Futtern wenn sie genug haben?

Sobek
Halter
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sobek » 3. Juni 2005, 17:51

Das schon aber durch das zerbeisen der Körner wird mehr energie gebraucht als es schließlich bringt. die ameisen würden an unterernährung sterben.
Die körner immer anbrechen und WENIG füttern. am anfang zumindest.

Dabei seit 2003 :)

Safrankater

Beitrag von Safrankater » 4. Juni 2005, 11:31

Danke für den Hinweis. 8o Das Samenkorn wurde bis jetzt ohnehin noch nicht bearbeitet und liegt im RG herum. Ausserdem gibt es ja jetzt fast jeden Tag eine kleine Flocke Fischfutter. Bis jetzt hat sich das als ideal herausgestellt, da Fischfutter ja einen hohen Anteil an Getreide hat - dazu noch Eiweiß und Vitamine.

Solange die Kolonie im RG lebt, werde ich ohnehin sparsam mit Körnern füttern, weil mir die Schimmelgefahr zu hoch erscheint.

Rainer

Safrankater

Beitrag von Safrankater » 1. Juli 2005, 21:44

So, mal wieder ein kurzes Update:

Meinen Messor geht es ausgezeichnet. Das warme Wetter hat den Tieren sichtlich gut getan. Mittlerweile sind es elf Arbeiterinnen und die kleine Kolonie hat bereits eine Müllhalde angelegt und die ersten Körner geknackt. Sogar eine Kaugemeinschaft konnte ich schon beobachten.
Die Tiere leben immer noch im RG, indem die Königin geliefert wurde.

Vor ein paar Tagen kam mich eine Arbeiterin sagar am Schreibtisch besuchen und nun muss die Ausbruchssicherung nochmal überdenken. Zur Zeit verwende ich Talkum, da ich mal gelesen habe, dass Messor ungeschickte Kletterer seien. Anscheinend muss ich jetzt also doch zu Teflon greifen ;)

So, ich würd mich freuen, auch mal wieder was von den anderen Messor-Anfängern zu hören.

Rainer

Cookie
Halter

Beitrag von Cookie » 1. Juli 2005, 21:51

Naja, bin zwar kein Anfänger mehr, aber poste trotzdem.
Meine Messor Kolonie geht es auch gut. Ich habe viele Puppen und Eier, Larven entdecken können.
In 3 Monaten ist die Kolonie auf 12 Worker gewachsen.

Hab schonmal ein Kressebeet auf Watte angelegt :D

Toblin
Halter
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von Toblin » 11. Juli 2005, 21:24

Wie sieht es bei Messor barbarus eigentlich mit der Winterruhe aus? Bis auf "Anfang November - Anfang März" hab ich nirgends etwas darüber gefunden. Welche Temeraturen werden benötigt? Sind die Ameisen bei diesen Temperaturen komplett inaktiv?

Und was hat es eigentlich mit diesem Kressebeet auf sich? Ich habs schon öfter gesehen aber nie etwas darüber gelesen...

EDIT: Hat sich erledigt. Gefunden auf formicarium.de :D! Nur von einem Kressebeet steht da leider nichts...

[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Sebastian
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Sebastian » 11. Juli 2005, 22:44

ok, das Kressebeet war wohl beim mir :) Das hab ich mitlerweile geerntet und vernichtet, war Horror.
Messor brauchen je nach Lust auch mal keine Winterruhe da sie eigentlich in allen Regionen rund um uns herum vorkommen. Wenn man ihnen doch etwas Pause gönnen will genügt eine Absenkung der Temperatur auf 15°C die Tiere in dieser Zeit unbedingt weiterfüttern!
Tja, das war das wesentliche zu diesem Thema :)

Ordo ab Chao

Frame
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Frame » 11. Juli 2005, 23:12

Wobei ich sagen muss das Kressebeet hatte ja was, sah aus wie ein kleiner Dschungel.
Und sag mir nicht das es Langweilig war, hattest doch abwechslung genug, Milben im Becken, auf dem Regal, boden etc. ... :D :D :D

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“