Temnothorax nylanderi - Fragen

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
AnTkInG
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Temnothorax nylanderi - Fragen

Beitrag von AnTkInG » 1. August 2007, 17:23

Hallo,
Danke fĂĽr die Antwort! Ich kann mir das wie du die Wallnussschalen zusammen geklebt hast nicht vorstellen, kannst du mir deshalb mal ein Bild davon schicken? Wenn du das Formi nicht mehr hast dann kannst du mir das bite aufmalen, ja?:yellowhopp:

Ich halte:
- Myrmica rubra

Skasi
Halter

#10 AW: Temnothorax nylanderi - Fragen

Beitrag von Skasi » 1. August 2007, 18:37

In WalnĂĽssen ist doch immer ein kleines StĂĽck drinnen, das eine Schale in zwei Bereiche teilt, sollte das nicht reichen? Einfach mal eine Walnuss kanz vorsichtig aufmachen. :)

Antastisch
Halter
Danksagung erhalten: 8 Mal

#11 AW: Temnothorax nylanderi - Fragen

Beitrag von Antastisch » 1. August 2007, 22:54

Wegen mir...hier ein Bild:
Bild

Zu den Schritten auf dem Bild:

1. Wie im Bild geschrieben: Walnuss einfach aufknacken, ob nun durch Schneiden oder Brechen. Dadurch erhält man 2 Walnusshälften. Die beiden Hälften sollten natürlich möglichst ganz bleiben.

2. Eine dieser Walnusshälften wird als Nest ausgewählt. Dort ein Loch als Eingang/Ausgang reinbohren. Will man die Temnothorax mit einer anderen Ameisenart zusammen halten, muss das Loch sehr klein sein, damit nur die Temnothorax Zugang haben.

3. Um den Temnothorax mehr Fläche in der eh viel zu hohen Walnuss zu bieten, wird nun aus der übrig gebliebenen 2. Walnusshälfte ein Stück herausgeschnitten/gebrochen und weitere 2. Etage benutzt.

4. Dieses Stück kann man dann also wie eingezeichnet in die andere Walnusshälfte - das als Nest dient - einkleben. So werden 2 Kammern geschaffen bzw. 2 Stockwerke, sprich: Mehr Platz. Die Temnothorax fühlen sich so auch wohler, da die Walnuss enger wird.

Die Walnusshälfte kann man dann mit Silikon an ein kleines Stück Glas kleben und in das Becken stellen, oder auch direkt an die Beckenscheibe befestigen.

Fabienne
Halter
Danksagung erhalten: 104 Mal

#12 AW: Temnothorax nylanderi - Fragen

Beitrag von Fabienne » 1. September 2007, 22:13

Wie gross sollte der Nesteingang bei den kleinen sein?

Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

heldgop
Halter

#13 AW: Temnothorax nylanderi - Fragen

Beitrag von heldgop » 1. September 2007, 23:53

ca 2mm

am besten ist es aber, wenn man den eingang so konstruiert, das sie ihn mit steinchen verengen können. dann kann er auch ruhig größer sein, die passen sich das schon selbst an.

hier mal ein bild von meiner kleinen kolo:
http://www.heldhome.de/ants/temnothorax/objekttr%e4gernest/eingangzu-01.jpg

mfg

Fabienne
Halter
Danksagung erhalten: 104 Mal

#14 AW: Temnothorax nylanderi - Fragen

Beitrag von Fabienne » 2. September 2007, 00:00

Kannst du mal in ICQ oder MSN mich adden siehe in deine PM's heldgop

Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Necturus
Halter

#15 AW: Temnothorax nylanderi - Fragen

Beitrag von Necturus » 2. September 2007, 00:12

Kleine Ergänzung zu Antastischs Worten: wenn man gaaaanz vorsichtig arbeitet kann mann dort, wo das "Implantat" eingebaut wird, die gewachsene Haut zwischen den Nuss"vierteln" stehen lassen. Sieht noch einen Hauch natürlicher aus, brauch aber möglicherweise 10 Nüsse bevor es klappt.
Bevor man die Schalenhälfte an die Scheibe klebt, sollte man das ganze auf Schleifpapier abglätten, da die Ameisen bereits durch die kleinsten Spalten kommen. Zur Befestigung kann man auch einen Sockel aus Ytong oder ähnlichem fertigen und an den Boden kleben, und an diesem unsichtbar die Nuss festkleben. Erspart die Klebespuren am Glas.
GruĂź,
Necturus

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“