Versteh das nicht falsch, aber so ganz verstehe ich deine Geschichte nicht! Du hasst eine Ameisenart, von der du nicht einmal genau weißt, um welche es sich handelt?
Ich selber halte Lasius cf. niger. Die Art hat sich bei mir ungewollt eingeschläußt.
Pheidole pallidula ist entgegen der allgemeinen Ansicht sehr wohl in der Lage einen milden Winter im Freien zu überstehen!
Eine weitere Bestätigung für das, was ich getan habe.
Zuerst die gute Nachricht: Ich weiß, sie sind Ausbrecherkönige, aber mittlerweile habe ich die Sache im Griff!
Kein Kommentar....
Also ich für meinen Teil "hasse" keine Ameisenart, ein echter Ameisenfreund hasst diese Tiere nicht.
"Hassen" in dem Fall bedeutet eher, dass ich sie als Bedrohung Ansehe. Hätte ich ein eigenes Haus, dass ich hermetisch abriegeln kann, würde mich die Haltung dieser Art auch reizen. Allerdings kann ich dies von meinem Zimmer nicht behaupten. Ergo: Sie müssen weg.
Allerdings glaube ich, dass die Sache mit den "Hausameisen" (in unseren Breiten) etwas übertrieben wird. Ich bin ab und zu in Südtirol, dort gibt es sie im Freien, ich habe aber nie jemanden über "Pestants" schimpfen gehört!
Und wenn in einen von tausend Fällen sich Pheidole in einem Haus einnistet und die Beseitigung ind die tausende geht, hat es sich immernoch gelohnt.