Formica fusca, wo zu finden?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
wanderameise
Halter
BeitrÀge: 204
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Formica fusca, wo zu finden?

Beitrag von wanderameise » 29. Juli 2008, 15:02

Vitus hat geschrieben:@Wanderameise ich hab ja auch nich gesagt, dass ich das ganze Nest mitnehmen will, sondern ich hab gefargt, wo die schwÀrmen. Ich glaube das hast du falsch verstanden, oder du hattest einfach nur einen schlechten Tag. xD

Antwort a ist korrekt.

TRIA
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1771
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Formica fusca, wo zu finden?

Beitrag von TRIA » 29. Juli 2008, 16:34

Ich kann dir sagen, dass es echt nicht einfach ist eine Gyne zu finden. Ich habe hier ein riesen Formica fusca Gebiet, aber ich finde um's Verrecken keine Gyne "ahhhhhhhhhhhhhhhhh".
Sorry mir war so danach. :D
Das mit dem Ausgraben, denke ich, ist auch eine recht wuselige Aufgabe. Ich seh's ja wenn ich sie beobachte, habe dann immer gleich den ganzen Staat auf meinen Klamotten. :D Ich glaube ich muß doch da mal 'n paar alte Wegplatten hinlegen, vielleicht krabbelt ja eine darunter.

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.

Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
BeitrÀge: 3150
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 593 Mal

#11 AW: Formica fusca, wo zu finden?

Beitrag von Joachim » 29. Juli 2008, 16:37

Nein, das ist wirklich nicht schwierig, man muss sie nur in den geeigneten Habitaten suchen, da wo sie hauptsÀchlich unter Steinen oder in morschem Holz nisten. Ein Erdnest auszugraben ist eine sehr undankbare Aufgabe, bei der man meist auch viele Ameisen und Brut verletzt oder tötet. Von Erdnestern lasse ich auch immer die Finger.

vG Joschi

TRIA
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1771

#12 AW: Formica fusca, wo zu finden?

Beitrag von TRIA » 29. Juli 2008, 16:45

Ich werd mich mal mit den neuen Suchparametern, die Tage auf den Weg machen. Vielleicht war ich ja wirglich einfach zu blind :) Hatte eine Einzige vor ca.2W. gefunden, die ist mir leider gestorben :( Denke die war so krank, das selbst ich sie finden konnte :D

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.

wanderameise
Halter
BeitrÀge: 204
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Formica fusca, wo zu finden?

Beitrag von wanderameise » 30. Juli 2008, 09:22

Joachim hat geschrieben:Nein, das ist wirklich nicht schwierig, man muss sie nur in den geeigneten Habitaten suchen, da wo sie hauptsÀchlich unter Steinen oder in morschem Holz nisten. Ein Erdnest auszugraben ist eine sehr undankbare Aufgabe, bei der man meist auch viele Ameisen und Brut verletzt oder tötet. Von Erdnestern lasse ich auch immer die Finger.

Braves Kerlchen

Hellrazort
Halter
BeitrÀge: 291

#14 AW: Formica fusca, wo zu finden?

Beitrag von Hellrazort » 31. Juli 2008, 19:31

TRIA hat geschrieben:Denke die war so krank, das selbst ich sie finden konnte :D

haha, der war gut:spin2:

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“