Nun könnte man sagen, es gibt grundsätzlich zwei Arten von Menschen, Wissenschaftler und Nicht-Wissenschaftler, die einen dürfen pushen, die anderen nicht, aber davon halte ich nichts.
Ich vermute mal ganz unverfroren, Prof. Buschinger oder seine Mitarbeiter haben schon mehr Puppen aus der Natur entnommen, als alle hier zusammen. Ähnliches wird wohl für das Pushen zutreffen. Das ist eine rein persönliche Vermutung, das kann jeder anders einschätzen. Aber ich denke, es wird wohl so sein.
@ Nuptial: Dann behaupte ich mal ganz unverfroren, das das totaler Blödsinn ist
Bei wissenschaftlichen Versuchen würde das pushen mEn nur Ergebnisse verfälschen (die Entwicklung würde nicht mehr normal ablaufen etc.)!!! Da sich die Ameisen in der Natur nicht pushen, warum sollten das Wissenschaftler machen, die ja u.a. erforschen, wie Ameisen sich in der Natur verhalten? (Na gut, wenn einer jetzt das pushen erforscht ist die Sache anders, aber sonst^^)
Ganz ehrlich kann ich mir auch kaum vorstellen, das ein im Labor mit hunderten Ameisenkolonien arbeitender Myrmekologe gezwungen ist, haufenweise
Brut aus Kolonien aus der Natur zu entnehmen
- und bei Prof. Buschinger ist das für mich noch unwahrscheinlicher^^
Vlt. kann sich hier aber noch jemand melden, der darüber mehr weiß...
Die meisten User hier bunkern zu Hause mindestens ein Dutzend Gynen und haben zwei, drei Arten, aber keiner gibt's offen zu, denn wenn ein Anfänger kommt und sagt "ich hab 5 Ameisenkönigs gefang" heisst es gleich "Was willst Du denn mit soviel!?!? Lass die wieder frei!" und so weiter.
Oha, gefährliche Anschuldigungen so ganz ohne Beweise
Ich habe vor kurzer Zeit eine ähnliche Diskussion über das Sätzchen "Pushen ist Pfuschen" geführt - und ich bin wie Fraaap der Meinung, das es sich nicht nur auf Händler bezieht!
Siehe z.B. folgende Posts von Sahal (wenn da nicht gep(f)uscht wird, was sonst?):
http://www.ameisenforum.de/einsteigerfr ... post162495
http://www.ameisenforum.de/europaeische ... post148860
Hier könnte man natürlich Argumenieren, es handle sich um eine andere Art... aber ich vermute, das die Bestimmung insb. bei Anfängen viel zu oft ungefähr so abläuft: Die sind schwarz und klein... Lasius niger, kein Zweifel!
lg, chrizzy