User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Pushen

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Fraaap
Halter
Danksagung erhalten: 26 Mal

#9 AW: Pushen

Beitrag von Fraaap » 11. August 2008, 01:12

Hallo Joachim,

nur weil etwas schon früher so gemacht wurde, muss es ja nicht unbedingt gut sein. Ich kann es für meine Person nicht verantworten, wenn ich einem Volk aus der Natur einfach ihre hart erarbeiteten Puppen klaue. Nur damit mein Volk etwas schneller wächst, welches die Arbeiterinnen sowieso nicht so schnell und zahlreich benötigt? Aber klar, was interessieren mich die Völker außerhalb meines Formicariums. Ist ja nicht mein Problem..

Und das war lediglich mein Moralscheiß zu diesem Thema. Alles andere kann man vorzüglich im Ameisenwiki nachlesen.

:)

Fraaap

Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 583 Mal

#10 AW: Pushen

Beitrag von Joachim » 11. August 2008, 01:14

Das AmeisenWiki, besonders der Teil zum Pushen, entspringt allein aus der Feder von Alfred Buschinger. Auch das ist nur eine von vielen Meinungen, und keineswegs Gesetz. Außerdem wird der, der diesen Text aufmerksam durchliest, feststellen, dass er sehr neutral und informativ geschrieben ist, und das "Pushen heißt Pfuschen" lediglich auf den Ameisenhandel bezogen ist. Eine Generalisierung dieses Satzes aus dem Zusammenhang heraus ist schlichtweg Unsinn und macht Einsteigern nur unnötig Panik.

vG Joschi

TRIA
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Pushen

Beitrag von TRIA » 11. August 2008, 01:16

Ich finde es auch unlogisch. Wenn 3 L. niger zusammen gründen und 2 wieder vertrieben werden, hat die Natur schon gepusht (oder ich :D).Meine 2 gefundenen Formica cinerea werd ich auch helfen, sowie sie Eier gelegt haben. Warum auch nicht? ich freu mich wie doof das ich sie habe, also werd ich alles dransetzen das es so bleibt :D

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Fraaap
Halter
Danksagung erhalten: 26 Mal

#12 AW: Pushen

Beitrag von Fraaap » 11. August 2008, 01:26

Ich empfinde den Satz "Pushen heißt Pfuschen" als absolut zutreffend. Außerdem unterstütze ich es in keinster Weise, wenn jegliche Leser dieses Beitrags dazu ermutigt werden, Ameisenvölker aus der Natur ihren Puppen zu berauben!
Die Pleomotrose erhöht die Überlebenschance in der Natur, da in kürzerer Zeit mehr Arbeiterinnen vorhanden sind. Dies spielt in der Haltung jedoch keine Rolle!

Gerade weil der Beitrag im Ameisenwiki von Prof. Buschinger entspringt, werde ich ihn wohl kaum anzweifeln. Ich gebe zu: Ich kann ihn wegen seiner Exotenhalter-Meinung absolut nicht leiden. Dennoch werde ich sein Wissen in keinster Weise anzweifeln. Ich werde einer Meinung von Prof. Buschinger zu 102% mehr Vertrauen schenken, als einer Meinung von einem Joachim aus dem Ameisenforum.

Fraaap

Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 583 Mal

#13 AW: Pushen

Beitrag von Joachim » 11. August 2008, 01:29

Moment, moment, bevor wir uns hier in die Haare kriegen: Der Beitrag im Ameisenwiki ist von vorn bis hinten zutreffend! Ich warne nur davor, gewisse Sätze aus dem Zusammenhang zu reißen, denn das führt zu den falschen Schlüssen.

vG Joschi

Smaug
Halter
Danksagung erhalten: 12 Mal

#14 AW: Pushen

Beitrag von Smaug » 11. August 2008, 07:26

Da kann ich mich Joachim nur anschließen. Gerade in meiner Anfangszeit war es für mich interessant zu beobachten, wie sich Arbeiterinnen einer anderen Art derselben Gattung in die Kolonie integrierten. Da finde ich Pleometrose-Gründungen in der Haltung bedenklicher.

Nuptial
Halter
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Pushen

Beitrag von Nuptial » 11. August 2008, 08:24

Ich vermute mal ganz unverfroren, Prof. Buschinger oder seine Mitarbeiter haben schon mehr Puppen aus der Natur entnommen, als alle hier zusammen. Ähnliches wird wohl für das Pushen zutreffen. Das ist eine rein persönliche Vermutung, das kann jeder anders einschätzen. Aber ich denke, es wird wohl so sein.

Und ich vermute, damit hängt auch zusammen, dass, wie Joachim richtig festhält, der von ihm verfasste Artikel das Pushen nicht allgemein verdammt. Der Satz "Pushen heisst Pfuschen" hat dennoch in diesem Artikel seinen guten und richtigen Platz, den er denke ich sehr gut gewählt hat. Er verallgemeinert dort nicht unötig viel. Er erklärt gerade dem Halter bei seinen ersten Schritten mit einer Art, was Pushen ist, und warnt eben davor, was die meisten aus eigener Erfahrung wissen: manchmal ist Pushen ok, oft verdeckt man damit aber auch Haltungsfehler. Und manchmal geht es sogar so daneben, dass man das Ganze am Ende überbrühen kann.

Nun könnte man sagen, es gibt grundsätzlich zwei Arten von Menschen, Wissenschaftler und Nicht-Wissenschaftler, die einen dürfen pushen, die anderen nicht, aber davon halte ich nichts. Wissenschaft beginnt da, wo Freude an der Beobachtung und Neugierde sich einen Platz schaffen. Jeder macht Wissenschaft auf anderem Niveau. Ein kleiner Junge anders als ein Jugendlicher, und ein Student anders als ein erfahrerener Forscher. Und sogar unter den ganz erfahrenen gibt es zum Teil erhebliche Unterschiede in der Qualität der Arbeit! Und jedem stehen bei seinen Beobachtungen andere Mittel, Werkzeuge und Methoden zur Verfügung. Deswegen habe ich auch bei meiner ersten Antwort zu Karls Beitrag nicht die Doppel-Moral-Keule geschwungen, sondern sachlich Auskunft gegeben.

Überhaupt ist diese Doppelmoral mir hier im Forum ein bisschen aufgefallen. Zum Glück melden sich da schnell z.B. TRIA und Joachim zu Wort, um mal ein bisschen auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen. Die meisten User hier bunkern zu Hause mindestens ein Dutzend Gynen und haben zwei, drei Arten, aber keiner gibt's offen zu, denn wenn ein Anfänger kommt und sagt "ich hab 5 Ameisenkönigs gefang" heisst es gleich "Was willst Du denn mit soviel!?!? Lass die wieder frei!" und so weiter.

Jeder Neuling hier, der es schafft, eine Gyne gründen zu lassen und überhaupt den passenden Stein umzudrehen, und zur richtigen Tageszeit zum Nest zu kommen, um dort Puppen zu finden, beschäftigt sich schon von der Sache her mehr mit Insekten und der Natur, als viele andere da draussen. Man sagt immer, es sei nichts falsch zu machen, aber so ist es leider nicht. Bei vielen Leuten ist das Gefühl dazu, was so ein Tier wohl benötigen könnte, nicht oder kaum vorhanden. Jedenfalls, jeder hier hat so oder so ähnlich angefangen! Daher, und aus den oben genannten Gründen, weil eben Erkenntnisgewinn und Auseinandersetzung mit der Natur auf vielen Stufen anfängt, finde ich, hier sollte nicht gleich so rumgehackt werden.

Viele Grüße
Nuptial - Ja ich habe gepusht.

chrizzy
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#16 AW: Pushen

Beitrag von chrizzy » 11. August 2008, 09:44

Nun könnte man sagen, es gibt grundsätzlich zwei Arten von Menschen, Wissenschaftler und Nicht-Wissenschaftler, die einen dürfen pushen, die anderen nicht, aber davon halte ich nichts.
Ich vermute mal ganz unverfroren, Prof. Buschinger oder seine Mitarbeiter haben schon mehr Puppen aus der Natur entnommen, als alle hier zusammen. Ähnliches wird wohl für das Pushen zutreffen. Das ist eine rein persönliche Vermutung, das kann jeder anders einschätzen. Aber ich denke, es wird wohl so sein.

@ Nuptial: Dann behaupte ich mal ganz unverfroren, das das totaler Blödsinn ist ;) Bei wissenschaftlichen Versuchen würde das pushen mEn nur Ergebnisse verfälschen (die Entwicklung würde nicht mehr normal ablaufen etc.)!!! Da sich die Ameisen in der Natur nicht pushen, warum sollten das Wissenschaftler machen, die ja u.a. erforschen, wie Ameisen sich in der Natur verhalten? (Na gut, wenn einer jetzt das pushen erforscht ist die Sache anders, aber sonst^^)

Ganz ehrlich kann ich mir auch kaum vorstellen, das ein im Labor mit hunderten Ameisenkolonien arbeitender Myrmekologe gezwungen ist, haufenweise Brut aus Kolonien aus der Natur zu entnehmen ;) - und bei Prof. Buschinger ist das für mich noch unwahrscheinlicher^^

Vlt. kann sich hier aber noch jemand melden, der darüber mehr weiß...
Die meisten User hier bunkern zu Hause mindestens ein Dutzend Gynen und haben zwei, drei Arten, aber keiner gibt's offen zu, denn wenn ein Anfänger kommt und sagt "ich hab 5 Ameisenkönigs gefang" heisst es gleich "Was willst Du denn mit soviel!?!? Lass die wieder frei!" und so weiter.
Oha, gefährliche Anschuldigungen so ganz ohne Beweise ;)

Ich habe vor kurzer Zeit eine ähnliche Diskussion über das Sätzchen "Pushen ist Pfuschen" geführt - und ich bin wie Fraaap der Meinung, das es sich nicht nur auf Händler bezieht!

Siehe z.B. folgende Posts von Sahal (wenn da nicht gep(f)uscht wird, was sonst?):
http://www.ameisenforum.de/einsteigerfr ... post162495

http://www.ameisenforum.de/europaeische ... post148860

Hier könnte man natürlich Argumenieren, es handle sich um eine andere Art... aber ich vermute, das die Bestimmung insb. bei Anfängen viel zu oft ungefähr so abläuft: Die sind schwarz und klein... Lasius niger, kein Zweifel! ;)

lg, chrizzy

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“