ich glaube die Sache mit der Haltung darf man nicht verallgemeinern, tatsĂ€chlich kommt es da wohl sehr stark auf die BeweggrĂŒnde und Absichten an.
Da gibt es Leute die aus wissenschaftlichem Interesse Ameisen halten (Forschung usw.), Leute wie Boro, die
...und dagegen kann man auch rein gar nichts einwenden, im Gegenteil, deren Arbeit dient einem Zweck der uns als Allgemeinheit zugute kommt, in Form von Schaffung von Wissen oder Erhalt der BiodiversitÀt.
Allerdings wage ich zu behaupten, das die meisten Ameisenhalter nicht in die oben genannten Kategorien einzuordnen sind, sondern dort vielmehr BeweggrĂŒnde vorliegen, die man wohl nicht als durchweg positiv bezeichnen könnte.
So scheint es zur Zeit einen Trend zu immer mehr und immer exotischeren Arten zu geben. HĂ€ufig findet man auch Anzeichen zum Sammelwahn oder Anzeichen dafĂŒr sich mit exotischen Mitbringseln ein kleines Zubrot verdienen zu wollen oder um damit angeben zu können.
Ausserdem ist es scheinbar momentan Mode exotische Ameisen und andere Tiere, die bestenfalls auch noch möglichst giftig sind, zu halten. Es ist schlicht "cool"!
Und das sind ganz sicher keine positiven BeweggrĂŒnde.
Beispiele hierfĂŒr wird man hier im Forum sehr hĂ€ufig finden, vorallem bei der Altersgruppe 10-20 Jahre finden sich Einige, leider gibt es dort nur wenige Gegenbeispiele.
Und schlieĂlich gibt es natĂŒrlich noch eine Grauzone (wahrscheinlich die gröĂte Gruppe), die aus Interesse Ameisen halten, nicht weils achso "cool" ist. Das sind dann auch Leute die gerne Tipps annehmen und denen man dann auch gerne bei Problemen hilft oder die sich auch schwierige Exoten ausreden lassen und doch bei den guten alten Einheimischen bleiben.
Und abundzu wird aus so einem dann auch jemand den man irgendwann guten Gewissens in die erstgenannte Gruppe einordnen kann. (Und das ist denke ich, wohl der Hauptgrund warum Leute wie Merkur hier ĂŒberhaupt noch aktiv sind)
Tja und was das Ausbeuten der Natur betrifft, so können die meisten hier das wohl nicht beurteilen, ausgenommen die Shopbetreiber. Zumindest die Tatsache, das sich die Shops ĂŒber ihre Lieferanten, Sammelmethoden und genauen Herkunftsorte der FĂ€nge ausschweigen, ja diese Informationen fast hĂŒten wie Staatsgeheimnisse, lĂ€sst nicht gerade darauf schlieĂen das es dabei immer mit "rechten Dingen" zugeht, sondern eher das sie Angst haben das wenn diese Dinge öffentlich werden niemand mehr bei ihnen kauft bzw. ihr Ruf schaden nehmen wird. Und das in einer Gesellschaft die immer stĂ€rker Wert auf vollkommene Transparenz und Nachvollziehbarkeit legt.
Was mich auch mal brennend interessieren wĂŒrde ist, wieviele Kolonien gesammelt werden, wieviele Kolonien beim Transport sterben, wieviele Kolonien verkauft werden usw., alles Fragen auf die man keine Antworten bekommt.
So gesehen gehe ich in diesem Zusammenhang, anders als manche meiner Vorredner, tatsĂ€chlich vom schlimmsten Fall aus, nĂ€mlich der rĂŒcksichtslosen Ausbeutung natĂŒrlicher LebensrĂ€ume rein aus Gewinnsucht.
Zum Schluss will ich noch etwas ĂŒber mich persönlich sagen, nĂ€mlich das durch die Haltung mein Interesse an Ameisen stark geweckt wurde. Mittlerweile habe ich deswegen sogar mein Studium gewechselt und hoffe spĂ€ter einmal etwas mit Ameisen beruflich zu tun zu haben bzw. zumindest im Naturschutz arbeiten zu können.
Allerdings muss ich auch sagen, das die Haltung von Ameisen mich nichtmehr sonderlich stark interessiert, denn sobald eine Kolonie eine gewisse GröĂe erreicht hat ist es schlicht und einfach nur noch Routine. Vielmehr interessieren mich Beobachtungen in freier Natur, denn nur dort kann man wirklich das natĂŒrliche Verhalten studieren. Vor allem die Interaktion verschiedener Ameisenarten zueinander bzw. mit ihrem natĂŒrlichen Umfeld haben es mir angetan (z.b. Wanderungsbewegungen und Nestteilungen bei Myrmica rubra, oder Ausnutzen von Nischen einer nicht dominanten Art im Einflussgebiet stark dominanter Arten,...)
Was sich im Moment bei mir in Haltung befindet sind fast ausschlieĂlich grĂŒndende
Naja könnte noch viel schreiben aber ich glaub ich mach jetzt besser Schluss bevor ich noch zu viel ausplaudere ^^
MFG