Mir sind ein folgende Punkte aufgefallen, die ich nicht unerwähnt lassen möchte:Zitat:
Die Gyno,- und Intermorphen stellen sich in Nestnähe auf und locken die Männchen mittels einem Sexualpheromon aus der Giftdrüse an- dies wird auch als "Locksterzeln" oder im Englischen als "female calling" bezeichnet.
Seifert schreibt dazu, dass alate von Anfang Juli bis Ende August schwärmen.
In meinem Seifert steht nichts von , sondern nur folgender Satz: "Alate schwärmen A7- E8". Vermutlich meint er mit den Alaten die Männchen, die bei dieser Art im Gegensatz zu den
Zitat:
Raubzüge beginnen bei H. sublaevis zwischen 10 und 15 Uhr. Findet ein Scout ein Wirtsnest der Art L. muscorum, L. acervorum oder L. gredleri, so läuft sie zum Nest zurück, im Nest selbst läuft sie unter Schüttelbewegungen umher, berührt andere Arbeiter mit den Antennen oder Beinen [gleicht der 2. Alarmstufe bei Leptothorax]und sterzeltvor dem Nesteingang mit erhobener Gaster und ausgestrecktem Stachel, bis eine andere Ameise sie berührt und ihr im Tandem folgt.
Seifert spricht von Raubzügen am Nachmittag, wobei die Rekrutierung am frühen Nachmittag beginnt. Dabei springt ein zurückkehrender Scout Nestgenossen unter heftigem Fühlertrillern auf den Rücken und dann beginnt der Tandemlauf.
Buschinger/ Winter oder Seifert- keiner von beiden/dreien muss hier etwas falsch gemacht haben. Ich sprach vom Anfang zwischen 10 und 15 Uhr. Der Raubzug kann vielleicht auch bis in den Nachmittag [?] hineingegangen sein. Man muss hierbei beachten, dass eine vermutlich etwas länger stattfindende Belagerung stattfindet.
Anmerken möchte ich noch, dass Seifert hier einen Fehler gemacht hat, was die "pleometrosische Gründung" angeht- diesen Fehler habe ich selbstredend übernommen. Da das Web sonst von Falschinformationen überflutet wird, werde ich gleich einen Mod zu einigen Änderungen bitten müssen.
Merkur:
[font=Times New Roman]Man hat damals junge Intermorphe, Schwestern aus demselben Nest, begatten lassen. Sofort danach hat man sie in eine Art RG getan (weil noch weitere Begattungen stattfanden und keine Zeit war, sie einzeln zu verstauen). Kaum 1 Minute nach der Paarung haben sich die Tiere gegenseitig zerfetzt!!![/font]
[font=Times New Roman]Für eine Pleometrose hätten sie gemeinsam ein Wirtsnest überfallen und darin ihre erste Brut aufziehen lassen müssen. Das geht hier absolut nicht.[/font]