Koloniegerüche - mehrmalige Benutzung einer Arena?
#9 AW: Koloniegerüche // mehrmalige Benutzung einer Arena?
Einfach rein mit dem neuen Volk, das past schon?
Ameisen hinterlassen Spuren die im Wesentlichen den Durchblick ihres Betrachters trüben könnten (Nest).
Alles was vom vorhergehenden Volk noch vorhanden ist entfernen und soweit wie möglich das Nest/Arena reinigen (Staubsauger/Wasser).
Grüße
Ameisen hinterlassen Spuren die im Wesentlichen den Durchblick ihres Betrachters trüben könnten (Nest).
Alles was vom vorhergehenden Volk noch vorhanden ist entfernen und soweit wie möglich das Nest/Arena reinigen (Staubsauger/Wasser).
Grüße
- Streaker87
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#11 AW: Koloniegerüche - mehrmalige Benutzung einer Arena?
Ich glaube nicht, dass das nötig ist. In der Natur laufen sich auch ständig die verschiedensten Arten über den Weg und kreuzen ihre Duftspuren. Da kommt für mich auch die Frage auf, ob sie die überhaupt "lesen" können, mal von den Gefahrduftstoffen abgesehen. Aber das ist ein anderes Thema.Madness hat geschrieben:@Erne: Meinst Du ich sollte die ganze Sand/Lehm-Mischung aus der Arena waschen?
Ich hatte meine Myrmica
Es gibt ja die Hypothese, dass bspw. Pheidole-Kolonien schneller Soldaten aufziehen, wenn sie in Nachbarschaft zu anderen Kolonien leben, um vor einem Kampf besser gerüstet zu sein.