Koloniegerüche - mehrmalige Benutzung einer Arena?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Erne
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Koloniegerüche // mehrmalige Benutzung einer Arena?

Beitrag von Erne » 13. November 2010, 00:24

Einfach rein mit dem neuen Volk, das past schon?

Ameisen hinterlassen Spuren die im Wesentlichen den Durchblick ihres Betrachters trüben könnten (Nest).

Alles was vom vorhergehenden Volk noch vorhanden ist entfernen und soweit wie möglich das Nest/Arena reinigen (Staubsauger/Wasser).

Grüße

Madness
Einsteiger

#10 AW: Koloniegerüche - mehrmalige Benutzung einer Arena?

Beitrag von Madness » 13. November 2010, 20:25

@Erne: Meinst Du ich sollte die ganze Sand/Lehm-Mischung aus der Arena waschen?

Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#11 AW: Koloniegerüche - mehrmalige Benutzung einer Arena?

Beitrag von Streaker87 » 13. November 2010, 21:16

Madness hat geschrieben:@Erne: Meinst Du ich sollte die ganze Sand/Lehm-Mischung aus der Arena waschen?
Ich glaube nicht, dass das nötig ist. In der Natur laufen sich auch ständig die verschiedensten Arten über den Weg und kreuzen ihre Duftspuren. Da kommt für mich auch die Frage auf, ob sie die überhaupt "lesen" können, mal von den Gefahrduftstoffen abgesehen. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich hatte meine Myrmica sp. Kolonie über 3 Monate in einer Miniarena (Ferrero) und habe dann, ohne irgendetwas zu ändern, meine Camponotus reingesetzt. Ich habe kein besonderes Abwehrverhalten o.ä. beobachten können. Waren aber beides Gründerkolonien, soll heißen, bei größeren Becken mit Kolonien von bis zu 1000 Individuen oder mehr würde ich das Substrat lieber wechseln oder zumindest die obere Schicht. Ein Durchmischen wäre vielleicht auch eine Alternative, wenn man Sand hat.

Es gibt ja die Hypothese, dass bspw. Pheidole-Kolonien schneller Soldaten aufziehen, wenn sie in Nachbarschaft zu anderen Kolonien leben, um vor einem Kampf besser gerüstet zu sein.

Madness
Einsteiger

#12 AW: Koloniegerüche - mehrmalige Benutzung einer Arena?

Beitrag von Madness » 13. November 2010, 21:34

Okay, danke für eure Antworten!!!!!! :)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“