Hilfe! Meine Camponotus ligniperda sterben!

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Braddock
Halter
BeitrÀge: 528
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9 AW: Hilfe! Meine Camponotus ligniperda sterben!

Beitrag von Braddock » 13. Juli 2011, 10:13

Hallo Humbolt,
hört sich wie meine Vorschreiber schon geschrieben haben nach dem ganz normalen Tot bei Camponotus ligniperdus an. Wenn ihre Zeit gekommen ist flitzen sie bei mir auch immer durchs Formi, sauen sich total ein, kommen die Scheiben nicht mehr hoch und liegen irgendwann tot da.

In deinem Formi scheint nichts schĂ€dliches zu sein, daber wĂŒrde ich sie ruhig drin lassen. Wasser und Futter vielleicht etwas dichter an den Eingang bei der KoloniegrĂ¶ĂŸe.

Bei mir sterben auch mal 3-4 Arbeiterinnen in kurzer Zeit, man muss aber auch bedanken, dass sie relativ gleichzeitig schlĂŒpfen und eine Ă€hnlich lange Lebensdauer aufweisen. Unter optimalen Bedingungen sterben sie dann natĂŒrlich auch etwa zur selben Zeit. So jedenfalls meine ErklĂ€rung.

Du kannst eigentlich nur abwarten. Wasser, Honigwasser und Proteine solltest du natĂŒrlich immer anbieten. Als meine Kolonie noch klein war haben sie nur Fliegen genommen, alles andere haben sie liegen gelassen.

Um die verfÀrbte Watte musst du dir keine Gedanken machen. Bei mir war da ne dicke Schicht schwarzer Schmodder drauf und das Wasser hatte sich auch schon dunkel verfÀrbt. Die Ameisen hat es aber nicht gestört.

MfG Braddock

Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Humboldt
BeitrÀge: 3
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Hilfe! Meine Camponotus ligniperda sterben!

Beitrag von Humboldt » 13. Juli 2011, 19:36

Krabbeltierfan hat geschrieben:
Wie sieht es mit dem Seramis in deinem Becken aus? Hier hieß es mal im Forum, da wird auch manchmal Insektizid beigemixt.

An Krabbeltierfan:
Also ich hatte ein Tongranulat bei Antstore fĂŒr die Farm bestellt und ein paar Steinchen in die Arena gestreut.Denke also, es ist frei von Pestiziden.
Gruß

RealKolo
Einsteiger
BeitrÀge: 54
Danksagung erhalten: 7 Mal

#11 AW: Hilfe! Meine Camponotus ligniperda sterben!

Beitrag von RealKolo » 13. Juli 2011, 21:46

Habe bei mir ebenfalls Seramis von diesem Versender in meinem Becken. Allgemein wird dies auch als unkritisch angesehen und da es dort bestellbar war....

Live WebCam ins Nest:
http://www.AmeisenFarmer.de

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“