Arbeiteranzahl schÀtzen

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Ossein
Halter
BeitrÀge: 1605
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9 AW: Arbeiteranzahl schÀtzen

Beitrag von Ossein » 23. Februar 2012, 08:38

Jetzt ist das Bild nicht das aller deutlichste*,

zergfanatika,

aber ich komme auf ungefÀhr 350 sichtbare Arbeiterinnen (und denke mir vielleicht noch max.30 unentdeckte Arbeiterinnen hinzu).

Bild

Das Programm in einen Bildbearbeiter laden und dann pro Happen (hier 50) eine andere Farbe nehmen hilft bei der ungefÀhren Quantifizierung.
Und natĂŒrlich ist das Ergebnis lediglich eine etwas genauere SchĂ€tzung, wie Robert P. schon anmerkt sind weder aufeinanderliegende Ameisen zu zĂ€hlen, noch die welche unerkannt auf/bei/mitten in den Samen stehen...

Im Übrigen aber ermöglicht diese einfache Bepunktung rasch Mengenunterschiede zu entlarven, die dem ersten Blick entgehen.

LG, Ossein.

*hat sich ja dann erledigt... ;) Nach ZĂ€hlung der neuen Bilder komme ich auch eher auf 450-500+ Individuen.

Imago
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Arbeiteranzahl schÀtzen

Beitrag von Imago » 23. Februar 2012, 09:28

Hallo zergfanatika!

Hier sind ja schon viele gute Beispiele genannt wurden. Ich habe ja aktuell und das auch schon siet lÀngerem, dass gleiche Problem. Manchmal ist es unmöglich eine Kollonie zu schÀtzen, manche Kammer sind voll manche nicht. Keine Formel greift, also muss man doch irgendwie zÀhlen.

Die Punktenr. habe ich jetzt schon mehrere Male durch.

Doch dann gibt es diese Ballungspunkte im Nest, was das Punkten schon wieder nur eine SchÀtzung werden lÀsst.

Manchmal hilft es, das Bild noch zu bearbeiten vorallem an Helligkeit und Kontrast. Erst stark vergrĂ¶ĂŸern und dann manipulieren. Aber auch da stĂ¶ĂŸt man schnell an seine Grenzen.

Ich habe zudem noch das Problem, das die Kammern in dem Nest teils ĂŒber 5cm tief sind. Die Kamera focusiert somit nicht die Tiefe der Kammern, sondern nur den Rand, sprich die Front des Ytongsteins. Somit wird all das was sich hinter der Front befindet, sprich Kammern und Inhalt dieser, mehr oder weniger unscharf. Durch Entfernung von Kamera und Objekt kann man das Problem ein wenig in den Griff bekommen aber nicht beheben. Bei vier gar fĂŒnf Lagen von Ameisen ist jedes Bild schnell zu einer wahllosen SchĂ€tzung verdammt.

Es ist sehr Àrgerlich, gerade wenn man gerne das Wachstum der Kolonie veranschaulichen möchte.

LG Imago

Robert P.
Halter
BeitrÀge: 117

#11 AW: Arbeiteranzahl schÀtzen

Beitrag von Robert P. » 23. Februar 2012, 12:10

Hallo zusammen,

ich werde heute abend mal Versuchen das Bild in einem autom. AuszĂ€hlprogramm zu Laden welches eigentlich fĂŒr Imker entwickelt wurde. Vielleicht lĂ€sst es sich auch fĂŒr Ameisen und nicht nur Varroa benutzen ;)

LG, Robert

Ameise2000
Halter
BeitrÀge: 778
Danksagung erhalten: 28 Mal

#12 AW: Arbeiteranzahl schÀtzen

Beitrag von Ameise2000 » 23. Februar 2012, 14:17

Hi, also ich komme auch auf etwas ĂŒber 500. ;-)

Meine Frage wÀre an dich, wie lange hast du die schon???

zergfanatika
Halter
BeitrÀge: 144

#13 AW: Arbeiteranzahl schÀtzen

Beitrag von zergfanatika » 23. Februar 2012, 15:22

"Ich habe sie jetzt beinahe 1 Jahr, angefangen mit 6 PygmÀen."
(mit beinahe meine ich ca. 1 Monat + 1 Jahr ^^ )LG

Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten!

zergfanatika
Halter
BeitrÀge: 144

#14 AW: Arbeiteranzahl schÀtzen

Beitrag von zergfanatika » 23. Februar 2012, 16:45

Ossein hat geschrieben:Jetzt ist das Bild nicht das aller deutlichste*,

zergfanatika,

aber ich komme auf ungefÀhr 350 sichtbare Arbeiterinnen (und denke mir vielleicht noch max.30 unentdeckte Arbeiterinnen hinzu).

Danke

Ossein

fĂŒr dein Post.
Das mit der FarbÀnderung erleichter wirklich die ZÀhlung, bzw. verdeutlicht die "50er-Schritte".

Nur eins macht mich bockig,
dass du nur auf 350 Arbeiterinnen gekommen bist.
Ich hab bemerkt, dass du zum Schluss sehr schleissig warst beim Punktieren!! :)

(Kammer rechts oben)
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten!

Ossein
Halter
BeitrÀge: 1605
Danksagung erhalten: 2 Mal

#15 AW: Arbeiteranzahl schÀtzen

Beitrag von Ossein » 23. Februar 2012, 17:00

Entschuldige auf das Deutlichste,

zergfanatika,

aber ich habe das Bild wohl ein wenig zu frĂŒh gespeichert... Nee, ich hatte gegen Ende der Erstellung des Posts gesehen, dass Du schon bessere Bilder gepostet hattest und habe dann diese nachgezĂ€hlt. Bin da auf genau Deine Zahlen gekommen - hatte sich also eh erledigt.

Nochmal, mea culpa und gut aufgepasst!

LG, Ossein.

Javis
Halter
BeitrÀge: 508
Danksagung erhalten: 1 Mal

#16 AW: Arbeiteranzahl schÀtzen

Beitrag von Javis » 26. Oktober 2012, 22:40

Hallo zergfanatika

Also ich bin auf ca. 400 gekommen, natĂŒrlich wird es in dem Ballungszentrum Ungenauer.
Vor allem weil das Foto Unscharf ist.
Aber ich schÀtze das es so zwischen 450- 550 sein werden mit denen in der Arena.
Hier das ZĂ€hlfoto wobei ich auch den Mauscklick Counter benutzt habe.

LG Javis
DateianhÀnge
original_18077_96fb2_img001.jpg

Das grĂ¶ĂŸte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.

Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“