Warum denn die Ăberwindung; das Fremde?Lookoo92 hat geschrieben:und nach knapp 2 Wochen mit etwas Ăberwindung die erste Bestellung getĂ€tigt (Antstore, Camponotus ligniperdus).
Wie der Link von Merkur erahnen lĂ€sst, muss man bei der Waldameisenbestimmung (und auch sonst meistens bei der Ameisenbestimmung) sehr genau hingucken; die Bilder geben das leider nicht her, aber auch so weiĂt du ja worum es sich handelt: groĂe Völker mit denen man sich besser nicht anlegt.oder um die geschĂŒtzte rote Waldameise Formica rufa. Vor allem Formica rufa ist hier sehr dominant.
Bzgl. Camponotus war ich mit meinem Hilferuf schneller.Wo könnte man z.B. Arten wie Camponotus ligniperdus/herculeanus oder vielleicht etwas Messor-mĂ€Ăiges, oder doch vielleicht auch Myrmica finden?
[...]
Gibt es dort vielleicht irgendwelche "Geheimtipps" oder dergleichen?
Nicht dominante Arten aus den Gattungen Myrmica, Temno-/Leptothorax und Lasius - hier denke ich besonders an L. flavus - findet man durchaus im "Protektorat" von Waldameisen, sie treten aber meist nicht so offensichtlich auf: Myrmica und T./L. in der Streuschicht, L. flavus unterirdisch. Messor gibt's in D nicht wirklich bis auf einige Flecken im Mainzer Raum.