Camponotus ligniperdus-einige Fragen

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
NuEM
Halter
BeitrÀge: 345
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Camponotus ligniperdus-einige Fragen

Beitrag von NuEM » 8. Juli 2013, 15:59

Dori14 hat geschrieben:So mir ist noch was aufgefallen!

Die Kolonie ist nun fast gar nicht mehr draußen! Aber es scheint allen gut zu sein und ich bilde mir ein es sind jetzt 11 Arbeiterinnen! Antstore hatte ja fast nur Puppen geschickt ich hoffe das geht jetzt schnell! Welchen Grund könnte es haben das die Meisen nicht mehr hervorkommen bzw es nur in der Nacht tun, denn am Morgen ist das Zuckerwasser immer weg! Danke im vorraus fĂŒr schnelle Anzworten;)

Ganz einfach. Deine Kolonie kann ihre bescheidenen BedĂŒrfnisse problemlos in der Nacht stillen. Wenn es dunkel ist, ist es auch sicherer. Und so eine GrĂŒnderkolonie kann es sich nicht leisten, unnötige Risiken einzugehen. Erst mit steigender Individuenzahl nimmt die Risikobereitschaft spĂŒrbar zu. Es ist also ganz normal, dass Ameisen die ersten paar Monate eher schĂŒchtern auftreten. Im nĂ€chsten Jahr wird sich das Verhalten deiner Ameisen voraussichtlich spĂŒrbar Ă€ndern, und es werden regelmĂ€ĂŸig Ameisen außerhalb des Nestes unterwegs sein.

Dori14
BeitrÀge: 17
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Camponotus ligniperdus-einige Fragen

Beitrag von Dori14 » 13. Juli 2013, 14:17

Jetzt hat es geklappt!

Nach befolgen aller RatschlĂ€ge hat sich die Kolonie, trotzdem völlig ĂŒberraschend zum Umzug bereit gemacht! WĂŒrde gerne einige Fotos senden weiß aber nicht wie! Bitte erklĂ€rt mir das, danke!

Dori14

#11 AW: Camponotus ligniperdus-einige Fragen

Beitrag von Dori14 » 13. Juli 2013, 14:42

Hallo Leute!

Ich habe eure Ripps befolgt und heute sind sie endlich am umziehen! Vielen Dank fĂŒr eure Hilfe

Mfg
Dorian

fink2
Halter
BeitrÀge: 855
Danksagung erhalten: 272 Mal
#12 AW: Camponotus ligniperdus-einige Fragen

Beitrag von fink2 » 13. Juli 2013, 17:08

Freut mich fĂŒr dich Dorian

Dori14 hat geschrieben:Jetzt hat es geklappt!
WĂŒrde gerne einige Fotos senden weiß aber nicht wie! Bitte erklĂ€rt mir das, danke!

Einfach einen neuen Beitrag erstellen
und bei den ZusĂ€tzlichen Einstellungen auf AnhĂ€nge Verwalten drĂŒcken,
dann je nach Format auf die maximal GrĂ¶ĂŸe achten.
Mit Durchsuchen den Pfad auf deinem PC zum Bild suchen
und dieses dann hoch laden.

Bild

fink2

Dori14

Beitrag von Dori14 » 13. Juli 2013, 20:58

Danke Fink2!
Hier das erste Foto!

2. Foto: Hier wird so denke ich die Königin eingewiesen von dieser Arbeiterin!

3. Foto: Endlich ist die Königin im Schlauch! Jetzt (nicht am Foto es ist schon Ă€lter) versucht die Königin zurĂŒckzukrabbeln und die Arbeiterinnen hindern sie daran! :-)
DateianhÀnge
image.jpg
image.jpg
image.jpg

Dori14

#14 AW: Camponotus ligniperdus-einige Fragen

Beitrag von Dori14 » 15. Juli 2013, 14:56

Hallo!

Meine kleine Kolonie ist ja jetzt aus dem Moos ausgezogen und nun haben sie ihr Quartier kurz vor der Farm um Schlauch aufgeschlagen! Einige Arbeiterinnen erkunden schon mal die Farm und jetzt kommt die Frage: Wie kann ich die Kolonie dazu bewegen in die Farm zu krabbeln! Ich beleuchte den Eingang der Farm habe diese aber abgedunkelt! Ich habe auch schon einen Zuckerwassertröpfchen in die Buchse der Farm getan, der war auch am morgen weg abet getan hat sich nichts! Bitte um ein paar Tipps! Sonst warte ich einfach ab! Danke im vorraus!
DateianhÀnge
image.jpg

Octicto
Halter
BeitrÀge: 2022
Danksagung erhalten: 3 Mal

#15 AW: Camponotus ligniperdus-einige Fragen

Beitrag von Octicto » 15. Juli 2013, 15:15

Offenbar gefÀllt es ihnen momentan in der Farm weniger als im Schlauch.
Spieler mal ein wenig mit den Parametern in der Farm.
Lass sie etwas mehr austrocknen, wenn das nicht klappt, bewÀssere sie ein wenig mehr als sonst.
Wenn es ihnen passen wird, werden sie einziehen und du weißt, auf welchem Level du die Farm weiterhin halten musst.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“