Gründungsversuch Lasius umbratus

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
ratti
Halter
Danksagung erhalten: 62 Mal

#9 Re: Gründungsversuch Lasius umbratus

Beitrag von ratti » 4. August 2015, 18:52

Sehr interessant, vor allem der letzte Link. Ich hab mal wieder eine Menge gelernt. Zum Beispiel wusste ich gar nicht, dass es unterschiedliche Arten Chthonolasius gibt. Ich gehe nun davon aus, dass ich mindestens zwei verschiedene in meinen Gründungsversuchen habe, die ich mit meinen Mitteln jedoch nicht genauer bestimmen kann.
In dem verlinkten Thread wir interessanterweise nur von weisellosen Kolonien erzählt. Da bin ich ja echt mal gespannt wie sich das bei mir mit den 2 Königinnen weiter entwickelt.

JS1987
Danksagung erhalten: 3 Mal

#10 Re: Gründungsversuch Lasius umbratus

Beitrag von JS1987 » 4. August 2015, 23:29

Danke für die Links, sehr interessant ja.
Ich werde mal mein Glück versuchen. Sieht aber wohl eher nach wenig Erfolgschancen aus...
Ich bin auch mal gespannt wie es bei dir läuft, Ratti ;-)

JS1987

#11 Re: Gründungsversuch Lasius umbratus

Beitrag von JS1987 » 5. August 2015, 10:14

Hallo Leute,
ich habe die Gyne gestern Abend mit den Arbeiterinnen zusammengesetzt, nachdem ich sie etwa 30 Minuten im Kühlschrank heruntergekühlt hatte und die Gyne nicht.
Beide Reagenzgläser sind über die Arena miteinander verbunden. Wie zu erwarten hat die umbratus mehrere Versuche gestartet in das Reagenzglas mit den Arbeiterinnen und Puppen einzudringen und wurde erstmal angegriffen allerdings ohne großen Schaden zu nehmen.
Ich habe sie dann über nach unbeaufsichtigt gelassen.
Heute morgen ist mir dann klar geworden dass die Arbeiterinnen mit 2 Puppen geflüchtet sind und sich in einem Teil der Arena festgesetzt haben. Die Gyne sitzt nun alleine auf den restlichen Puppen und läuft immer wieder mal durch die Arena. Der Versuch ist wohl erstmal fehlgeschlagen.
Ich denke auch nicht dass sie noch lange überleben wird. Sie frißt zwar und nimmt bereitgestellten Honig und Zuckerwasser zu sich allerdings verhungern die umbratus Königinnen bekanntlich nach einer Weile ohne Fütterung durch Arbeiterinnen.

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#12 Re: Gründungsversuch Lasius umbratus

Beitrag von trailandstreet » 5. August 2015, 12:02

Die Reserven bei so einer Gyne dürften nicht so überwältigend sein, wenn sie aber keine Pygmäen heranziehen müssen und vorerst nur abwarten, sollten die aber doch auch vergleichsweise lange durchhalten können.

JS1987

#13 Re: Gründungsversuch Lasius umbratus

Beitrag von JS1987 » 5. August 2015, 15:59

Danke trailandstreet, dann bin ich etwas beruhigter.

Nachdem sich die Arbeiterinnen für die Gyne unerreichbar verschanzt hatten habe ich jetzt zur drastischeren Methode gegriffen:
Ich habe jetzt Das Röhrchen der Gyne direkt mit einem anderen durchsichtigen Röhrchen ohne Watte (und ohne rote Folie) verbunden wo ich die Arbeiterinnen mit den restlichen Puppen hineinverfrachtet habe.
Ich konnte beobachten wie sich die Gyne über längere Zeit an einem Puppenhaufen gerieben hat (wahrscheinlich um den Duft anzunehmen).

Nach anfänglicher Aufregung, währen der die Gyne jedoch nicht angegriffen sondern eher gemieden wurde, hat sich der Zustand jetzt stabilisiert. Die Arbeiterinnen haben sich in dem durchsichtigen trockenen Teil mit 2 Puppen einquartiert und die Gyne sitzt einige cm weiter an der feuchten Watte im roten Teil des Röhrchens mit den anderen Puppen. Am anderen Ende des trockenen Teils liegen noch einige Puppen auf dem Haufen an dem sich die Gyne gerieben hat.

Es scheint wohl nicht so als sei ein Fortschritt erreicht worden. Allerdings gibt es im Moment auch keine Aggressionen. Hoffnung besteht eventuell dass einige der Puppen schlüpfen und sich der Königin anschließen.
Was denkt ihr?

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter

#14 Re: Gründungsversuch Lasius umbratus

Beitrag von trailandstreet » 5. August 2015, 22:27

Ich denk mal, dass es eher die frisch geschlüpften sein werden, die sich um die fremde Gyne kümmern. Die sind ja noch nicht auf den Koloniegeruch geprägt. Dann dürfte sie aber mal loslegen. Da bin ich schon gespannt.

JS1987

#15 Re: Gründungsversuch Lasius umbratus

Beitrag von JS1987 » 5. August 2015, 22:36

Ja ich auch. Dann werde ich die alten aber sofort entfernen um zu vermeiden dass die neuen sofort getötet werden...
Leider dauert es etwas mit den Puppen, da sie schon tagelang auf sich warten lassen. Mal sehen ;-)

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter

#16 Re: Gründungsversuch Lasius umbratus

Beitrag von trailandstreet » 6. August 2015, 09:33

Wenn sie sie bis jetzt nicht gekillt haben, dann werden sie es vermutlich auch nciht mehr tun. Evtl fangen sie ja schon damit an, die umbratus zu füttern. Ich denk mal, dass sie schon die größte Hürde geschafft hat, das erfolgreiche Infiltrieren. ;)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“