Fragen (Lasius niger)

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 3331
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1290 Mal
Danksagung erhalten: 2352 Mal

#89 Fragen (Lasius niger)

Beitrag von Harry4ANT » 30. Juni 2025, 20:01

altas ↑
30. Juni 2025, 19:31

Meine Kolonie geht irgendwie den Bach runter, keine Ahnung warum
Wie sind den die Temperaturen, steht das Formikarium zeitweise in der Sonne?

Wenn die Brut sich entwickelt, müsste es prinzipiell wohl mit der Feuchtigkeit passen und die Larven werden auch mit Nährstoffen versorgt.

Den Sand aus einem bestimmten Grund im Verdacht?


Gerne ein paar Bilder und mehr Informationen zur Haltung posten.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

altas
Forum-Ameisenhalterneuling
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 17. April 2025, 19:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#90 Fragen (Lasius niger)

Beitrag von altas » 30. Juni 2025, 20:28

Hier mal ein paar Bilder

an der sonne sind die definitiv nicht, stehen im BĂĽcherregal.

man sieht das die andern doch aktiv gewesen sind und schon einiges gegraben haben.
entweder lass ich das ganze jetzt mal so und hoffe das sich da doch noch paar Ameisen ĂĽberleben, hatte sicher glaub ich mal 10stk

die Temps sind halt etwas sehr sommerlich zwischen 23-25 Grad denke ich mal
Dateianhänge
20250630_182223619_iOS.jpeg
20250630_182214847_iOS.jpg
20250630_182209027_iOS.jpeg



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 3331
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1290 Mal
Danksagung erhalten: 2352 Mal

#91 Fragen (Lasius niger)

Beitrag von Harry4ANT » 30. Juni 2025, 21:05

Die Temperaturen wären noch absolut unkritisch bzw. sogar recht optimal.

Die Gyne / Kolonie lebt im RG und der Wassertank ist noch Intakt?

Futter, also Kohlehydrate und Eiweiß, werden regelmäßig angeboten?



Kann auch sein, dass die erste Brutwelle (Stichwort Pygmäen) recht zeitnah zueinander verstirbt und die Kolonie in dieser Phase etwas schrumpft - sollte sich dann aber stabilisieren bzw. eine Vermehrung absehbar sein.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

altas
Forum-Ameisenhalterneuling
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 17. April 2025, 19:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#92 Fragen (Lasius niger)

Beitrag von altas » 30. Juni 2025, 21:40

Meiner Meinung haben sie genug zu essen, eher fast zuviel

das RG wird immer noch als Unterschlupf genommen und da wird auch immer wieder den eingang aufgeschĂĽttet und ja der Wassertank ist intakt.

ich mach morgne sonst mal fotos wenn das Alu verdeck weg ist.



SebiAnts
Einsteiger
Offline
Beiträge: 58
Registriert: 27. März 2025, 16:21
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

#93 Fragen (Lasius niger)

Beitrag von SebiAnts » 11. Juli 2025, 10:26

Ich gehe in einer Woche in die Ferien nach Spanien.
Können meine Lasius niger eine Woche ohne Eiweiß auskommen?
Für Wasser habe ich spänder die so lange Wasser zur Verfügung stellen können.

Gruss Sebastian



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 3331
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1290 Mal
Danksagung erhalten: 2352 Mal

#94 Fragen (Lasius niger)

Beitrag von Harry4ANT » 11. Juli 2025, 11:34

Eine Woche ist überhaupt kein Problem - mit entsprechender Vorbereitung ginge auch deutlich länger.

Wichtig ist bei Abwesenheit eine gesicherte Wasserversorgung, also alle Tränken frisch befüllen und Reserve Tränken/RGs platzieren (auch falls Tränken mal Auslaufen) sowie das Nest nochmal gut Befeuchten.

Optional kannst du z.B. getrocknete Bachflohkrebse (Fischfutter) o. ähnliches platzieren - wird bei Bedarf verwertet, wenn nichts „frisches“ vorhanden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag:
SebiAnts


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2305
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1658 Mal
Danksagung erhalten: 2842 Mal

#95 Fragen (Lasius niger)

Beitrag von Rapunzula » 11. Juli 2025, 12:34

Ich gehe ab nächstes Wochenende für 3.5 Wochen weg, mache mir da bei meinen Camponotus nicobarensis überhaupt keine Sorgen mehr. Einfach gut vorbereiten!

Gruss Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag:
SebiAnts



altas
Forum-Ameisenhalterneuling
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 17. April 2025, 19:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#96 Fragen (Lasius niger)

Beitrag von altas » 26. Juli 2025, 00:04

Abend zusammen...

das einzige wo bei mir noch lebt ist die Königin.... Die ist jetzt beschäftigt ihr neues Nest einzurichten... musste sie leider aus dem Reagenzglas holen, aber sie hat sich sehr gut erholt und buddelt jetzt ihr neues Nest :)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“