Asseln im Formicarium

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Schlauti
Halter
Offline
BeitrÀge: 107
Registriert: 6. August 2002, 19:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Asseln im Formicarium

Beitrag von Schlauti » 26. Juli 2005, 08:59

Hallo zusammen,

Grund dieses Posting ist eine Beobachtung die von der IR-Kamera am 20.07.05 aufgenommenen Bildern. Da ich ja z.Z. eine IR-Kamera bei meinen kl. Myrmecia pavida Kolonie installiert habe um die Endwicklung der kl. Kolonie möglichst genau zu beobachten ohne sie dabei großartig zu stören.

Da ja des öfteren erwĂ€hnt wurde, das Asseln als Abfallverwerter im Formicarium als NĂŒtzlich eingestuft werden und einige von euch auch aus diesem grund Asseln im Formicarium halten, möchte ich nun folgende Beobachtung hier wiedergeben.

Nach diesen Aufnahmen, bin ich mir nicht mehr so sicher ob Asseln wirklich so „NĂŒtzlich“ sind, ja ich wĂŒrde fast sagen eher im Gegenteil.

Bei einer grĂ¶ĂŸeren Kolonie mag es sein das es von Vorteil ist Asseln zu haben als Abfallverwerter, aber bei einer kl. Kolonie bzw. in der Startphase?

Nun am 20.07.05 entdeckte ich eine Assel (ca. 6 mm groß) am unterem Rand der Kammer am Bildschirm. Im ersten Moment grĂŒbelte ich, wie diese wohl ins Formicarium hinein gekommen sein mag und machte mir weiter keine Gedanken ĂŒber diesem „Gast“.
Im Gegenteil, ich nutzte die Gelegenheit um das treiben der kl. Assel sorglos zu beobachten, bis zu den nun folgenden Szenen.

Ich hatte zuvor zwei Stubenfliegen als Futter fĂŒr die Larven gegeben.

Assel am unteren Rand der Kammer.

Szene 1: Eine Stubenfliege wird gepackt.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild



Szene 2: Versuch eine Larve zu packen.

Bild


Bild


Bild


Nun ich denke jetzt könnt ihr mich verstehen weshalb ich mir Sorgen mache und ich nicht mehr so erfreut bin Asseln (eine Assel) im Formicarium zu haben.

Gruß Schlauti



heldgop
Halter
Offline
BeitrÀge: 882
Registriert: 8. Juni 2005, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von heldgop » 26. Juli 2005, 16:23

frisst die assel etwa brut?

oder was soll man auf den bildern erkennen?



Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
BeitrÀge: 1151
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#3

Beitrag von Smaug » 26. Juli 2005, 17:35

Wahrscheinlich handelt es sich bei dieser Assel um die sogenannte Ameisenassel Platyarthrus hoffmannseggi, die bei verschiedenen Ameisenarten in den Nestern lebt. Ich habe lange gegoogelt, um herauszufinden, ob sie sich an der Brut vergreifen, jedoch habe ich meistens nur gefunden, dass es sich bei diesen Asseln um Resteverwerter handelt. Andererseits muss das ja auch nichts heißen. Aber sicherlich gibt es noch andere weiße Asselarten, die in Ameisennestern leben.

Edit: Ehrlich gesagt, kann ich auf diesen Bildern nicht eindeutig erkennen, dass die Assel sich an der Brut vergreift.

Gruß Xylo



Schlauti
Halter
Offline
BeitrÀge: 107
Registriert: 6. August 2002, 19:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Schlauti » 26. Juli 2005, 19:12

Hallo,

Ob sie Brut fressen weiß ich nicht bzw. konnte es in den Aufzeichnungen der letzten Tagen nicht sehen. Fakt ist das die Assel in „Szene 1“ sich die Stubenfliege gepackt hat und sie mit in der Spalte zwischen Scheine und Nest ziehen wollte. Da aber die Fliege zu dick fĂŒr den Spalt ist blieb sie logischerweise dort hĂ€ngen, so das sich die Ants die Fliege wieder zurĂŒckgeholt haben.

In „Szene 2“ kann man ja sehen wie sie versucht eine Larve zu packen, was ihr aber Gott sei Dank nicht geglĂŒckt ist. Habe die Assel aber bis Heute nicht mehr in der Nestkammer gesehen.

Ob es sich um eine „Weiße Assel“ handelt, glaube ich nicht den die Bilder sind mit einer Infrarot Kamera gemacht worden und daher sind die Bilder eben Schwarz/Weiß.

Nachtrag:
@ Xylo
Im letzten Bild liegt vor der Puppe eine Larve und zwischen der Assel und der Larve kann man sehen das die Assel nach der Larve schnappt. Siehe Bild

Bild
Gruß Schlauti



Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
BeitrÀge: 1151
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#5

Beitrag von Smaug » 26. Juli 2005, 19:20

Welche Farbe könnte denn die Assel haben? Die Larve ist ja auch weiß wie bei normalen LichtverhĂ€ltnissen und deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es bei der Assel ebenso ist.



Schlauti
Halter
Offline
BeitrÀge: 107
Registriert: 6. August 2002, 19:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von Schlauti » 26. Juli 2005, 19:23

Hallo

Die Ants sind ja auch nicht weiß sondern rötlich und der Gaster ist Schwarz

Schlauti



Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
BeitrÀge: 1151
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#7

Beitrag von Smaug » 26. Juli 2005, 19:50

Leider bringt es nicht sehr viel, ĂŒber die Farbe der Assel bei Tageslicht zu spekulieren. Die Asseln werden zwar als weiße Asseln bezeichnet, sind jedoch eher durchscheinend Ă€hnlich wie die Larve.

Ich hoffe, dass das Tierchen nicht zu einem echten Problem wird. Es wĂ€re natĂŒrlich toll, wenn du die Assel fangen und unter normalen LichtverhĂ€ltnissen fotografieren könntest. Ich drĂŒcke dir jedenfalls die Daumen.

Gruß Xylo



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“