Probleme mit der Umsiedlung von Lasius platythorax

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Knollnase
Einsteiger
Offline
Beiträge: 86
Registriert: 30. Juli 2005, 14:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Probleme mit der Umsiedlung von Lasius platythorax

Beitrag von Knollnase » 13. September 2005, 07:46

Hallo ihrs!
Getz brauch ich doch glatt mal ein paar Tips von Euch! Ich erzähl hier kurz die Vorgeschichte:
Meine Königin habe ich in einem Reagenzglas erhalten. Mit einem schon recht "schwachen" Wassertank. Nun habe ich anfangs versucht die Königin (als noch keine Arbeiterinnen, sondern nur Eier, Larven und Puppen) da waren in ein neues RG umzusiedeln, welches ich frisch zubereitet hatte. Dazu hatte ich das neue RG mit Tesa an das alte gebappt, habe die rote Schutzfolie vom alten abgemacht, und das schön mit Licht beschienen. Anfangs ist die Königin recht nervös herumgelaufen, hat aber keinerlei Anstalten gemacht umzuziehen! Nach ein paar Stunden hatte die sich wieder beruhigt, und hat sich zusammengerollt (wie eine Katze, sah "niedlich" aus) auf ihre Brut gelegt, um die "ach so bösen" Lichtstrahlen abzuhalten. Nach ~3 Tagen hatte ich ein einsehen, und habe das neue RG unverrichteter Dinge wieder abgemacht, die rote Folie wieder auf das alte geschoben, und gedacht: "Wird schon werden, wenn Arbeiterinnen da sind."

Nun zum echten "Problem":
Die Kolonie entwickelte sich recht brauchbar. Es sind schon 10-15 Arbeiterinnen und auch noch etwas Brut vorhanden. Ich habe die kleinen in eine Arena umgesiedelt (mit Zugang zu meiner Farm, die aber noch nicht entdeckt wurde (seit ~10 Tagen)), und das neue RG mit neuer roter FOlie bestĂĽckt auch dort hinein gelegt.
Mittlerweile ist der Wassertank im alten RG wirklich fast komplett trocken! Ich habe nun die rote Folie vom alten RG abgenommen, doch trotzdem sind die Ameisen ~4 Tage immer noch nicht auf die Idee gekommen in das neue Reagenzglas umzuziehen. Die Ausgänge der RGs liegen gerademal 4 cm auseinander, und ich lege Futter (Fliegen) immer in die Nähe des "neuen" RGs...
Sollte ich versuchen die Kolonie "gewaltsam" umzusiedeln, oder die RGs nochmal aus der Arena rausnehmen und nochmal "zusammenkleben und bestrahlen", oder einfach weiter warten???

Ich bin deswegen etwas "in Sorge", da ja bald die Winterruhe kommen sollte, und da wäre ich schon recht froh, die würden für die nächsten 6 Monate in einem neuen RG sitzen! Jemand eine Idee?



Yves
Halter
Offline
Beiträge: 661
Registriert: 15. Juni 2002, 12:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Yves » 13. September 2005, 09:32

Hallo Knollnase

Die Lasius sp. welche ich in der Gründungszeit betreuen durfte wollten auch nie umziehen. Ich schätze es liegt daran, dass die Gefahr für eine sooo junge Kolonie ein neues Nest zu besiedeln sehr gross ist.

Es gibt zwei möglichkeiten:
1. Du lässt sie gewaltsam umziehen und rechnest mit dem Verlust einiger Tiere und Brut. Dadurch hast Du im Winter eigentlich nicht viel zu tun, da der Wassertank voll ist.

2. Du lässt sie in dem bald trockenen Rg und gibst einfach von aussen ab und an einen feuchten Wattebausch hinein. Dies ist sicherlich die schonendste Variante.

Ach und im ĂĽbrigen haben sie noch Zeit bis zur einwinterung, vielleicht ziehen sie ja doch noch um... wer weiss. Hab etwas Geduld, das ist wichtig in der Ameisenhaltung ;)

Gibt es noch Puppen in Deiner Kolonie?

Yves



Knollnase
Einsteiger
Offline
Beiträge: 86
Registriert: 30. Juli 2005, 14:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Knollnase » 13. September 2005, 10:11

Original von Yves
Hallo Knollnase

Die Lasius sp. welche ich in der Gründungszeit betreuen durfte wollten auch nie umziehen. Ich schätze es liegt daran, dass die Gefahr für eine sooo junge Kolonie ein neues Nest zu besiedeln sehr gross ist.

Es gibt zwei möglichkeiten:
1. Du lässt sie gewaltsam umziehen und rechnest mit dem Verlust einiger Tiere und Brut. Dadurch hast Du im Winter eigentlich nicht viel zu tun, da der Wassertank voll ist.

2. Du lässt sie in dem bald trockenen Rg und gibst einfach von aussen ab und an einen feuchten Wattebausch hinein. Dies ist sicherlich die schonendste Variante.

Die Variante 1, wie könnte die aussehen? Ich werde nun mal folgendes versuchen: Ich versuche das alte RG noch näher an das neue heran zu legen. vielleicht haben die dann weniger "Hemmungen"

Original von Yves
Ach und im ĂĽbrigen haben sie noch Zeit bis zur einwinterung, vielleicht ziehen sie ja doch noch um... wer weiss. Hab etwas Geduld, das ist wichtig in der Ameisenhaltung ;)

Ich weis, aber noch maximal 4-5 Wochen (etwa). Dann lager ich die für 1-2 Wochen im Keller, und dann ab in den Kühlschrank! Ich warte erstmal noch bis Monatsende, wenn die dann nicht mal langsam in die Puschen kommen, werd ich Variante 1 wählen müssen (die brauchen dann sicher nochmal 1-2 Wochen um sich zu erholen).

Original von Yves
Gibt es noch Puppen in Deiner Kolonie?


Das ist eine gute und schwierige Frage. Die haben massig Sand eingelagert, daher ist die Unterscheidung von Puppen und Sand sehr schrierig! Aber ich kann deutlich einige Eier erkennen, in verschiedenen Färbungen. Ich gehe davon aus, das auch Puppen dabei sind.

Hat sonst noch jemand Ideen?



Yves
Halter
Offline
Beiträge: 661
Registriert: 15. Juni 2002, 12:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Yves » 13. September 2005, 13:28

Also mit gewaltsam meinte ich:
Rg in die Hand nehmen und die Kolonie ins andere Rg schĂĽtten 8o

Du kannst allerdings noch Variante 1.1 :] versuchen: die Rg's so nahe aneinander legen das kein spalt mehr vorhanden ist. Hast Du das nicht schon gemacht ?:

Achtung wenn die Kolonie noch Puppen hat, nicht einwintern! Die Puppen gehen dabei drauf und die Kolonie ist dann anscheinend noch nicht so weit. In der Heimhaltung kann es gut mal sein, dass sich die Winterphase nicht tatsächlichen entspricht...



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“