habe mich jetzt doch entschieden, meine Kollonie Pheidole pallidula in einem normalen Becken(40x30x30cm) mit Ytong Nest unterzubringen.
Den Bodengrund habe ich aus jeweils einer Schicht Sand/Erde/Lehm gestaltet, wobei ich auf eine Grabetiefe von ca.15 cm komme.
Den Ytong habe ich mit 4 Kammern versehen wobei die ersten zwei 3x2x1cm sind und die anderen zwei 4x2x1cm (LÀnge x Höhe x Tiefe), die Verbindung zwischen den 3 hinteren Kammern habe ich mit Sand verschlossen so dass das Nest nicht gleich ev. zu groà ist, und die Kleinen lieber im Sand nisten.
Hinten am Stein habe ich einen Wassergraben eingefrest welcher ca. die HÀlfte des Nestes gut Feucht hÀlt den unteren Bereich "eher" trocken.
Als Ausbruchssicherung nehme ich eine ca.8 cm breite Schicht aus Vaselin am oberen Rand der Scheibe, ausserdem steht das Becken in einer Plastickwanne welche immer leicht mit Wasser gefĂŒllt ist so also als Wassergraben dient.
Das Becken ist oben offen, weil ich gehört habe dass die Luftfeuchtigkeit ausserhalb des Nestes unter 50% liegen sollte, hoffe das stimmt so!
Beheitzt wird das Ganze mit einer 15 Watt Rotlichtlampe, welche von SchrÀg oben auf dass Nest scheint und im Nest eine Temperatur von ca.27 Grad erzeugt, habe mir einen Infrarotthermometer bestelt um dass exakt sagen zu können.
Meine Kollonie mĂŒsste morgen eintreffen, :] hoffe sie lebt sich gleich gut ein, damit ich sie Anfang JĂ€nner bis Ende MĂ€rz in meinem Keller bei ca.10-15 Grad in
Vieleicht habt ihr noch ein paar Tips fĂŒr mich!?
Fotos kann ich leider erst in ein paar Wochen einstellen, muss mir erst eine Digicam besorgen.
Pauli