User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus barbaricus oder nicht??

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Chreisben
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus barbaricus oder nicht??

Beitrag von Chreisben » 6. April 2006, 11:53

Tag Zusammen

Habe vor kurzer Zeit eine Kolonie Camponotus barbaricus und auch eine einzelne Königin bekommen. Nun ist mir bei näherer Betrachtung aufgefallen, dass es doch deutliche Unterschiede zwischen den Königinnen gibt, die darauf schließen lassen, dass es sich bei einer der beiden nicht um Camponotus barbaricus handelt.

Ich wollte dazu mal eure Meinung hören und poste deshalb mal hier die Bilder beider Königinnen. Vielleicht kann ja jemand eine der beiden definitiv C. barbaricus bzw. einer anderen Camponotus sp. zuordnen?!

1. Königin:
Bild

2. Königin:
Bild

Gruß
Christian

fab
Halter

Beitrag von fab » 6. April 2006, 13:31

die obere ähnelt einer cruentatus, die untere sieht aus wie barbaricus. muss aber nochmal meine alten bilder durchschauen und vergleichen..

MainMan
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MainMan » 6. April 2006, 15:36

Da muss ich fab rechtgeben das obere ist auf jedenfall Camponotus cruentatus, schau mal hier da kannst du es dir auch selbst nochmal ansehen! Ich hatte sie selbst mal aber leider mußte ich sie weg geben!

Sehr interresante Art, ich würd mich freuen ;)

Chreisben
Halter

Beitrag von Chreisben » 6. April 2006, 16:37

Danke für die schnelle Hilfe. Ich hatte den Unterschied gar nicht sofort bemerkt :o Erst als ich diese Bilder von einem Bekannten bekommen hatte, sah ich, dass es sich nicht um die selbe Art handelt.

Leider hat die Königin noch keine Eier gelegt. Wie man sieht ist sie doch leicht physogastrisch und sie nimmt auch extrem viel Eiweiß zu sich. Hab sie nun an meinen Bekannten abgegeben, aber vielleicht hat ja jemand nen Tipp wie man sie zur Gründung bewegen könnte?

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“