[Hilfe] Formica fusca sterben

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Nukel
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 [Hilfe] Formica fusca sterben

Beitrag von Nukel » 1. Mai 2006, 21:06

Hallo Ameisenfreunde,

Lange ists her das ich hier mal vorbei geschaut habe, ich bin ein wenig "Internetfaul" geworden ;) Aber leider gibt es keine guten Nachrichten von mir:

Ich mache mir seid einigen Tagen große Sorgen um meine Formica fusca Kolonie. Die Winterruhe haben sie gut überstanden und die Königin hat schon verdammt viele Eier gelegt, aber: Seit einigen Tagen bewegen sich die Tiere komisch. Sie sind irgendwie zitterig auf den Beinen und es gibt auch schon relativ viele tote (ca. 15). Wenn ich die rote Folie aufdecke dann rührt sich kaum was im Nest, auch die Königin bewegt sich kaum.
Naja, das einzige was ich verändert habe ist der Bodengrund. Vor ca. 4 Wochen habe ich den Sand gege Aquarienkies getauscht. Könnte das der Grund sein? Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich wil die Kolonie auf keinen Fall verlieren. Ich denke morgen werde ich ein neues Formicarium einrichten und das Nest "umsiedeln". Vielleicht kann ich die Kolonie ja so noch retten.

MFG (ein besorgter) Nukel

<<CAMPONOTUS CF. SANCTUS HALTUNGSBERICHT>>

http://www.ameisenforum.de/exotische-ar ... ungen.html

TheSilence
Halter

Beitrag von TheSilence » 1. Mai 2006, 21:29

Hmmm....hört sich nicht so gut an.
Hättest du gesagt, du hast den Kies gegen Sand ausgetauscht wäre es vielleicht an irgendwelchen Ausdünstungen gelegen, aber ich schätze Aquarienkies hat wohl keine giftigen Zusätze...Kann ich mir nicht vorstellen...
Aber ich denke, das Umsiedeln wird deiner Kolonie wohl helfen...

mfg Daniel

Nukel
Halter

Beitrag von Nukel » 1. Mai 2006, 21:34

Das werde ich wohl gleich morgen machen ... habe es nämlich irgendiwe im Urin das es daran liegen wird :( Aber vielleicht hat ja noch wer anderes eine idee.

Nukel

MainMan
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MainMan » 1. Mai 2006, 23:10

Hallo Nukel,

Sag doch bitte mal was du den Ameisen zu essen anbietest!
Vielleicht was neues z.B ein neuer Honig oder ein ganz anderes gemisch aus mehreren sachen ( Ei, Wasser, Zucker, Fleisch ect. )
Mir sind mal sehr viele an Honig eingeangen!

MfG MainMan

Darius
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Darius » 2. Mai 2006, 10:01

Hi Nukel,

das Problem könnte mehrere Ursachen haben.
Man sollte seinen Ameisen immer Futter in Form von Eiweiß, zuckerhaltige Nahrung so wie normales Wasser anbieten. Die Brut der Ameisen ernährt sich von dem Eiweiß, welches auch die Königin braucht, um Eier zu legen. Die Arbeiterinnen und auch die Königin nehmen die Zuckerhaltige Nahrung zu sich. Es kann gut möglich sein, dass einige Arten kein Honig(wasser) annehmen und sterben, weil sie keine zuckerhaltige Nahrung in Form von z.B. Zuckerwasser angeboten bekommen.
Eine weitere mögliche Ursache könnten Parasiten sein, von denen die Ameisen befallen sind. Hast du schon mal eine der toten Ameisen nach Milben o.ä. untersucht?
Ob du die Kolonie umsiedelst musst du selber wissen. Wie du sicher weißt bedeutet jeder Umzug viel Stress für die Kleinen, was zu weiteren Verlusten führen kann. Ich weiß nicht, aber im Notfall könntest du vielleicht ein paar Puppen von Fomica fusca suchen, um deiner Kolonie damit unter die Arme zu greifen.

Grüsse, Darius

Nukel
Halter

Beitrag von Nukel » 2. Mai 2006, 17:43

Hi Leute,

ich habe die Kolonie heute Notdürftig in ein Behelfsformicarium umgesiedelt. Ich glaube das da wircklich was mit dem Aquarienkies ist(der neue Bodengrund). Vielleicht hab ich das sogar in allerlezter Minute gemacht, weil als ich heute von der Arbeit nach Hause kam lag die queen vor dem Nest. Sie hat einen ziehmlich schwachen Eindurck gemacht, aber sie lebt.
Die kleinen haben jetzt erstmal nicht viel mehr als ein Reagenzglaß (mit Watte und Wassertank) und ne kleine Arena mit Sand. Dazu halt ganz normal Zucker/Honigwasser und einen Mehlwurm.

Gefüttert habe ich immer Zuckerwasser (was sie immer genommen haben) und Mehlwürmer. Am Futter liegt es nicht, das schließe ich aus.
Morgen fürh werde ich nochmal einen Blick in meine Notunterkunft werfen und dann nach der Arbeit Bericht erstatten.

MFG Nukel

heldgop
Halter

Beitrag von heldgop » 2. Mai 2006, 18:41

hi,

ich würde den sand raus machen und zusätzlich noch eine wasserquelle anbieten.

mfg

TheSilence
Halter

Beitrag von TheSilence » 2. Mai 2006, 22:03

Eine zusätzliche Wasserquelle ist keine schlechte Idee, aber warum den Sand rausmachen?

mfg Daniel

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“