Bestimmungshilfe
- MainMan
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich glaube nicht das es sich hierbei um Formica sanguinea handelt! Ich kann das bild zwar leider nicht größer ansehen (klappt irgendwie mit dem Link nicht) aber das mittelstück ist eindeutig zu dunkel für F. sanguinea es müßte deutlisch heller und rötlicher sein so wie Hier und Hier
Bei letzterem sieht man mehr bilder und auch sehr deutlich das das mittelstück heller sein müßte!
Zur Bestimmung kann ich aber leider nicht viel sagen ich tippe mal auf Formica pratensis, polyctena oder rufa... würde auch mit den Schwärmdaten auf http://www.Ameisenhaltung.de hinkommen!
Grüße MainMan
Bei letzterem sieht man mehr bilder und auch sehr deutlich das das mittelstück heller sein müßte!
Zur Bestimmung kann ich aber leider nicht viel sagen ich tippe mal auf Formica pratensis, polyctena oder rufa... würde auch mit den Schwärmdaten auf http://www.Ameisenhaltung.de hinkommen!
Grüße MainMan
- Darius
- Halter
Eine Raptiformica sanguinea ist es bestimmt nicht. Ich würde auf Formica polyctena tippen. Sicher bin ich dabei aber nicht, denn mein Computer kann das Bild von der verlinkten Seite nicht richtig laden. Scherge kannst du das Bild nochmal mit dem Upload von unserem Forum hochladen, dann müsste das Bild auch bei mir voll erkennbar sein.
Gruß, Darius
Gruß, Darius
- MainMan
- Halter
Hallo Scherge,
ja genau diese laufen bei mir in Verden zur Zeit zu hundertem durch die gegend (ich allein schon 10 stück gefunden in 15 min) immer in der nehe von Formica rufa nestern und da tippe ich mal drauf das sie das auch sind! Ich habe noch ein Bild vom letzten jahr!
Das ist würde ich sagen die selbe Dame!
Gruß
MainMan
ja genau diese laufen bei mir in Verden zur Zeit zu hundertem durch die gegend (ich allein schon 10 stück gefunden in 15 min) immer in der nehe von Formica rufa nestern und da tippe ich mal drauf das sie das auch sind! Ich habe noch ein Bild vom letzten jahr!
Das ist würde ich sagen die selbe Dame!
Gruß
MainMan