Erste Myrmica sp. Königinnen...

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Chreisben
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Erste Myrmica sp. Königinnen...

Beitrag von Chreisben » 3. Mai 2006, 20:58

Tag Zusammen

Habe heute einige Myrmica sp. Königinnen gefangen. Sie sind mir in einem Park über den Weg gelaufen, als ich gerade auf einer Bank saß. An einem anderen Platz an dem ich letztes Jahr einige Schwarmflüge von Myrmica sabuleti beobachten konnte, habe ich leider nur eine tote Königin gefunden. War wohl schon zu spät dran ;(

Ich hab mich nur gefragt, warum sie jetzt schon schwärmen?! Das passt mit den Daten von Ameisenhaltung.de ja mal gar nicht zusammen. Gibt es eventuell auch noch ein paar Nachzügler aus dem letzten Jahr? Hab von so was zumindest nochnicht gehört...

Welche Arten habt ihr denn dieses Jahr schon schwärmen gesehen?

Gruß
Christian

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Boro » 3. Mai 2006, 21:55

Hallo Chreisbein!
Wenn die Königinnen noch Flügel dran hatten, wäre das wohl der Beweis, dass sie kurz vorher den Hochzeitsflug hatten. Wenn nicht, könnten sie einfach fouragieren, weil sie ihre Nester nicht klaustral gründen. Um diese Zeit und auch später kann man immer wieder einzelnen Königinnen begegnen. Ein Schwärmen Ende April/Anfang Mai wäre schon sehr ungewöhnlich, nur die deutlich größere Manica rubida schwärmt jetzt im Mai. Aber die kennst Du ja sicher!
Beste Grüße Boro

Chreisben
Halter

Beitrag von Chreisben » 3. Mai 2006, 23:42

Hallo Boro

Eine der Königinnen ist zwar deutlich größer, aber es handelt sich bei ca. 6 mm Körperlänge bestimmt nicht um Manica rubida :D

Ich denke, dass es sich gut um Königinnen eines durch Lasius sp. ausgeraubten Nestes handeln könnte. Ich habe zwei unweit von dem "Kriegsschauplatz" entfernt gefunden. Die dritte ist mir in der Nähe eines Lasius sp. Nestes auf einem Parkplatz aufgefallen. Vielleicht wirklich eine Königin die nach erster Nahrung in diesem Jahr gesucht hat.

Die tote Myrmica sabuleti Königin hier bei mir vor dem Haus, könnte auch eine verstorbene Königin des großen Nestes sein das sich dort befindet. Sie wurde von einer Arbeterin vom Nest weg getragen und war schon sehr vertrocknet.

Hätte mich wirklich gewundert, wenn sie jetzt schon schwärmen, aber dieser schöne Tag (von der Witterung her ja perfekt für Schwarmflüge vieler Arten) hatte mich erwartungvoll gestimmt :rolleyes:

Gruß
Christian

K Kris
Halter

Beitrag von K Kris » 4. Mai 2006, 00:33

Hallo Leute,

Mir ist am Dienstag ebenfalls eine Myrmica sp. Königin über den Weg gelaufen (hier in Ljubljana, Slo.) was mich irgendwie verwundert hat. Ein so frühes Schwärmen halte ich auch für mehr oder weniger ausgeschlossen.

Ebenso würde es mich aber wundern wenn es sich denn um ein fouragierendes Weibchen handeln würde. Ich kenne mich mit den myrmicinen zwar nicht recht gut aus, würde aber "so vom Gefühl her" annehmen, dass die Jungkönignnen schon vor der Winterruhe die erste Arbeiterinnengeneration grossziehen und im nächsten Frühjahr nicht mehr selbständig auf Nahrungssuche gehen?
Weiss denn irgendwer hier mehr über die Biologie der grösseren myrmicinen um mich richtig zu stellen?
Die Königin war zwischen 6-7mm gross (hab´ nachgemessen) also muss es wahrscheinlich eine Myrmica sp. gewesen sein (oder gibt´s so grosse Lepto-/Temnothorax spp.?).

Es wäre interessant zu Wissen ob denn Myrmica spp. Gründungsweibchen mit Brut und ohne Arbeiterinnen überwintern, also wenn jemand zuverlässige Infos hat, dann bitte raus damit :]

Chreisben
Halter

Beitrag von Chreisben » 4. Mai 2006, 14:17

Hallo ihrs

Was Myrmica sabuleti angeht, kann ich bestätigen (nur aus Beobachtungen in Gefangenschaft), dass viele Königinnen mit ersten Larven überwintern. Nur in sehr wenigen Fällen wurden erste Arbeiterinnen (meist nur eine) vor der Winterruhe grossgezogen.

Ich denke, dass die plausibelste Erklärung, die der fouragierenden Königinnen ist...

Gruß
Christian

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Boro » 4. Mai 2006, 15:49

Hallo Kris, Chreisbein
Bisher hab ich Myrmica-Völker (ohne genaue Bestimmung) nur im Spätsommer (August, teilw. Sept.) beim Schwärmen gesehen. Dies würde eine Aufzucht von Jungarbeiterinnen im gleichen Jahr wohl ausschließen. Ich bin also für ein Fouragieren der Königin auch im darauffolgenden Frühjahr!
Die Beobachtung mit Lasius n. ist typisch: Ich hab schon an anderer Stelle auf die enorme Dominanz dieser Art hingewiesen. Sie ist in der Lage in regelrechten Kriegszügen Nester anderer Arten zu überfallen und zu überrennen, sodass den Unterlegenen nur die heillose Flucht oft mit etwas Brut bleibt. Auch die Königin(nen) flieht (fliehen) in diesem Fall! Ganz anders der Krieg zwischen Formica cinerea (selysi) und Manica rubida, den ich schon oft verfolgen konnte: Hier gehts um Belagerung und ständige Störung bis zum bitteren Ende: Dann ist`s auch für Manica rubida aus!
Gruß Boro

K Kris
Halter

Beitrag von K Kris » 4. Mai 2006, 16:00

Na dann ist die Angelegenheit mehr oder weniger geklärt.
Es geht wohl um fouragierende Königinnen.

Denkt bzw. weiss irgend jemand ob eine Myrmica sp. Gründerkönigin ein wiederholtes mal die Gründung vollziehen könnte? Wenn ich mir z.B. eine fouragierende schnappen würde? Ich überlege nur so rum...

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“