Ich möchte hier auf eine TV-Trilogie bei "arte" hinweisen, die unter dem Sammetitel "Afrikas geheimnisvoller Dschungel" steht und in der Zeit vom 21. bis 23. November 2006 jeweils um 19.00 Uhr ĂŒber den Sender geht. Aufnahmeort der Handlungen ist der Regenwald von Gabun.
Der erste dieser drei Teile von jeweils 43 min. LĂ€nge ist den Ameisen gewidmet. Dabei geht es um die
Der zweite Teil beschÀftigt sich mit zwei Termitenarten, welche in diesem Regenwald heimisch sind; und der dritte Teil widmet sich den Spinnen in diesem Gebiet.
Anmerkungen:
1) Wenn im Vorschautext u.a. geschrieben wird, dass im ersten Teil ĂŒber Ameisen "erstmals im Detail die erstaunliche Geschichte dieser
2) Wenn ferner im Zusatztext zum Thema "Tropischer Regenwald" noch ausgefĂŒhrt wird, dass in diesem Gebiet in Gabun "auf einer winzigen FlĂ€che von nur 80 cm2 typischen Regenwaldes mitunter bis zu 800 Ameisen aus 50 unerschiedlichen Arten gezĂ€hlt werden !" , muss doch ein Fragezeichen gesetzt werden, denn tatsĂ€chlich werden fĂŒr das Gebiet Gabun nach der neuen Liste von Bolton gerade mal 42 gĂŒltige Ameisenarten (von ursprĂŒnglich 43 Arten) fĂŒr Gabun aufgefĂŒhrt !!! --> Im Vergleich dazu darf ich vielleicht noch die Zahlen aus meinen beiden "LieblingslĂ€ndern" nennen: fĂŒr Kenya sind es 147 Arten, und in Madagaskar sogar 303 Species !!!!
Fazit: man sollte Texte ĂŒber und in TV-Sendungen stets etwas kritisch hinterfragen !!
Schöne GrĂŒsse
Ryk