Umzugsprobleme

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Sebastian
Halter
Offline
BeitrÀge: 1063
Registriert: 27. Mai 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Umzugsprobleme

Beitrag von Sebastian » 16. Juni 2005, 11:41

Tja, wie man Ameisen zum umziehen bekommt ist nicht das Problem, den einen Ort ungemĂŒtlich machen, den anderen sehr gemĂŒtlich.

Nun haben meine Messor seit gestern Mittag die Chance in ihr gemĂŒtliches neues Formi umzuziehen, nur.. wie da hin kommen, Schlauch war innen zu rutschig, die Steigung ĂŒber den Rand des Formis konnte nicht gemeistert werden. Also zog ich eine Schnur durch den Schlauch, einzelne versuchten ihn nun zu meistern, scheiterten immernoch an der Steigung, da sie nicht der Schnur entlang kletterten sondern sich doch lieber auf dem Schlauch versuchten.
Heute morgen habe ich nun eine PappbrĂŒcke fertiggestellt, die allerdings absolut außerhalb des Interessebereichs der Ameisen liegt. Ein Aufgang steht zwar direkt vorm Nesteingang, sogar ein Alternativaufgang wird geboten, doch werden beide absolut ignoriert, eine einzelne Dame hat sich hochgewagt, dann aber gleich wieder umgedreht.

Die Ameisen einzeln umsiedeln will ich nicht, da ich so weder an Königin noch Brut rankomme die ziemlich sicher beleidigt reagieren wenn ich ihnen die ganzen Arbeiter klaue. Den Ytong will ich nicht umsiedeln, zum einen da er ersetzt werden soll, zum anderen da sie unter ihm GĂ€nge gegraben haben und sich dort auch Brut evtl. sogar die Königin befindet, ich weiß nicht wie Einsturzsicher diese Konstruktion ist, der Eingriff wĂ€r mir zu brutal und wird von mir nur als aller aller letzte Möglichkeit ins Auge genommen.

Hat jemand noch ne tolle Idee oder Erfahrung mit solchen Dingen wie man die Ladys dazu bewegen kann ihren Hintern in das neue Reich zu bewegen?

Ich hĂ€nge mal noch ein oder 2 Bilder mit an um die Problematik zu verdeutlichen. Dort sind noch weder SchlĂ€uche noch Papp Konstruktionen zu sehen. das erste ist das neue Zuhause, auf den anderen Beiden sind die Formis zu sehen die ich aus Platzmangel fĂŒr Beide ins Freie verlagert habe.


Ordo ab Chao

DerUntergraber
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 94
Registriert: 4. MĂ€rz 2005, 10:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von DerUntergraber » 16. Juni 2005, 13:21

vieleicht könntest du einige wenige einzelne ameisen in das neue formikarium setzen die sich dann auf die suche nach einem rĂŒckweg machen und dabei den weg markieren.



Benutzeravatar
Sebastian
Halter
Offline
BeitrÀge: 1063
Registriert: 27. Mai 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3

Beitrag von Sebastian » 16. Juni 2005, 16:38

sind seit gestern abend schon welche drĂŒben, die wollen aber nimmer zurĂŒck


Ordo ab Chao

GoodChiller
Halter
Offline
BeitrÀge: 317
Registriert: 25. September 2004, 13:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von GoodChiller » 16. Juni 2005, 16:44

lass sie einfach in ruhe...
irgendwann werden sie umziehen...

ich hatte auch schon jede hoffnung verloren, nachdem meine kleinen fast 4 wochen gebraucht haben, bis das neue nest angenommen wurde...



GoodChiller
Halter
Offline
BeitrÀge: 317
Registriert: 25. September 2004, 13:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von GoodChiller » 16. Juni 2005, 16:45

vorher hatten sie lieber tiefer gegraben und sich zwischen den letzten feuchten seramis-koernchen eingelebt (fragt mich nicht wie, sie haben es sogar geschafft kleine kammern frei zu raeumen)...

als dann aber wirklich jede ecke knochentrocken war, sind sie innerhalb von ein paar stunden komplett umgezogen (was ich leider verpasst hab)...



Benutzeravatar
Sebastian
Halter
Offline
BeitrÀge: 1063
Registriert: 27. Mai 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6

Beitrag von Sebastian » 16. Juni 2005, 19:15

ich hab Zeit :)
Ich werd mich dann mal gedulden bis die Damen sich entschließen umzuziehen


Ordo ab Chao

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“