Zwangsumsiedelung

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Frame
Halter
Offline
Beiträge: 682
Registriert: 27. Mai 2005, 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1 Zwangsumsiedelung

Beitrag von Frame » 16. Juni 2005, 17:03

Hallöle!
Ich hab ein kleines Problem mit meinen Campo´s.
Und zwar ist die Watte im RG erst Rot geworden und nun mitlerweile schon Lila bis Schwarz.
Man sieht auch richtig das das schwarze aus dem Inneren der Watta kommt und nun nach aussen dringt.
Das Wasser hinter der Watte ist schon fast Orange!
Habe schon ein 2. RG angeboten aber dieses wird nur als Müllkippe ven ihnen benutzt.
Nun kam ich zu dem Entschluss das eine Umsiedelung das Beste wäre.
Nur wie?
Es sind mitlerweile 12 Arbeiter, eine Königin und viel Brut.
Die Ameisen kann man ja rausschütteln, nur wie mach ich das mit der Brut?



Benutzeravatar
Charlie
Halter
Offline
Beiträge: 233
Registriert: 28. Mai 2005, 12:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Charlie » 16. Juni 2005, 17:06

Vom rausschütteln würde ich dir abraten versuche es eher mal mit Ausleuchten. ;)

MFG Charlie


Spinnweben die sich vereinen können einen Löwen fangen.
kenianisches Sprichwort

Frey
Halter
Offline
Beiträge: 411
Registriert: 21. Januar 2005, 08:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Frey » 16. Juni 2005, 17:15

Solange sie nicht selber aus dem Reagenzglas ausziehen ist es weder gefährlich noch schädlich für sie denn sie wissen ja am Besten was für sie gut ist..



DarkZark
Halter
Offline
Beiträge: 759
Registriert: 6. Oktober 2003, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4

Beitrag von DarkZark » 16. Juni 2005, 17:23

Denkste, hatte mal eine Lasius niger Kolonie, die hat soviel Zeugs ins RG eingetragen, dass alles angefangen hat zu faulen oder schimmeln und mir von meinem gut 30 Arbeiterinnen Staat nur die Königin und ca. 3 Arbeiterinnen geblieben sind, die ich dann wohl oder übel zwangsumsiedeln musste. Also nicht immer wissen die Tiere was gut für sie ist!

Ich würd noch ein RG anbieten, wenn sie eines als Müllkippe nutzen werden sie vielleicht das zweite beziehen. Ausleuchten würde ich zusätzlich machen...



Benutzeravatar
dommsen
Halter
Offline
Beiträge: 417
Registriert: 12. April 2005, 14:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von dommsen » 16. Juni 2005, 20:38

du kannst zusätzlich zum ausleuchten das RG hochkannt stellen, so dass die watte nicht mehr in berührung mit dem wasser kommt und austrocknet...



Frame
Halter
Offline
Beiträge: 682
Registriert: 27. Mai 2005, 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6

Beitrag von Frame » 17. Juni 2005, 01:19

Dann müsste ich das RG fast Senkrecht stellen soviel Wasser ist da noch drinn!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“