Unterschiede zwischen Lasius niger und Tapinoma erraticum

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Chemo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 76
Registriert: 7. Juli 2005, 14:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Unterschiede zwischen Lasius niger und Tapinoma erraticum

Beitrag von Chemo » 12. Juli 2005, 21:10

Hallo an alle Ameisenhalter.

Wichtige Frage. Kann mir jemand den Unterschied zwischen einer Lasius niger und Tapinoma erraticum (Schwarze Blütenameise) Königin erklären. Hab schon im Netz gesucht aber nichts eindeutiges gefunden. Hab schon einige Bilder von beiden Arten verglichen aber sehe keinen Unterschied. Für mich sehen sie gleich aus.



Rhasputin
Halter
Offline
Beiträge: 205
Registriert: 2. Mai 2004, 17:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Rhasputin » 12. Juli 2005, 22:10

nach meinen wissensstand is die Lasius königin um einiges grösser als die Tapinoma.



Chemo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 76
Registriert: 7. Juli 2005, 14:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Chemo » 12. Juli 2005, 22:32

Aber die Frage ist, wie gross Lasius niger sein kann, denn die, die ich gefangen habe, haben eine Grösse von 6-10 mm und die Frage ist, ob vielleicht doch eine von ihnen eine Tapinoma erraticum ist. Ich habe nirgendswo im Netz etwas über die Grösse rausgefunden.



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2809
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#4

Beitrag von Antastisch » 13. Juli 2005, 01:49

Naja der Unterschied ist schonmal der, dass Tapinoma zur Unterfamilie der Dolichoderinae gehören, während Lasis zur Unterfamilie der Formicinae gezählt werden. D.h. du kannst mal die Segmente des Hinterleibs zählen, denn Dolichoderinae besitzen 4 Segmente, während Formicinae 5 Segmente aufweisen können. Aber aufpassen, denn das letzte Segment kann man immer leicht übersehen. Die Königin von Lasius niger ist 8-9mm groß, die von Tapinoma erraticum lediglich 5-6mm. Tapinoma sieht auch etwas schmächtiger&gedrungener aus. Die Schwärmzeit von Tapinoma erraticum ist jetzt eigentlich auch zuende, ganz interessant ist, dass diese Art sich oft am Boden begattet. Falls du die Königin aus dem Nest hast, gibt es noch einen Hinweis, Tapinoma erraticum hat nämlich im Gegensatz zu Lasius niger Nacktpuppen und nebenbei bemerkt ist die Art so toxisch, dass sie auch locker eine Formica töten kann. Aber egal, klingt eh nach Lasius.



Chemo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 76
Registriert: 7. Juli 2005, 14:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Chemo » 13. Juli 2005, 11:15

Danke, danke, danke

Eure Antworten haben mir sehr geholfen.

mfg



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“