Myrmica sp und Temnothorax unifacius in einer arena

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
heldgop
Halter
Offline
BeitrÀge: 882
Registriert: 8. Juni 2005, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Myrmica sp und Temnothorax unifacius in einer arena

Beitrag von heldgop » 28. Juli 2005, 15:22

hi,

ich will in naher zukunft ein großes gemeinschaftsbecken anlegen.

deshalb habe ich jetzt mal getestet wie sich Myrmica sp. und temnothorax vertragen. im seifert steht ja auch das Temnothorax sp. recht geschickt konfrontatieonen aus dem weg gehen indem sie sich flach auf den boden drĂŒcken und die glieder anlegen.

ich habe vorher schon einzelne Temnothorax arbeiter in die Myrmica arena getan wobei ich dieses verhalten auch beobachten konnte.

heute habe ich dann das neströhrchen von Temnothorax ind die Myrmica arena gelegt. ich habe mithilfe eines drahtgittern den eingang zu klein gemacht das die Myrmica nicht hindurchpassen, damit sich die Temnothorax notfals zurĂŒckziehen können.

http://www.heldhome.de/mtuarena.jpg

die Myrmica sind in dem großen die Temnothorax in dem kleinen rg.

als die Myrmica die arena noch alleine hatten, waren immer einige am fouragieren, nachdem die Temnothorax dabei sind bewachen nurnoch zwei arbeiter den eingang und die Temnothorax haben sozusagen die ganze arena fĂŒr sich. die Myrmica sind ĂŒbrigens doppelt so groß wie die Temnothorax 8o

es kam zwar vereinzelt zu angriffen, aber nur wenn eine Tmenothorax in das nest der Myrmica lief oder andersrum.

ich habe aber auch ein seltsames verhalten beobachtet

http://www.heldhome.de/mundtu.jpg

das ging ca eine viertel stunde so, direkt vorm eingang zum Myrmica nest. wÀrend der ganzen zeit konnt ich kein aggressieves verhalten feststellen.

hat jemand eine ahnung was die machen?

und wiso versuchen die Myrmica nicht die Temnothorax zu vertreiben, sie sind doch viel grĂ¶ĂŸer ?(

mfg



Benutzeravatar
Wiseman
Halter
Offline
BeitrÀge: 601
Registriert: 6. April 2004, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Wiseman » 28. Juli 2005, 15:50

Hallo heldgop!

Ich halte ebenfalls eine Myrmica rubra- und eine Temnothorax nylanderi-Kolonie in ein und demselben Formikarium.
Allerdings ist meine M. rubra-Kolonie bereits ĂŒber 300 Tiere stark und dementsprechend verhalten sie sich auch. Sie reagieren sehr aggressiv bei einer Begegnung mit Temnothorax-Arbeiterinnen, wobei diese sich aber sofort totstellen und flĂŒchten sobald die M. rubra-Arbeiterin das Interesse verliert.

Einmal konnte ich sogar beobachten, wie eine M. rubra-Arbeiterin eine Temnothorax-Arbeiterin durch die Gegend trug. ZunĂ€chst dachte ich, die Kleine wĂ€re tot und wĂŒrde zum Abfallhaufen transportiert werden, doch irgendwann ließ die M. rubra-Arbeiterin ihre Beute fallen und die Kleine lief, nachdem die Luft rein war, davon.

Ich konnte jedoch noch nie ernsthafte KÀmpfe oder Àhnliches beobachten. Die Kleinen sind sehr geschickt darin, sich am Futter der Myrmicas zu laben und diesen dabei nach Möglichkeit auszuweichen.

Das Verhalten Deiner Myrmicas ist recht einfach zu erklÀren:
Die Kolonie ist noch klein und plötzlich einer Konkurrenzsituation ausgesetzt, die möglicherweise sogar eine Gefahr fĂŒr Königin und Brut darstellen könnte. Deshalb beschrĂ€nken sie sich nun auf die Verteidigung des Nestes.

Junge Kolonien sind oft sehr zurĂŒckhaltend und vorsichtig. Das Ă€ndert sich aber, sobald eine bestimmte VolkstĂ€rke erreicht wird.

Was das Verhalten auf Deinem zweiten Bild zu bedeuten hat, wissen wohl nur die beiden beteiligten Arbeiterinnen.
Vielleicht versucht die Myrmica-Arbeiterin die Temnothorax-Arbeiterin ohne Gewalt am Eindringen in das Nest zu hindern.
Bei einem Angriff hÀtte die Temnothorax-Arbeiterin möglicherweise begonnen, weitere ihrer Kameradinnen zu rekrutieren, um die Gefahr zu beseitigen, welche vom Myrmica-Nest ausgeht.
Aber das ist reine Spekulation. Vielleicht waren die beiden auch einfach nur neugierig aufeinander.

Ciao, Wiseman!



heldgop
Halter
Offline
BeitrÀge: 882
Registriert: 8. Juni 2005, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von heldgop » 28. Juli 2005, 15:57

hi,

also die Myrmica hat schon so um die 100 arbeiter. allerdings keine königin mehr.

ich konnte gerade sehen wie eine Myrmica jungkönigin dem Temnothorax nest zunahe kam und sovort von einer arbeiterin angegriffen wurde.

die königin hat ein paar stiche abbekommen und ist nach ein paar minuten voller unkoodinierter bewegungen gestorben. ich wusste garnicht das Temnothorax ein solch effektives gift haben 8o



Benutzeravatar
Wiseman
Halter
Offline
BeitrÀge: 601
Registriert: 6. April 2004, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Wiseman » 28. Juli 2005, 16:05

FĂŒr sie ist es recht leicht, die IntersegmentalhĂ€ute ihrer wesentlich grĂ¶ĂŸeren Gegner zu finden und zu durchstechen. Ihr Gift ist dabei ebenso wirksam wie das von Myrmica sp.. Direkt in den Körper des Gegners gebracht, tötet es rasch die Nervenbahnen und die Organe ab.

Ciao, Wiseman!



Benutzeravatar
Cardinal
Halter
Offline
BeitrÀge: 146
Registriert: 16. Juli 2005, 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Cardinal » 28. Juli 2005, 17:14

Also dann sind Temnothorax gar nicht die kleinen Ameisen, die sich immer totstellen mĂŒssen, sondern können sich im Ernstfall schmerzhaft verteidigen .
Aber hat jemand eine grĂ¶ĂŸere Kolonie als 300 Ameisen oder so ?
Oder sind die Kolonien selbst sehr alte Kolonien in der Natur auch so klein ?



Benutzeravatar
Wiseman
Halter
Offline
BeitrÀge: 601
Registriert: 6. April 2004, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von Wiseman » 28. Juli 2005, 17:23

Die Kolonien von Temnothorax / Leptothorax sind von Natur aus nicht sonderlich volkstark. Die Tiere fĂŒhren eine sehr versteckte Lebensweise und nisten in Eicheln, kleinen Ästchen, SchneckenhĂ€usern, im Fall von T. unifasciatus auch unter flachen Steinen. Dort ist natĂŒrlich nicht unbegrenzt Platz. Vermutlich ist das auch einer der GrĂŒnde, warum die Kolonien nicht so groß werden.
Außerdem fallen die kleinen Arbeiterinnen immer wieder RĂ€ubern zum Opfer, was ihre Zahl entsprechend dezimiert und aufgrund der relativ langen Brutentwicklung kleinhĂ€lt.
Im Formikarium werden die Kolonien deshalb vermutlich sogar etws grĂ¶ĂŸer als in der freien Natur.

Ciao, Wiseman!



heldgop
Halter
Offline
BeitrÀge: 882
Registriert: 8. Juni 2005, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von heldgop » 29. Juli 2005, 01:53

hi,

ich habe heute beim grillen wieder einen stock vorm lagerfeuer gerettet :)

ich sah eine Temnothorax auf dem stĂŒck ast (10cm lang 5cm durchmesser), und einige gĂ€ge an den bruchkanten, deshalb habe diesen dann in eine dose gepakt.

http://www.heldhome.de/ants/temnothorax/stock.jpg

zuhause habe ich dann angefangen die gÀnge mit ner zange aufzubrechen. habe auch sofort eine kleine kammer geöffnet und es sind ein haufen puppen rausgefallen. (nach ner viertel stunde war bereits alle brut weggerÀumt 8o)

http://www.heldhome.de/ants/temnothorax/brut.jpg

mir ist aufgefallen das die ameisen in einem komlizierte gangsystem hausen das den ganzen stock durchzieht.

ich binn mir nicht sicher ob die ameisen die gÀnge selber "gebissen" haben oder ob die von einem anderen tier stammen.

ich will der kolonie jetzt ein holznest zu verfĂŒgung stellen.
ich habe daran gedacht einfach eine korkplatte, in die ich ein paar gÀnge und kammern dremel, zwischen zwei glasplatten zu befestigen.

hat schon jemand erfahrung mit der haltung in holznest von Temnothorax sp.?

da ich die ameisen nicht aus dem stock pulen will habe ich mir ĂŒberlegt das holz austrocknen zu lassen, ich weiß allerdings nicht wie lange das dauert und ob es ĂŒberhaubt funktioniert :(.

wenn jemand ne idee hat wie ich das erfolgreich umsetzen kann wÀre ich dankbar.


mfg heldgop

ps: wenn jemand schonmal mit dem bestimmungsschlĂŒssel aus seifert gearbeitet hat kann sich gerne mal hiermit versuchen

http://www.heldhome.de/ants/temnothorax/microskop.jpg



Nevis Latan
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 23
Registriert: 1. Juli 2005, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 Speziel zum Nest...

Beitrag von Nevis Latan » 31. Juli 2005, 00:19

Sag mal auf welche Art hast du dein Balsanest gemacht? Also womit hast du das Holz bearbeitet und wie Dick ist das Holz?

MfG Nevis



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“