Lasius Geschlechtstiere
- Cardinal
- Halter
- BeitrÀge: 146
- Danksagung erhalten: 0
#1 Lasius Geschlechtstiere
Hallo !
Kann mir jemand sagen ab welcher VolksstÀrke eine Kolonie von Lasius flavus oder Lasius niger Geschlechtstiere produzieren ?
Ich weiĂ (ich glaube), dass diese Frage schwer zu beantworten ist, aber vielleicht hat schon jemand Erfahrungen diesbezĂŒglich gemacht .
mfG,
Cardinal
Kann mir jemand sagen ab welcher VolksstÀrke eine Kolonie von Lasius flavus oder Lasius niger Geschlechtstiere produzieren ?
Ich weiĂ (ich glaube), dass diese Frage schwer zu beantworten ist, aber vielleicht hat schon jemand Erfahrungen diesbezĂŒglich gemacht .
mfG,
Cardinal
- Smaug
- Halter
- BeitrÀge: 1151
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Bei Lasius niger muss man lange warten. Selbst wenn eine Kolonie ĂŒber mehrere Zehntausend Arbeiterinnen hat, heiĂt das noch lange nicht, dass sie auch Geschlechtstiere produziert.
-
- Halter
- BeitrÀge: 759
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Also meine flavus Kolonie stammt aus dem letzten Jahr glaub ich, inzwischen hat sie gut 200-300Tiere, was aber bei einem halben Erdnest schwer einzuschĂ€tzen ist. Diesjahr hatte ich zumindest mĂ€nnliche Tiere in meinem Becken rumschwirren gehabt, hab ja eine Abdeckung drĂŒber und daher konnten die nicht ausbĂŒchsen. Hier mein Aufbau: Formicarium gelbe Lasius sp.
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 21
könnten auch welche von drauĂen gewesen sein!Original von DarkZark
Also meine flavus Kolonie stammt aus dem letzten Jahr glaub ich, inzwischen hat sie gut 200-300Tiere, was aber bei einem halben Erdnest schwer einzuschĂ€tzen ist. Diesjahr hatte ich zumindest mĂ€nnliche Tiere in meinem Becken rumschwirren gehabt, hab ja eine Abdeckung drĂŒber und daher konnten die nicht ausbĂŒchsen. Hier mein Aufbau: Formicarium gelbe Lasius sp.
-
- Halter
- BeitrÀge: 208
Hey, habŽ grad den Artikel von Fjerdingstad und Keller (2004), "Relationships Between Phenotype, Mating Behaviour, and Fitness of Queens in the Ant Lasius niger" gelesen. Die behaupten folgendes: Lasius niger produziert Geschlechtstiere, wenn die Kolonie schon ein paar Jahre alt ist und ungefÀhr eine VolksstÀrke von 4000 besitzt.