Serviformica fusca?Raptiformica sanguinea?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Coban
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 2. September 2005, 23:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Serviformica fusca?Raptiformica sanguinea?

Beitrag von Coban » 3. September 2005, 22:52

hi leute,

ich hab vor mir eine Kolonie Serviformica fusca oder Raptiformica sanguinea
zu holen hat jemand Erfahrungen mit diesen Art hab mir schon einiges durchgelesen,aber ich denk mal ''insider'' wissen könnt mir schon weiterhelfen.


Danke im Voraus



Benutzeravatar
Soran
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 11. September 2005, 16:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Soran » 11. September 2005, 21:26

Ich hab eine Kolonie fuscas. Im Früchsommer habe ich ein Nest unter einem Stein gefunden wo auch eine Königin an der Oberfläche deibei war.
Inzwischen sind aus den etwa 20 Ameisen, die ich mitgenommen habe, etwa 85 geworden.
Auch wenn sie so zahlreich sind lässt sich in der Arena meistens nur eine Ameise blicken. Die fuscas sind auch absolut keine Teamworker.
Wenn eine Ameise etwas findet benachrichtigt sie nicht die anderen sonder versucht es mit aller Gewalt selber ins Nest zu zerren,
was auch schon mal so zwei Stunden dauern kann. (enger Nesteingang)
Fuscas sind leicht zu halten und auch fĂĽr Einsteiger gut geeignet.
Zu fressen bekommen sie Fliegen, Schinken, geckochtes Ei, Obst und Honig-Zuckerwasser.

Hier einige Bilder

Bild

Bild

Bild


Kolonien:
Messor barbarus,Pheidole pallidula,Lasius sp. alle >1000
Camponotus ligniperda ca. 100

Pagodin
Einsteiger
Offline
Beiträge: 64
Registriert: 12. März 2003, 12:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3

Beitrag von Pagodin » 13. September 2005, 18:29

Ich habe beide Arten.
Serviformica fusca ist leichter zu halten, ganz klar, Raptis nun man braucht da wirklich ordentlich Geduld, gerade am Anfang wenn die Kolonie noch recht klein ist, scheinen sie sehr inaktiv zu sein, was einen Neuling sehr verunsichern kann. Raptis mögen es zum Beispiel eher trockener als andere Arten aus unserem Raum.

Aber, Raptiformica s. halten Sklaven und das können unter anderem fusca sein, von daher verstehe ich auch nicht wie du da am überlegen bist. Ich würde mir eher erst Gedanken machen, warum du Ameisen halten möchte, was die genauen Dinge sind die du beobachten willst.

grĂĽĂźe
Pagodin



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“