User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Vergesellschaftung

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Lasius
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 23. März 2006, 19:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Vergesellschaftung

Beitrag von Lasius » 23. März 2006, 19:55

Hallo,

Ich bin absoluter Anfänger und werde mir erst nach den Osterferien Ameisen kaufen( Antstore starter set hab ich schon) und will mir nach den ersten Erfahrungen ein Gemeinschaftsformicarium bauen. Hab gehört Lasius flavus soll sehr friedlich sein. kann ich ohne Gefahr ein Raptiformica sanguinea Formi mit einem Formica Fusca Formicarium verbinden? Würden sich letztere eigentlich noch vermehren(Larven werden ja gestohlen)
Hoffe auf Antworten!



Timmibär
Einsteiger
Offline
Beiträge: 39
Registriert: 26. März 2006, 20:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Timmibär » 26. März 2006, 22:10

Wenn du alles mit einander verbindest könnte es sein, dass auch die Brut von den Lasius flavus gestohlen wird.Aber die Lasius flavus werden wahrscheinlich nur Ärger machen wenn sie angegriffen werden oder sie unterwerfen sich einfach.Und zur Frage ob sich die Formica fusca trotz der Überfälle vermehren :ja solange die Königin nicht bei einen der Überfälle getötet wird.

Timmibär



Benutzeravatar
Cardinal
Halter
Offline
Beiträge: 146
Registriert: 16. Juli 2005, 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Cardinal » 26. März 2006, 23:14

Ich denke, dass die Raptiformica die Formica nach kurzer Zeit ausrotten würden, du könntest aber die Verbindung nur Zeitweise öffnen, oder du entnimmst einfach der Formica Kolonie Brut und gibst sie der Raptiformica Kolonie, denn die lebenden Arbeiter sowie die Königin der Formica Kolonie würden sofort getötet werden, wenn sie von den Raptiformica gefunden würden .
Zur Zusammenhaltung mit flavus kann ich dir nicht zu viel sagen, nur dass diese auch angegriffen werden . Die Lasius können nur überleben, wenn deren Nesteingang so klein ist, dass nur flavus Arbeiter, aber keine Raptiformica Arbeiter ihn passieren können .



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Sahal » 26. März 2006, 23:32

Hi und Hallo,

die Vergesellschaftung zweier Arten in einem Becken: welche Vorteile soll das bringen?

Du wirst auf einem eng begrenzten Raum wie einem Formicarium niemals die natürlichen Bedingungen nachahmen können. Auch wenn Ameisen in der Natur theoretisch oder praktisch friedlich nebeneinander Leben können... in einem Formicarium wird diese Vergesellschaftung immer Stress bedeuten und keine natürliche Verhaltensmuster ermöglichen.
Selbst wenn eine Vergesellschaftung über einige Zeit klappt, kann es irgendwann plötzlich zum Supergau kommen...

Und nicht zuletzt: wenn Du das Pech einer Erkrankung oder parasitärem Befall hast, wirst Du beide Kolonien verlieren.

Rühmliche Ausnahmen mag es geben, aber mir erschliesst sich einfach nicht der Sinn und zweck eines Gemeinschaftsbeckens... um wieviel interessanter ist es doch, jede Art einzeln zu beobachten.

So nebenbei: ich kann Deine Frage und den Titel irgendwie nicht zusammenbringen... editiere das doch in zB 'Vergesellschaftung'. Ist übersichtlicher, wenn man ein Thema sucht...


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“