6ameisen tod...warum?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Ant13
Halter
BeitrÀge: 250
Danksagung erhalten: 0

#1 6ameisen tod...warum?

Beitrag von Ant13 » 27. April 2006, 16:24

[email="hi@all"]hi @all[/email]
Als ich heute nach meinen meisen gugte da sah ich das 6 meisen tod sind...ich weiß nicht wieso...:( :( :( ...ich habe sie immer gefĂŒttert usw.
habe auch eine ausbruchssicherung (talkum)...sind sie vielleicht an dem talkum gestorben?es ist eine lasius sp.....meine ants stehen draußen in einem eimer seid langer zeit schon...gestern bekamen sie 2 halbtote wespen...habe auch ihnen honig zuckerwasser gegeben....wobei sich daran schoin andere meisen ranmachten...und ich leider kein neues honig-zuckerwasser machen konnte und es ihnen geben musste....vorher nahm ich aber die anderen meisen herraus...gestritten hatten sie sich eigentlich nicht ausser das sich mal sehr selten sich welche im locker im bein gebissen haben und dann wieder losgelassen haben...ist vielleicht wegen den anderen meisen ihm honig-zuckerwasser alles vergiftet worden oder so?ich hoffe ihr könnt mir helfen:( :( :(
euer ant13

Antastisch
Halter
BeitrÀge: 2807
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Antastisch » 27. April 2006, 18:21

Hallo ant,
wo stand denn dieser Eimer? Ist der Platz überdacht und sonnengeschützt? Und wie groß ist die Kolonie? Wird das Nest befeuchtet? Essen immer frisch und wird gewechselt?

Ant13
Halter

Beitrag von Ant13 » 27. April 2006, 18:46

hi
also das nest steht von 0:00-15:00uhr im schatten (wegen schule) und dann stelle ich sie in der sonne wobei das nest nur halb von der sonne bestrahlt wird...futter usw. haben sie schon bald zu viel...habe alles an käfer würmer usw. reingetan damit sie es sich aussuchen können....das nest habe ich seid 3tagen nicht befeuchtet aber heute habe ich es befeuchtet....eine abdekung ist vorhanden falls es mal regnet...das nest steht hinter einem haus wo viel wiese und keine abgase oder sonstiges ist...könnte es möglich sein wegen dem honig-zuckerwasser die meisen gestorben sind?Denn schließlich haben sich andere meisen daran gemacht....und die waren danach tot gewesen weil die ertrunken in dem zeug sind...kann aber bestimmt morgen denen wieder total frisches honigwasser geben...meine meisen musste ich ein paar mal umziehen lassen wegen zu vielen könnigen und anderes...sind noch nicht zur eiablage gekommen...die könnigen vertsecken sich mit ca 50worker unter einer nussschale...diese hebe ich machmal hoch um zu sehen ob sie schon brut haben...leider geht dabei ein wenig der bau kapputt, aber bringen sie dann zugleich in ordnung...der eimer ist nest und arena zugleich...ihre nahrung kann ich leider nicht abkochen oder so....die kolonie ist ca 8queens und 100-150 meisen groß
euer ant13

Antastisch
Halter

Beitrag von Antastisch » 27. April 2006, 20:23

Also, wenn der Eimer in der Sonne stand, dann ist anzunehmen, dass die Ameisen daran starben! Sie bzw. das Nest dürfen nie für längere Zeit direkt der Sonnenstrahlung ausgeliefert sein. Ein Deckel verschlimmert die Situation noch. Am Honigwasser liegt es kaum, da ertrinken sie höchstens. Und beachte auch, dass die Ameisen eine ruheige und stressfreie Umgebung brauche, also nicht jeden zweiten Tag die Nussschale hochheben. Das Honigwasser und die Futterinsekten solltest du alle 2 Tage auswechseln, da sich sonst Schimmel/Bakterien bilden, zudem muss immer Wasser zur Verfügung stehen.

Ant13
Halter

Beitrag von Ant13 » 27. April 2006, 20:34

hi
also wie oft sollte man ca das nest in der sonne lassen?und die nußschale werde ich dann bestimmt nurnoch 2pro woche hochheben um zu gugen ob alles in ordnung ist...das futter mach ich ja nach zwei tagen immer raus ....ich nehm die nußschale eben immer so oft raus weil ich die meisen erst seit 1monat habe und sie noch keine eier legten....bin sehr aufgeregt deswegen;) ....ich hoffe ich werd dann nix mehr falsch machen....leste ja auch alles hier und auf anderen seiten durch:] ...
euer ant13

Antastisch
Halter

Beitrag von Antastisch » 27. April 2006, 22:12

das Nest nie driekter Sonnenbestrahlung aussetzen. Und das Nest nur einmal im Monat überprüfen, wenn überhaupt, 2mal die Woche ist viel zu oft, das wär so als würde jede Woche ein Laster in dein Haus fahren, so entspannen die sich nicht.

Sanguinius
Halter
BeitrÀge: 644

Beitrag von Sanguinius » 28. April 2006, 14:07

Mal ne Frage von meiner Seite:

Woher hast du die Ameisen und was ist es (wahrscheinlich) fĂŒr eine Art?

Du schreibst nÀhmlich, dass sie 150 Tiere sind und 8 Queens.
Ich will ja nichts unterstellen, aber wenn du sie selbst gefangen hast, kann es auch einfach sein dass die Königinnen oder Arbeiterinnen sich untereinande nicht verstehen, also aus unterschiedlichen Kolos stammen.

Dann hÀtten sich die Ameisen gegenseitig selbst umgebracht.

Mfg Felix

Ant13
Halter

Beitrag von Ant13 » 28. April 2006, 19:55

HI
Meine art ist eine lasius sp.....keine ahnung welche genau...jedenfalls ich weiß glaub ich mal warum so viele meisen tod waren, weil ich das ganze teil doch immer umwechselte dabei blieben ein paar meisen im boden und mĂŒssen dann erstickt sein wobei die lebenden die toten beim bau nach oben geschlept haben...oder sie haben eine krankheit oder wegen der sonne...habe jetzt auch noch eine kleine Myrmica rubra kolonie....
euer ant13

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“