Beobachtung im Freiland

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Skeeve
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Beobachtung im Freiland

Beitrag von Skeeve » 8. Juli 2006, 12:13

[font=Times New Roman]Hallo,[/font]
[font=Times New Roman]am Donnerstag spätnachmittags bin ich ein bisschen spazieren gegangen.[/font]
[font=Times New Roman]Dabei viel mir eine Ameisenkönigin am Boden auf die sich in der Nähe eines Tapinoma oder vielleicht auch Lasius sp. Nestes am putzen wahr.[/font]
[font=Times New Roman]Nach einiger Zeit bewegte sie sich vorsichtig auf den Nesteingang zu und schnappte sich eine der kleinen Arbeiterinnen und machte sich mit dieser auf und davon.[/font]
[font=Times New Roman]Von den ca. 30 Königinnen die ich noch gesehen habe hatte fast jede dritte eine erbeutete kleine Ameise bei sich.[/font]
[font=Times New Roman]Eine Königin habe ich mal mitgenommen um ein paar Fotos zu machen.[/font]
[font=Times New Roman] [/font]
[font=Times New Roman]Mit freundlichen Grüßen[/font]
[font=Times New Roman]Michael[/font]
Dateianhänge
PICT0099.JPG
PICT0094.JPG
PICT0091.JPG
PICT0090.JPG

heldgop
Halter

Beitrag von heldgop » 8. Juli 2006, 12:43

hi,

verhalten und statur der gyne deuten auf eine sozialparasitische Lasius hin, mehr kann ich dazu net sagen.

mfg

Banda
Einsteiger

Beitrag von Banda » 8. Juli 2006, 14:02

Hi
Ich finde das es schon sehr deutliche Anzeichen auf eine sozialparasitische Art gibt. Zum einen, dass es wahrscheinlich einen Lasius Art war in der sie sich einnisten wollte (Sind eine der bevorzugsten Wirtsameisen). Und zum anderen hat die Königin sich eine Arbeiterrin erbeutet hat um sich den Geruch der Kolonie anzupasen.

@Skeeve Ich würde die Könnigin wieder frei lassen, da sozialparasitäre Ameisenarten auf einen Wirt angewiesen sind um zu überleben.

mfg
Banda

Skeeve
Halter

Beitrag von Skeeve » 9. Juli 2006, 02:05

Freigelassen habe ich sie schon.
Mir sah es mehr so aus als würden die Königinnen sich einen kleinen Happen mitnehmen. Würde sie sich einen Arbeiter schnappen um den Koloniegeruch anzunehmen, währe der Verbleib in der Nähe des Nestes ja anzunehmen. Die Königinnen machten sich aber auf und davon.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“