Gehen Solenopsis fugax auch mal raus?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
ANTinBLACK
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Gehen Solenopsis fugax auch mal raus?

Beitrag von ANTinBLACK » 15. April 2007, 10:29

Hi,

mir ist schon letztes Jahr aufgefallen, dass Solenopsis fugax, wie der Name schon sagt, sehr scheu ist und das schützende Nest nicht bzw. kaum verlässt (wie ich sehen konnte). Ist das in der Haltung anders? Ich möchte ihnen, wenn's geht, den Honig und die Fliegen usw. nicht in's Nest legen. Das wäre unnatürlich.

mfg ANTinBLACK

Wenn Ameisen laufen, bebt die ganze Erde!

Darius
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Gehen Solenopsis fugax auch mal raus?

Beitrag von Darius » 15. April 2007, 12:04

Hallo ANTinBLACK,

was sagt der Name denn? Irgendwie verstehe ich das nicht so ganz aber egal.
Natürlich verlassen auch Solenopsis fugax mal ihr Nest, wie du schon schreibst wäre es unnatürlich ihnen das Futter in's Nest zu legen, die Schlussfolgerung wäre nun, dass es natürlich wäre, wenn sie sich das Futter selber in ihr Nest holen und wie sollen sie das denn anders machen, als aus dem Nest zukommen und sich das Futter selbst zu holen?

Darius

ANTinBLACK
Halter

#3 AW: Gehen Solenopsis fugax auch mal raus?

Beitrag von ANTinBLACK » 15. April 2007, 12:20

Hallo,

also Solenopsis fugax heiĂźt auf deutsch die scheue oder die flĂĽchtige (Ameise).

Ich hatte gemeint, da sie in der Natur ja "Brutdiebstahl" begehen und sich somit ernähren, dass man die fremde Brut halt mit Fliegen simuliert. Da sich Brut immer (zumindest meistens) unter der Erde befindet, hab ich gedacht, dass man die Fliege auch unterirdisch anbieten soll => Fliege wird in's Nest gelegt.

Also danke fĂĽr die Antwort!

mfg A.i.B.

Wenn Ameisen laufen, bebt die ganze Erde!

Patrick
Halter

#4 AW: Gehen Solenopsis fugax auch mal raus?

Beitrag von Patrick » 15. April 2007, 12:28

Solenopsis fugax baut sich in der Natur kleine Gänge zu verschiedenen Arten und stiehlt so dessen Brut. Öfters habe ich gelesen, dass Solenopsis sehr wenig an die Oberfläche kommt, jedoch in der Haltung zu Hause, haben sie keine andere Wahl, Fliegen oder sontiges anzunehmen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“