Temnothorax werfen Brut weg

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Marmorkuchen
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Temnothorax werfen Brut weg

Beitrag von Marmorkuchen » 1. Juli 2007, 15:58

Ahoi!
Seit ein paar Tagen beobachte ich bei meinen Temnos was seltsames:
Ich finde fast jeden Tag irgentwo in der Arena 1-2 Larven.
Diese werden einfach rausgetragen und vertrocknen dann.
Ich konnte auch ein reges Arbeiterinnen Sterben beobachten alle (3-4 Tage 1 Arbeiterinn).
Hat einer ne Idee was da los ist??
Vill. sind es ja Milben, aber bis jetzt hab ich noch keine gesehen..
(die mĂĽssten doch an einem so kleinen Tier wie ner Temnothorax ziemlich auffallen)
Ade

250 g Butter, 250 g Zucker, 500 g Weizenmehl,
1/8 l Vollmilch, 3–4 Eier (je nach Größe), 1 Pck Backpulver, 1 Pck Vanillezucker, 1 Pr Salz!!!^^

G UNIT 88
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Temnothorax werfen Brut weg

Beitrag von G UNIT 88 » 1. Juli 2007, 16:12

Hey Marmorkuchen!
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das du Milben sicher nur unter einem Mikroskop feststellen kannst.Meine Kolonie hat selber Milben die ich nur durch ein Mikroskop sehen kann.Nicht mal eine Leselupe hilft mir dabei.
Aber das war letztes jahr bei mir auch so!Sie transportierten einfach so Larven heraus die dan eingingen.

Ich hoffe das ich falsch liege aber das hört sich schon danach an.

MFG G!
(scheisse!entschuldigt mir !Meine Unachtsamkeit!ich hatte heute Abend wenig Schlaff und wurde von Alpträumen geplagt,ich entschuldige mich vielmals!)

Mehlwurm
Einsteiger

#3 AW: Temnothorax werfen Brut weg

Beitrag von Mehlwurm » 1. Juli 2007, 16:21

G-Unit88 hat geschrieben: Hey Himmelhund!

Wieso Himmelhund? Ich dachte das wär Marmorkuchen?

Marmorkuchen
Halter

#4 AW: Temnothorax werfen Brut weg

Beitrag von Marmorkuchen » 1. Juli 2007, 16:38

Hallo!
lol^^
Ich glaub du hattest wirklich wenig Schlaf....
MFG Marmorhund
ääh Himmelkuchen

so jetzt hab ichs:
Marmorkuchen

EDIT:
Hab mir grad bei meinem Dad im Arbeitszimmer das Mikroskop gemopst und mir die kleinen mal angeschaut (is ein hochgenuss die Zwerge mal von ganz nahe zu sehen)....
sind ca 7 Tiere + Königin und ca 40 Larven und Puppen.
Milben konnt ich keine entdecken...

1/8 l Vollmilch, 3–4 Eier (je nach Größe), 1 Pck Backpulver, 1 Pck Vanillezucker, 1 Pr Salz!!!^^

chrizzy
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5 AW: Temnothorax werfen Brut weg

Beitrag von chrizzy » 1. Juli 2007, 18:02

Hallo,

ein paar mehr Infos zur Haltung wären nett! Was und wieviel du fütterst, Nest, Luftfeuchtigkeit/Temperatur und solche Sachen. Weitere Möglichkeit: Endoparasiten, diese wären natürlich für Ottonormaluser nicht feststellbar. Ich denke, das die Brut bereits tot ist, wenn sie irgendwo in die Arena getragen wird. Alles andere wäre doch extrem contraproduktiv und gegen die Natur der Ameisen.

Könnte aber auch eine Racheaktion dafür sein, dass man behauptet, es wären keine richtigen Ameisen :fettgrins:

lg, chrizzy

Marmorkuchen
Halter

#6 AW: Temnothorax werfen Brut weg

Beitrag von Marmorkuchen » 1. Juli 2007, 18:10

Hallo!
Ich halte sie in einem Objektträgernest in einer Ferrero Rocher Schachtel(12x6x5cm). Nahrung steht immer bereit (abgekochter Mehlwurm), Honigwasser und Frischwasser auch. Zimmertemperatur, Luftfeuchtigkeit 50-60%.
Ade

Gast

#7 AW: Temnothorax werfen Brut weg

Beitrag von Gast » 1. Juli 2007, 21:11

[font=Times New Roman]Wenn Temnothorax-Kolonien Larven aussortieren, stimmt etwas mit der Haltung nicht, soviel steht fest.[/font]

[font=Times New Roman]Milben auf den Tieren scheint es nicht zu geben, oder es kommt nur ganz extrem selten vor.[/font]

[font=Times New Roman]Die beliebten „unschädlichen Futtermilben“ saugen die Puppen von Temnothorax aus, greifen aber nicht die Larven an und auch nicht die Ameisen selbst. Sie saugen wahrscheinlich aber auch Eier aus.[/font]

[font=Times New Roman]Temnothorax sind aber sehr leicht aus dem Jahresrhythmus zu bringen, was dann zur Folge hat, dass Larven sterben und zum Müll gebracht werden. Da ich nicht weiß, was jahreszyklisch mit der Kolonie (T. nylanderi? – Nicht alle Arten verhalten sich gleich!) geschehen ist, verbietet sich jede Spekulation. Sie lieben den Tag-Nachtwechsel der Temperatur (z.B. im Sommer 15 C nachts, 22-25 C tags). Dauerhaft Zimmertemperatur ist ungeeignet.[/font]

[font=Times New Roman]T. nylanderi müsste jetzt Geschlechtstierpuppen im Nest haben. Die Geschlechtstiere „schwärmen“ im September. Ich weiß aber, dass T. nylanderi auch schon im Juni/Juli verkauft wurden, mit dem triumphierenden Vermerk „Kolonie hat bereits Männchen und Gynen“. Daraus kann dann nichts mehr werden.[/font]

[font=Times New Roman]Rettung? Leider kaum möglich. Dauer und Bedingungen der Lagerhaft im Shop wirst Du wohl nie erfahren. [/font]

[font=Times New Roman]fG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“