Temnothorax nylanderi - Fragen

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Groooveman
Halter
BeitrÀge: 172
Danksagung erhalten: 0

#1 Temnothorax nylanderi - Fragen

Beitrag von Groooveman » 1. Juli 2007, 20:26

Habe vor Temnothorax nylanderi in einem 10x20 cm Formicarium zu halten und will als Nest ein paar halbe Walnussschalen an die Scheibe kleben (mit roter Folie und Öffnung natĂŒrlich) und ich wollt mal fragen ob die Nuss feucht gehalten werden muss und ob und wie Kammern eingebaut werden mĂŒssen.

MfG,
Groooveman

benai

User des Monats November 2016
Halter
BeitrÀge: 680
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 438 Mal

#2 AW: Temnothorax nylanderi Fragen?

Beitrag von benai » 1. Juli 2007, 20:53

Du brauchst keine Kammern einzubauen. Ameisen brauchen eine gewisse Feuchte. Die Nuss zu bewÀssern stell ich mir schwer vor.

Du solltest vllt ein grĂ¶ĂŸeres Becken anbieten zumindest spĂ€ter fĂŒr den Anfang sollte das Becken ausreichen.

gruß
benai

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

** Überzeugungen sind gefĂ€hrlichere Feinde der Wahrheit als LĂŒgen.** Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.** Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf. **

Groooveman
Halter

#3 AW: Temnothorax nylanderi Fragen?

Beitrag von Groooveman » 1. Juli 2007, 20:59

wenn ich eh ein grĂ¶ĂŸeres becken brauch hat sich die sache vorerst erledigt
ich dachte wenn sie in einer eichel wohnen brauchen sie nich so viel platz

Der Gue
Einsteiger
BeitrÀge: 79

#4 AW: Temnothorax nylanderi Fragen?

Beitrag von Der Gue » 2. Juli 2007, 00:20

ich halte Temnothorax sp., mind. 40 Tiere, wohnhaft in einem Schneckenhaus, in einem 15x15 cm Becken. Ich habe keine spezielle BewĂ€sserung, habe die Tiere aber auch erst ca. 2 Wochen. Kann also sein, dass Sie mangels BewĂ€sserung frĂŒher oder spĂ€ter Probleme kriegen, aber bis jetzt ist alles gut. Von dem 15x15 cm Becken wird gerade mal ein Gebiet von vielleicht 5x5 cm wirklich genutzt zum fouragiern usw. Weiter entfernte FutterplĂ€tze werden Tage lange nicht angerĂŒhrt, da hungern Sie lieber. Das könnte damit zusammenhĂ€ngen, dass viele Einzeltiere zur Nahrung hinkommen. Der Sozialmagen ist wohl nicht so ausgepĂ€gt bei dieser Art. Viele Tiere auf einem Haufen, weit weg vom Nest, wĂ€ren eine leichte Beute fĂŒr Fressfeinde und damit gleichzeitig ein großer Verlust fĂŒr die Kolonie.

Die AbfĂ€lle werden maximal 10 cm vom Nest entfernt gelagert, also nie bis zum Rand geschleppt. Den Meisen scheint der Platz durchaus zu genĂŒgen. Das sollte also mit 10x20 auch gut hinhauen.

Die kleinen brauchen einen guten Ausbruchschutz. Mein Becken ist mit Deckel vollstĂ€ndig abgeschlossen und zur Sicherheit ist der Deckel mit Tesafilm verklebt. Es sind nĂ€mlich schon einzelne Tiere durch den vermeintlich luftdichten Deckel geschlĂŒpft. Das Ganze muss dann natĂŒrlich tĂ€glich ein paar Minuten (unter Aufsicht ;) gelĂŒftet werden.

Groooveman
Halter

#5 AW: Temnothorax nylanderi Fragen?

Beitrag von Groooveman » 2. Juli 2007, 16:19

naja n deckel hab ich ja da ptfe auch und wie ich die nussschalen bewÀssern kann weiss ich auch dann werd ich mich ma umgucken ob ich irgendwo eine queen herbekomme

danke fĂŒr die info

AnTkInG
Einsteiger
BeitrÀge: 46

#6 AW: Temnothorax nylanderi - Fragen

Beitrag von AnTkInG » 29. Juli 2007, 14:24

Wie bewÀsserst du denn die Nussschale?

Ich halte:
- Myrmica rubra

AnTkInG
Einsteiger
BeitrÀge: 46

#7 AW: Temnothorax nylanderi - Fragen

Beitrag von AnTkInG » 1. August 2007, 13:25

Hallo,
wieso muss man denn eine Wallnussschale bewÀssern?:confused:

Ich halte:
- Myrmica rubra

Antastisch
Halter
BeitrÀge: 2807
Danksagung erhalten: 8 Mal

#8 AW: Temnothorax nylanderi - Fragen

Beitrag von Antastisch » 1. August 2007, 15:14

Ich hatte vor ein paar Jahren Temnothorax nylanderi. Die habe ich ebenfalls in einer Walnussschale gehalten, welche an die Scheibe geklebt war. Durch das waagrechte Einkleben eines StĂŒcks einer 2. Walnussschale erhielt das "Walnussnest" 2 Kammern, bzw. 2 Ebenen. Das reichte fĂŒr die Kolonie vollkommen aus. Das Nest habe ich nie bewĂ€ssert, das haben die Kleinen ohne mich geschafft. Möchte man das Nest bewĂ€ssern, so mĂŒsste man wohl ein zusĂ€tzliches Loch bohren und dort Watte oder Ă€hnliches befestigen, das man immerwieder von außen befeuchten kann. Die BewĂ€sserung dĂŒrfte sich aber als schwierig erweisen bzw. als Sauerei.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“