Schrank mit Ameisen gekauft
#1 Schrank mit Ameisen gekauft
Hallo,
beim Versuch die Ameisen zu bestimmen, bin ich auf dieses Forum gestoĂen.
Vielleicht könnt ihr mir ja einen Tipp geben, was das fĂŒr Tierchen sind.
Zur Vorgeschichte: Wir haben vor ca 3 Wochen einen alten Bauernschrank gekauft. Der Schrank wurde praktisch bei AuĂentemperaturen im Harz gelagert. Nun steht er seit gut 3 Wochen im Warmen und wir lagern VorĂ€te in Originalverpackungen (meist Pappschachtel, wie Kellogs oder so) darin.
Seit heute morgen haben wir diese Besucher im Schrank. Recht ruhig und ca 3.5mm (nur Körper, ohne Stachel) groĂ. AuffĂ€llig ist der lange Stachel, den alle Ameisen haben (bislang ca 10 gefunden).
Körper ist rotbraun und hinten am Stachel fast schwarz.
Sind das ganz "normale" Ameisen,, oder muss ich mir da sorgen machen?
Danke fĂŒr die Hilfe
GruĂ
beim Versuch die Ameisen zu bestimmen, bin ich auf dieses Forum gestoĂen.
Vielleicht könnt ihr mir ja einen Tipp geben, was das fĂŒr Tierchen sind.
Zur Vorgeschichte: Wir haben vor ca 3 Wochen einen alten Bauernschrank gekauft. Der Schrank wurde praktisch bei AuĂentemperaturen im Harz gelagert. Nun steht er seit gut 3 Wochen im Warmen und wir lagern VorĂ€te in Originalverpackungen (meist Pappschachtel, wie Kellogs oder so) darin.
Seit heute morgen haben wir diese Besucher im Schrank. Recht ruhig und ca 3.5mm (nur Körper, ohne Stachel) groĂ. AuffĂ€llig ist der lange Stachel, den alle Ameisen haben (bislang ca 10 gefunden).
Körper ist rotbraun und hinten am Stachel fast schwarz.
Sind das ganz "normale" Ameisen,, oder muss ich mir da sorgen machen?
Danke fĂŒr die Hilfe
GruĂ
- The_Paranoid
- Halter
- BeitrÀge: 485
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#3 AW: Schrank mit Ameisen gekauft
Sehr interessantes Tierchen hast du da gefunden. Ist eine Schlupfwespe aus der Gattung Gelis.
Sind so genannte Hyperparasiten.
Diese Schlupfwespen legen ihre Eier inLarven von Brackwespen und die Brackwespen legen ihre Eier in den Kokon eines Schmetterlings (kleine Fuchs)
Sorgen machen brauchst du dir nicht. Der Stachel ist nur eine Legestachel... also keine Angst vor schmerzhaften Stichen. Beste ist wohl, wenn du die Viecher irgendwo draussen an einen geschĂŒtzten Platz tust.
Sind so genannte Hyperparasiten.
Diese Schlupfwespen legen ihre Eier in
Sorgen machen brauchst du dir nicht. Der Stachel ist nur eine Legestachel... also keine Angst vor schmerzhaften Stichen. Beste ist wohl, wenn du die Viecher irgendwo draussen an einen geschĂŒtzten Platz tust.
- swagman
- Halter
- BeitrÀge: 2285
- Danksagung erhalten: 50 Mal
#5 AW: Schrank mit Ameisen gekauft
Gibt es etwa auch Wespen ohne FlĂŒgel? Hab ich jedenfals noch nicht gehört. Aber es sieht auch nicht aus wie eine Ameise.
Klar gibt es die. Es gibt sehr viele Wespenarten, nur die Minderheit der Arten lebt sozial in Kolonien. Die meisten leben solitĂ€r und bei dieser ArtenfĂŒlle kommen auch flĂŒgellose Arten vor.
- Kanotix
- Halter
- BeitrÀge: 122
- Danksagung erhalten: 0
#6 AW: Schrank mit Ameisen gekauft
Wen aber die meisten Arten ohne FlĂŒgel nicht in einer Kolonie Leben, wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit das gerade in diesem Schrank welche sind? Ich kenn mich zwar nicht mit Wespen aus aber interessieren wĂŒrde es mich doch.
Ach und aus was fĂŒr einem Material besteht der Schrank? Hab mal nen bisschen gekuckt, und hab gelesen das die sich meist in Nadelholz einnisten.
Ach und aus was fĂŒr einem Material besteht der Schrank? Hab mal nen bisschen gekuckt, und hab gelesen das die sich meist in Nadelholz einnisten.
- murks
- Halter
- BeitrÀge: 125
- Danksagung erhalten: 0
#7 AW: Schrank mit Ameisen gekauft
so ausgefallen finde ich Wespen in der Wohnung gar nicht
eine normale Wespenkönigin hatte sich zB. meine KĂŒche als Platz fĂŒr eine StaatengrĂŒndung ausgesucht. Da war sie mir doch etwas unangebracht. Deshalb hab ich die dann ausquatiert.
im letzten Jahr war es dann die Orientalische Mauer- oder Mörtelwespe, Sceliphron curvatum die beschlossen hatte im Wohnzimmer ihre Kokons/Lehmtönnchen zu bauen.
Die hab ich mal fleissig bauen lassen und bin gespannt ob die im kommenden FrĂŒhjahr auch schlĂŒpfen.
mehr infos unter Nester von Sceliphron curvatum | www.hymenoptera.de - hummeln.de - hornissennest.de
![GroĂes LĂ€cheln :D](https://ameisenforum.de/images/smilies/biggrin.gif)
im letzten Jahr war es dann die Orientalische Mauer- oder Mörtelwespe, Sceliphron curvatum die beschlossen hatte im Wohnzimmer ihre Kokons/Lehmtönnchen zu bauen.
![GroĂes LĂ€cheln :D](https://ameisenforum.de/images/smilies/biggrin.gif)
mehr infos unter Nester von Sceliphron curvatum | www.hymenoptera.de - hummeln.de - hornissennest.de