Wie finde und erkenne ich eine Königin?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Ameisenchecker
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ameisenchecker » 17. März 2008, 10:56

Wie sieht eine Königin der Art Lasius flavus aus, also wieviel mal so groß ist sie? Wo befindet sie sich in dem Bau, sind viele andere Ameisen um sie herum, rennt sie weg oder versucht sie sich zu verstecken?

Würde mich über ein paar Antworten auf diese Fragen freuen.

mfg ameisenchecker

Edit: Also hab heute ein Nest mit Ameisen gefunden, tippe auf Myrmica rubra, da schwarz-rot sind, aber ein bisschen größer und aggresiver als Lasius flavus. Bin mir aber nicht sicher ob ich ne Königin hab, sie hat zwar einen Buckel und ist fester gebaut, aber eig. fast nicht größer.:furchtbartraurig:

Woppl
Halter

#2 AW: Wie finde und erkenne ich eine Königin?

Beitrag von Woppl » 17. März 2008, 17:40

Wie? Grabst du einfach Nester im Garten/Wald aus?
Ich persönlich find das nicht sehr toll, da würd ich eher den Schwarmflug abwarten und mir eine Jungkönigin nehmen.

Skasi
Halter

#3 AW: Wie finde und erkenne ich eine Königin?

Beitrag von Skasi » 17. März 2008, 17:43

Was kurzes nebenbei: Myrmica Königinnen sind nur ein wenig größer als Arbeiterinnen. Und wenn man Königinnen ausgrabt, dann brauchen sie ein paar Arbeiterinnen, die sich um diese, bzw ihre Brut, kümmern.

Würde dir übrigens auch raten auf den Schwarmflug zu warten. Ist einfach viel lustiger, einfacher, toller, ...

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“