Welche Ameisen in Spanien?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Jannik
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 7. März 2008, 14:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Welche Ameisen in Spanien?

Beitrag von Jannik » 21. März 2008, 11:35

Hallo,

da ich vor kurzem mein neues Hobby, Ameisen, entdeckt habe und zufällig am Sonntag nach Spanien (Lloret de Mar) fahre, wollte ich mal fragen ob es möglich ist das ich dort möglicherweise die eine oder andere interessante Ameisenart finde, was meint ihr? Und wo müsste ich suchen? Besteht die Möglichkeit das ich dort möglicherweise die ein oder andere Jungkönigin finde?

MfG


Lasis niger Kolonie seit 13.03.2008

Benutzeravatar
irieman
Einsteiger
Offline
Beiträge: 88
Registriert: 23. März 2007, 14:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Welche Ameisen in Spanien?

Beitrag von irieman » 21. März 2008, 18:13

Moin Jannik!
Also in Barcelona findet man auf jeden Fall Messor sp., Pheidole sp. .
Und in Llanca, mĂĽsste ca. 30km weit von Lloret in Richtung Norden sein, kann man auch Messor sp. und Componotus sp. cruentatus finden. Beide Arten sind sehr interessant und es lohnt sich sie ein Weilchen zu beobachten.

WĂĽnsche dir auf jeden Fall viel SpaĂź, aber laut meiner Freundin ist im Moment wohl nicht so tolles Wetter. ;)

MfG
Andi



Jannik
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 7. März 2008, 14:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Welche Ameisen in Spanien?

Beitrag von Jannik » 21. März 2008, 18:24

Danke sehr für diese hilfreichen Tipps! Das mit dem Wetter habe ich leider auch schon gehört, aber dann versuch ich halt mir die Zeit anders zu vertreiben. Wenn es möglich ist werde ich auch den einen oder anderen Schnappschuss machen, was sich bei meiner Kamera allerdings als schwer erweisen könnte :verrueckt:


Naja, mal schauen!

GruĂź


Ps.: Sind die von dir genannten Arten nur an diesen Stellen zu finden? Denn da ich mit einer Jugendgruppe vor Ort sein werde, wird es wahrscheinlich schwer werden 30km zu fahren. Aber zumindest bei einem Tagesausflug nach Barcelona versuche ich mal die ein oder andere Art vor die Linse zu bekommen ;)


Lasis niger Kolonie seit 13.03.2008

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6152
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Welche Ameisen in Spanien?

Beitrag von Boro » 21. März 2008, 19:13

Hallo Jannik!
Hier ist was aus Spanien:
GalerĂ­a de fotos la Marabunta
GruĂź Boro



Benutzeravatar
irieman
Einsteiger
Offline
Beiträge: 88
Registriert: 23. März 2007, 14:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Welche Ameisen in Spanien?

Beitrag von irieman » 21. März 2008, 19:38

Also ich denke dass du alle Arten auch in Lloret vorfinden wirst denn das Klima ist ja das Gleiche. Aber du solltest nicht unbedingt am Strand suchen. Die Componotus sp. cruentatus z.B. haben ihr Nest unter der Steinterasse am Ferienhaus und die Messor sp. findest man oft am Rand von kleinen Wäldern.

In Barcelona City könnten die Chancen auf einen Pheidole sp. Fund nicht schlecht sein. Das Grundstück der Eltern meiner Freundin ist auf jeden Fall komplett in Pheidole sp. Hand, ist aber allerdings 20 Fahrminuten von der Innenstadt entfernt.

MfG
Andi

P.S.: Hab gerade gehört dass das Wetter besser werden soll.;)



Joel1337
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 13. April 2022, 19:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 Welche Armeisen Leben in Spanien ( In der Umgebung des Berges Malaga

Beitrag von Joel1337 » 13. April 2022, 20:03

Ich hätte eine frage undzwar, welche Ameisen auf dem Berg Malaga leben, ich fahre diesen Sommer zum Urlaub dahin und frage mich, welche Armeisen dort leben.



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#7 Welche Ameisen in Spanien?

Beitrag von Anja » 14. April 2022, 08:20

Joel1337 hat geschrieben: ↑
13. April 2022, 20:03
Ich hätte eine frage undzwar, welche Ameisen auf dem Berg Malaga leben, ich fahre diesen Sommer zum Urlaub dahin und frage mich, welche Armeisen dort leben.
Hier ist eine ganz interessante Auflistung:

https://antmaps.org/?mode=species&speci ... psis.fugax

Du kannst die verschiedenen Arten anklicken und siehst, wo Vorkommen gemeldet wurden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja fĂĽr den Beitrag:
Erne



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“