Lasius emarginatus umsiedeln?Wohnen in meiner Küche.
- TRIA
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Lasius emarginatus umsiedeln?Wohnen in meiner Küche.
Da ist er mal wieder nach Jahren Zwangspause. Hatte meine Ameisenhaltung eigendlich aus gesundheitlichen Gründen aufgegeben, Ameisen sehen das anscheinend anders:ironie: Mal als kleiner Tip am Rande, passt gut auf Zecken auf wenn ihr duch die Pampas krabbelt:andiewand: Hab jetzt Jahre Horror hinter mir. Ich wills mal so sagen, juhu ich kann wieder Laufen:evil: Söööö, nu mein Prob, ich habe in meiner Küche Lasius emarginatus wohnen, hat jemand einen Tip, wie ich die Bande überrede umzuziehen? Kleines beheiztes Fertignetz bauen? Vieleicht ziehen sie ja ins Wärmere um? hmmm Hat da wer Erfahrungen gesammelt? NEIN ich will sie nicht vergiften, auch wenns einfacher wäre. Zumindest haben sie ja schon mal eins geschaft:braver: ich interessiere mich wieder für mein altes Hobby. Denke fange wieder an:spin2:
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Lasius emarginatus umsiedeln?Wohnen in meiner Küche.
Hallo Tria,
erstmal, Willkommen zurück - ist ja eine ganz schön grausige Sache, die dir da wiederfahren ist - freut mich, dass es dir besser geht, und hoffe, du bist bald wieder ganz oben auf!
Zu deinen Ameisen: Die Chancen, sie mit einem neuen Nest herauszulocken, halte ich für gering. Mit dieser Problematik findest du eventuell bei der Deutsche Ameisenschutzwarte e.V. die besten Ansprechpartner.
Trotzdem freue ich mich, dass du dich deinem neuen alten Hobby wieder widmen willst. Bei Fragen - fragen
Gruß!
Necturus
erstmal, Willkommen zurück - ist ja eine ganz schön grausige Sache, die dir da wiederfahren ist - freut mich, dass es dir besser geht, und hoffe, du bist bald wieder ganz oben auf!
Zu deinen Ameisen: Die Chancen, sie mit einem neuen Nest herauszulocken, halte ich für gering. Mit dieser Problematik findest du eventuell bei der Deutsche Ameisenschutzwarte e.V. die besten Ansprechpartner.
Trotzdem freue ich mich, dass du dich deinem neuen alten Hobby wieder widmen willst. Bei Fragen - fragen
Gruß!
Necturus
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#3 AW: Lasius emarginatus umsiedeln?Wohnen in meiner Küche.
Hallo TRIA!
Schön zu lesen, dass es wieder aufwärts geht!
Lasius emarginatus ist bei mir seit vielen Jahren Hausameise. Sie wohnt irgendwo im Mauerwerk oder im Vollwärmeschutz.
Direkt ins Haus kommen sie nur, wenn sie irgend eine Nahrung finden. Das konnte ich auch feststellen. Einziges Problem: Wenn sie schwärmen, krabbeln sie auch im Inneren der Veranda, da kommen sie durch irgendwelche Ritzen. Das ist aber zeitlich begrenzt, ein paar Tage und nur abends.
Hier sind meine Hausbewohner zu sehen:
http://www.ameisenforum.de/fotoberichte ... 25202.html
Um auf die Frage zurückzukommen: Versuch alle möglichen Nahrungsquellen auszuschalten, auch z. B. Hunde- u. Katzenfutter! Vielleicht reicht das schon!!
Gruß Boro
Schön zu lesen, dass es wieder aufwärts geht!
Lasius emarginatus ist bei mir seit vielen Jahren Hausameise. Sie wohnt irgendwo im Mauerwerk oder im Vollwärmeschutz.
Direkt ins Haus kommen sie nur, wenn sie irgend eine Nahrung finden. Das konnte ich auch feststellen. Einziges Problem: Wenn sie schwärmen, krabbeln sie auch im Inneren der Veranda, da kommen sie durch irgendwelche Ritzen. Das ist aber zeitlich begrenzt, ein paar Tage und nur abends.
Hier sind meine Hausbewohner zu sehen:
http://www.ameisenforum.de/fotoberichte ... 25202.html
Um auf die Frage zurückzukommen: Versuch alle möglichen Nahrungsquellen auszuschalten, auch z. B. Hunde- u. Katzenfutter! Vielleicht reicht das schon!!
Gruß Boro
- TRIA
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#4 AW: Lasius emarginatus umsiedeln?Wohnen in meiner Küche.
Direkt ins Haus kommen sie nur, wenn sie irgend eine Nahrung finden.
Ne ne, sie leben in meiner Küche, hab das Nest wohl auch schon gefunden. Wir hatten letztes Jahr um die gleiche Zeit Vollsanierung, sprich einige Tage keine Fenster. Wenn es hoch kommt sind es 10 Arbeiter die ich hier immer sehe. Sind auch sehr klein. Da ich annehme, das sie in etwa die gleiche größe wie L.niger usw haben, dürften das die ersten Arbeiter sein. Sie wohnen wohl in meinen Kunstbalken aus Styrodur arghhh Kostet einige Überwindung einen runter zu reissen (laufender Meter 35 Euronen).