Servus.
Da ich gleich ins Bettchen gehe, sei hier nur Kurz was geschrieben.
Zumindest meine Lasius niger halten in der momentanen Koloniegröße (Angefangen mit ca. 14, zwei Pygmäen verloren, momentaner Nachwuchs ca. 4 = ca. 16) nicht wirklich was von Heimchen - mit Stuben- und Obstfliegen kann ich ihnen eher eine willkommene Mahlzeit bieten.
Beides gibs umsonst (fast) überall.
![Blinzeln ;)](https://ameisenforum.de/images/smilies/wink.gif)
Von dem getrockneten/konserviertem Zeug würde ich persönlich eh die Finger lassen - Frisches und abgebrühte tierische Nahrung ist, denke ich klar besser.
Sofern du keine Kolonie willst sonder nur eine
Gyne, braucht diese zu beginn, in der Gründungsphase keine Nahrung.
Sofern du keine Ameisenfarm willst (würde z.B. zu Ytong raten), brauchst du noch Baumaterial für ein Nest - weis nicht, ob sowas in deinem ausgesuchten Formicarium evtl. integriert ist - wenn ja, ist eine Überwinterung evtl. ein Problem, da du das Nest mit den ´Meisen nicht entnehmen kannst, sprich du musst das Ganze Formicarium einwintern.
Grüßle ~Shar~
Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!