Schrecklicher Tag :'(

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Hatred
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Schrecklicher Tag :'(

Beitrag von Hatred » 26. August 2008, 11:31

Hey Leute mir ist heute was schlimmes passiert...
Der Nachbar mit seinem jüngeren Sohn (glaub so 5Jahre alt) wollten mal meine Ameisen sehen, oke ich hab mir nichts weiteres gedacht. Ich hab ihm das RG gegeben und gesagt er soll sehr vorsichtig damit umgehen... was ein großer Fehler war.
Ich hab 15 ,Minuten mit seinem Vater gesprochen und völlig vergessen, dass der Kleine noch mein RG hat. Aufeinmal kam er her gerannt und hat gesagt das RG sei zerbrochen... Ich bin schnell hin und hab nachgesehen! RG in der Mitte durchgebrochen und Wasser ist aus der Watte ausgetreten.
Ich habe sofort versucht zu retten was zu retten war.
Ich habe das RG genommen und gleich Watte rein damit sie nicht abhauen...
Dann hab ich ein neues RG vorbereitet und mit einem Trichter alle Ameisen reingeschuckt. (ich war in Panik und traurig)
Gyne und 6 Arbeiterinnen sind im neuen RG. Als ich beruhigt nachgesehen habe, sah ich das in dem neuen RG auch Wasser ausgetreten ist... aber nur ein wenig... nun kleben 5 Puppen an der Watte bzw auch im Wasser.
Sie sehen durchgeweicht aus. Ich glaube auch das diese letzten 5 Puppen, welche von der Zwangsumsiedelung über geblieben sind, wahscheinlich auch hinüber sind.
Jetzt klebt aber meine Gyne auch am Wasser fest und unter ihr direkt eine Arbeiterin, die wahrscheinlich schon ertrunken ist. :furchtbartraurig: Die anderen 5 sind an der Watte beim Ausgang auf einem Haufen... nun weiß ich nicht mehr weiter. Klar, der Kopf der Gyne ist im Freien und sie bekommt Luft... aber ich mach mir RIESIGE Sorgen, dass sie sich nicht befreien kann bzw die Arbeiterinnen sie nicht finden, da sie nur an der Watte am Ausgang rumsitzen...
Ich bin total traurig ich weis nichtmehr weiter :furchtbartraurig:

Tut mir unendlich leid was ich im Spore Thema geschrieben habe !!!!!! =(

hofnarr
Halter

#2 AW: Schrecklicher Tag :'(

Beitrag von hofnarr » 26. August 2008, 11:36

Neues RG her. Es mal ordentlich vorbereiten. Dann umsiedeln und die Königin rausholen mit einer Pinzette oder so. Die Puppen probier zu retten. Wenn es nicht mehr geht, dann lass sie einfach. Die Arbeiterinnen sitzen an der Watte weil sie Auslauf brauchen. Sobald die erste Arbeiterinn vorhanden ist benötigst du normalerweise eine Arena.

mfg Stefan

Santi
Einsteiger

#3 AW: Schrecklicher Tag :'(

Beitrag von Santi » 26. August 2008, 11:42

Moin,

Tut mir leid was deiner Kolonie passiert ist..man sieht mal wieder, daß man kleinen Kindern nichts was man irgendwann mal wiederhaben möchte geben sollte..is kein Vorwurf.....

Wenn schon nach kurzer Zeit Wasser ins RG eindringt könnte ich mir denken, daß es mehr wird und wirklich alles ertränkt..

Grundsätzlich wird einem von "invasivem" Vorgehen ausser in grösster Not abgeraten aber ich (auch nur Anfänger) schätze, daß dieser Fall eingetreten ist..

"Knietief" im Wasser von Leichen und schimmelnden Puppen umgeben wird wohl keine Gründung mehr stattfinden..

Ich würde eine neues RG mit guten Bedingungen vorbereiten, es mit roter folie abdunkeln vorsichtig und ruhig "umsiedeln" und dem Volk soviel Ruhe geben wie es geht....mehr kannst du nicht tun....

Ist aber nur meine Anfängermeinung

Vielleicht meldet sich noch jemand mehr erfahrenes..

Viel Glück..

Hatred
Einsteiger

#4 AW: Schrecklicher Tag :'(

Beitrag von Hatred » 26. August 2008, 11:46

Danke... aber es ist nur Wasser an der Watte beim Wassertank ausgetreten,der Rest is alles trocken... mehr nicht ich kann ja mal so in 5-10min versuchen ein Bild von der Lage zu machen...

Hatred
Einsteiger

#5 AW: Schrecklicher Tag :'(

Beitrag von Hatred » 26. August 2008, 11:59

Das mit dem Bild wird nichts... meine Schwester ist nicht da und ich hab keinen Schlüssel für ihre Wohnung um ihre Digi-cam zu holen...

Hawksfire
Halter

#6 AW: Schrecklicher Tag :'(

Beitrag von Hawksfire » 26. August 2008, 12:14

Also, zuerst einmal zu deiner Vorstellung, dass die Arbeiterinnen die Königin nicht mehr wieder finden könnten.
Das ist Quatsch ! Solange die Arbeiter im gleichen reagenzglas sind, wie ihre Königin, dann werden diese sich nicht verlaufen und sie vergessen. Schließlich brauchen sie die Gyne.
Ameisen haben einen besseren Geruchs- und Orientierungssinn als du dir vielleicht vorstellen kannst.

Wie schon weiter oben erwähnt, solltest du jetzt in Ruhe ein neues Reagenzglasnest vorbereiten. Dieses Mal die Watte ordentlich und dicht platzieren, damit nicht wieder Wasser austritt.
Anschließend solltest du vorsichtig mit einer Pinzette oder einem Pinsel die Ameisen umsiedeln. Jedenfalls, wenn der Wassereinbrauch wirklich so schlimm ist, wie du hier zu schildern versuchst.

Also: neues Nest vorbereiten und vorsichtig umsiedeln !

Ansonsten nochmal ein Ersuchen meinerseits, dich doch bitte mehr auf die richtige Schreibung zu konzentrieren.
Es ist teilweise viel Arbeit deine Posts zu korrigieren!

Hatred
Einsteiger

#7 AW: Schrecklicher Tag :'(

Beitrag von Hatred » 26. August 2008, 12:22

Ich hab jetzt nocheinmal nachgesehen.
Die Königin is aus dem Wasser draußen und die Arbeiterinnen kümmern sich um sie. Da ich jetzt weiteren Stress vermeiden will.
Lass ich sie in Ruhe. Das ausgetretene Wasser wird schon von der Königin und deren Arbeiterinnen weggetrunken. Das heißt das Wasser wird immer weniger und sie richten sich auch schon auf das jetztige RG wieder ein.

Ich weiß meine Rechtschreibung ist mieserabel. Ich bin halt noch in der Schule und nicht so gut darin. Ich war im Stress und wollte möglichst schnell eine Antwort von euch was ich tun kann. Tut mir wirklich leid. :(

Hawksfire
Halter

#8 AW: Schrecklicher Tag :'(

Beitrag von Hawksfire » 26. August 2008, 12:29

Dann beobachte ruhig weiter. Wenn sich doch wieder Wasser ansammeln sollte im Reagenzglas, kannst du sie später immernoch umsiedeln.

Als Vorschlag für die Rechtschreibung:
Bevor du hier einen Post veröffentlichst, nutze doch ein Rechtschreibprogramm aus dem Internet oder von WORD. Dort würden die meisten Fehler korrigiert werden.
Und nur weil du im Stress bist, ist das kein Grund hier fahrlässig "falsch" zu schreiben. Die 2 oder 3 Minuten mehr, hätten bei deinen Ameisen auch nichts geändert. Immer Ruhe bewahren !

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“