ich möchte mal an dieser Stelle ein paar Beobachtungen schildern:
Meine Kolonie entwickelt sich prächtig. Es sind ca. 600 Arbeiterinnen. Sie wohnen in einem externen Ytongnest (Thread: Messorhausen) und haben ein 80er Becken als Farm. Die Lf liegt meist bei ca. 50%. Temperatur konstant bei ca. 24-27grad.
Entgegen vorher gelesener Haltungsberichte empfinde ich meine Kolonie als sehr passiv:
-Es sind max. 6-8 Arbeiterinnen in der Arena unterwegs. Bei Dunkelheit ein paar mehr. Als Gegenbeispiel könnten meine Myrmica rubra herhalten. Dies sind auch ca. 600-800, aber in deren Arena ist "der Teufel los".
-Maden werden gerne angenommen, aber (!!!) nur direkt vor dem Nesteingang. Etwas weiter entfernt werden sie ignoriert.
- Es werden kaum Körner verwertet. Die Körnerkammern sind voll (daher Inaktivität in der Arena?), aber wenn "Müll" weggetragen wird, sind es zumeist Madenreste, aber keine Körnerhülsen.
Habt ihr ähnliche oder andere Erfahrungen gemacht.
Frage:
Kann es Auswirkungen haben, dass ich den Nest-Ytong 24Std. am Tag erwärme? Gleich vorab. Zu warm kann es eg. nicht sein, da von oben erwärmt wird, und die
Ein Bild von der Anlage könnt ihr euch wie gesagt im Thread "Messorhausen" machen.
Würde mich sehr über Kommentare oder Anregungen freuen!
Schöne Grüße,
Reduan