um grade mal etwas Abstand vorm lernen zu nehmen habe ich mal einige Ameisen bestimmt. Ich fange im Sommer öfter einzelne Exemplare und lege diese in Alkohol ein um sie nĂ€her zu bestimmen und fĂŒr mich zu kartieren. Dabei bin ich grade auf ein lang vergessenes Röhrchen Nr. 43 gestoĂene. Also frisch ans Werk...
Dabei habe ich mit einer Sicherheit von ~99% festgestellt das es sich um eine Messort Art handelt und ich bin mir zu ~50% sicher das es Messor barbarus ist.
Die Art habe ich nach meiner Karte an einem Steinigen Hang gefunden. Dort war frĂŒher mal eine Art Steinbruch. Heute ist im Sommer alles mit vielen GrĂ€sern und einigen BĂŒschen ĂŒberwachsen. Das ganze ist ein SĂŒd-Ost Hang. Das Habitat ist sehr Natur belassen, bzw. seit Jahren der Natur ĂŒberlassen.
Ich denke mal es ist interessant fĂŒr einige das sich diese Art hier halten kann. Ich weiĂ leider keine genauen Daten mehr zu meinem Fund aber den Ort finde ich dank GPS genau wieder und sehen mal nach sobald die Temperaturen passen und werde die weitere Umgebung untersuchen ob sich evtl. noch mehr Messor Kolonien finden lassen.
Was haltet ihr davon? Ist es realistisch das sich Messor hier etablieren können? Oder war es ein Einzelfund?
Ich bin ma wieder lernen
![Blinzeln ;)](https://ameisenforum.de/images/smilies/wink.gif)
GruĂ Mathis