Parasitäre Fliege bei Lasius sp.?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
The_Paranoid
Halter
Offline
Beiträge: 485
Registriert: 29. Juni 2006, 11:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Parasitäre Fliege bei Lasius sp.?

Beitrag von The_Paranoid » 21. April 2009, 14:09

Mmh, fange ich mal vorne an. Ich hab Im August 2008 an einem Tag 8 Lasius sp. Königinnen gefangen. Davon haben 3 Stück erfolgreich gegründet, welche auch überwintert wurden. Die anderen 5 haben nie Eier gelegt. 4 davon wurden trotzdem überwintert. Die eine habe ich ohne Winterruhe gelassen ... mal schauen was passiert .. vielleicht kommen ja noch Eier. Eier kamen nie. Dafür lag dann irgendwann im Dezember eine Puppe im RG.
Bild
Spontan würde ich mal auf irgendeine Fliege tippen... vielleicht weiß jemand was genaueres. Qualität ist leider nicht so toll. Hab mir irgendwie wenig dabei gedacht und mal weiter beobachtet. Königin hat bestimmt noch 3 Monate weiter gelebt, bis sie dann auch verstorben ist. Hatte keine Hoffnung mehr, dass aus der Puppe etwas wird... 3 Monate Entwicklungszeit sollten ja reichen. Wenn bis jetzt nichts draus geworden ist, wird wohl nie mehr was draus.
Hab mich zu dem Zeitpunkt zwar gewundert, wie die Puppe da rein kommt ... aber merkwürdige Dinge passieren halt und die Sache war bald wieder vergessen.
Im Februar hab ich dann die anderen Königinnen ausgewintert und naja ... der aktuelle Stand ist, dass von den 4 eierlosen Königinnen 3 Stück auch eine "Puppe gelegt" haben. Hab diese 4 Königinnen zusammen in einem YTong in getrennten Gängen/Kammern. Jedenfalls ist eine Königin immernoch eier und Puppenlos und lebt. 2 leben und haben eine Puppe. Eine weitere ist tot und hat auch eine Puppe, wobei ich zu behaupten wage, dass diese vielleicht sogar geschlüpft ist, da seltsamer "Dreck" und komische Teile in ihrer Kammer liegen...
Bild
Hier nochmal ein Bild von einer Königin mit Puppe im YTong.

Hat irgendwer eine Ahnung was das für Puppen sein können? Habe bei der ersten Puppe noch an einen Zufall gedacht. Jetzt aber 3 weitere Puppen lassen bei mir stark den Verdacht aufkommen, dass es sich dabei um irgendwelche Fliegen(?) handelt, die parasitär in Lasius sp. aufwachsen. Musste dabei sofort an Phoridae denken ... aber sind diese nicht kleiner und verpuppen sich in den abgefallenen Köpfen von Ameisen?
Naja gut ... gibt da auch mehrere Arten in dieser Familie, welche teilweise auch bis zu 6mm lang werden können ... also vielleicht doch möglich?

Naja, vielleicht weiß jemand von euch mehr...



Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
Beiträge: 1151
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#2 AW: Parasitäre Fliege bei Lasius sp.?

Beitrag von Smaug » 21. April 2009, 14:43

Hallo Para,

höchstwahrscheinlich handelt es sich um eine Puppe der Fliege Strongygaster globula. Die Fliege belegt schwärmende Lasius-Königinnen mit einem Ei. Die Made bohrt sich in die Gyne und ernährt sich von deren Körperinneren. Im April oder Mai kriecht dann die Fliegenlarve aus der Königin und verpuppt sich schnell. Die Königin "pflegt" diese Puppe oft über Wochen und Monate, bis die Fliege schlüpft. Schließlich verendet die Königin. Soll übrigens häufiger vorkommen als man denkt.
Fundstelle: Fliegen – AmeisenWiki



Benutzeravatar
The_Paranoid
Halter
Offline
Beiträge: 485
Registriert: 29. Juni 2006, 11:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Parasitäre Fliege bei Lasius sp.?

Beitrag von The_Paranoid » 21. April 2009, 14:45

Super, Danke für die schnelle Antwort. Hatte zwar im AWiki gesucht. Aber den Artikel nicht gefunden.



Benutzeravatar
Eaglesword
Halter
Offline
Beiträge: 306
Registriert: 20. April 2008, 21:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Parasitäre Fliege bei Lasius sp.?

Beitrag von Eaglesword » 22. April 2009, 04:41

Ach du Schayse, das ist ja übel!



R2Da_iKeMan
Halter
Offline
Beiträge: 266
Registriert: 4. Oktober 2005, 10:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Parasitäre Fliege bei Lasius sp.?

Beitrag von R2Da_iKeMan » 22. April 2009, 23:01

Sehr interessant und erstaunlich, dass du gleich vier Stück erwischt hast. Mach bitte ein paar Fotos, sobald die Fliegen geschlüpft sind. Die würde ich gerne mal sehen.


Ich halte Formica cf fusca seit Juli 2006

Benutzeravatar
The_Paranoid
Halter
Offline
Beiträge: 485
Registriert: 29. Juni 2006, 11:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Parasitäre Fliege bei Lasius sp.?

Beitrag von The_Paranoid » 23. April 2009, 17:00

Heute ist anscheinend eine Fliege geschlüpft. Diese hat dann wohl mit aller Kraft versucht aus der Königinnen-Kammer zu entfliehen und hat sich dabei durch die allerkleinsten Lücken gequetscht ... was sie wohl nicht überlebt hat. Hab sie jedenfalls tot und eingeklemmt zwischen YTong und Scheibe gefunden. Die Flügel waren noch nicht mal aufgepumpt ... naja, jedenfalls hab ich sie dann rausgeholt und die letzte Puppe gleich mal mitgenommen und in ein separates RG gepackt... vielleicht wird daraus eine lebende Fliege.

Bild



PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#7 AW: Parasitäre Fliege bei Lasius sp.?

Beitrag von PHiL » 23. April 2009, 19:38

Vielleicht pumpt sie normalerweise ihre Flügel erst auf, wenn sie außerhalb des Ytongs ist? Wäre ja denkbar, da man sich ohne Flügel leichter in engen Erdgängen fortgewegen kann. Ist aber letzenendes auch nur Spekulation...

Grüße, PHiL



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“